Unterlegkeile -> wie festmachen?

  • Hallo


    die Teile sind alle aus Polyethylen, ob die Farbe da bezüglich Alterung was ausmacht kann ich mir einerseits nicht vorstellen, anderseits kennt man ja die alten roten VW die total matt sind, weil die rote Farbe damals auch nix taugte, da sollte man ja auch denken Lack ist Lack


    also weiße verwitterte Keile hab ich auch schon gesehen, bei schwarzen ist mir das auch noch nie so offensichtlich aufgefallen, vielleicht sind die wirklich besser


    in so 6 Jahren kann ichs Dir sagen, dann sind die an meiner Werkzeugkiste 10 Jahre alt, wobei der auch meist in der Halle steht wenn ich nicht unterwegs bin


    Gruß Mani

  • Öhm, Mani, durchgefärbtes Plastik ist was anderes als Lack! ;)


    Aber verwittern kann auch Plastik: Kuck dir mal die alten Autos mit (ehemals!) schwarzen Kunststoffstoßstangen
    und Radläufen an, die sind oft genug auch nur noch grau und nicht mehr schwarz!


    z.B. beim Corsa: ausgeblichene-radlaufleisten.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Öhm, Mani, durchgefärbtes Plastik ist was anderes als Lack!


    Nö die Grundlage ist irgend ein Kunststoff und da kommt Farbe mit rein


    beim Lack ist das genauso, ist immer ne Basis und da kommt entsprechendes farbiges Pulver mit rein


    nur warum das rote Pulver ausbleicht wissen nedmal die Farbhersteller, beim Plastik ist das ähnlich


    normal dürfte weißes am besten sein, wird in der Sonne nicht so warm wie schwarz


    aber da kennt sich niemand so richtig 100%ig aus, sonst könnten die ja was reinmischen damit es nicht spröde wird


    Gruß Mani

  • Bei Kabelbindern ist es oftmals genau anders herum, obs an der Farbe liegt weiß ich nicht, jedenfalls sind schwarze Kabelbinder UV beständiger als die weißen... Ist halt die frage ob das übertragbar ist. Vor allem kann man ja nicht alle Kunststoffe gleichstellen. Da gibts ja riesige unterschiede...
    Im LKW bereich sind die Kunststoff Keile eigentlich immer schwarz. Die aus Metall orange silber oder schwarz.


    Allein von der oberfläche her waren die früheren Kotflügel ja auch schon ganz anders als die heutigen. Das die gar nicht mehr ausbleichen will ich nicht sagen, aber doch schon deutlich weniger...

  • Bei den Kabelbindern hab ich es aber anders gehört. Da sollen angeblich die naturfarbenen die besten sein....
    Könnte es bei den schwarzen oder roten Keilen/ Haltern daran liegen, dass es die noch nicht solange gibt?


    Ausserdem, wenn die Dinger mal 5 Jahre gehalten haben, macht man halt 2 neue dran für 8.-€ ..... Ausserdem sind es ja nicht die Keile, die zerfallen, es sind ja nur die filigranen Halter. Die Keile verschwinden wohl eher .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ausserdem, wenn die Dinger mal 5 Jahre gehalten haben, macht man halt 2 neue dran für 8.-€ .....

    darauf läuft es hinaus.
    Wäre halt schön, wenn man wüsste, ob die schwarzen 4, die roten 6 oder die weissen 8 Jahre halten.
    Ich habe mittlerweile auch verzinkte Blechunterlegkeile für "normale" PKW-Hänger gefunden (Alko UK36). Bisher kannte ich nur die dicke Version für LKW und LuF. Sind aber immer noch klobiger als die Plastikkeile und wirken am ungebremsten Stema ein bisschen überdimensioniert. Bei den Blechkeilen fürchte ich auch, dass die eher "Beine kriegen" als die popeligen Plasteteile kaputt gehen können.
    Außerdem hab ich am Kipper auch Plastikkeile und ich sehe es gerne, wenn ich viele gleiche Teile verwende. Ist halt einfacher für meine Lagerhaltung ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mit ein Pärchen schwarze Plastikkeile hier im Shop bestellt.


    Gruss georg123

  • Moin,


    ohne das ichs begründen könnte würde ich auch sagen, dass die schwarzen länger halten. Ich hab meinen Hänger mit schwarzen Keilen vor 2,5 Jahren gekauft. Die sind aber bestimmt mindestens schon zwei Jahre dran gewesen und sehen noch gut aus, auch die Halter. Der HÄnger steht immer draussen.
    Also 5 Jahre halten die Minimum.


    Gruß


    Otthardt