Frage zu Knott Auflaufeinrichtung

  • Hallo


    habe einen Stema mit 1500 zzG gebraucht gekauft. laut Hersteller müsste eine AE KF17-C (KH) verbaut sein. verbaut ist aber eine KF13-C (KH). Das ganze ist eigentlich erst mal "nicht so wild", aber jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Auflaufdämpfer kaputt ist. Nach mehrfachen lesen hier im Forum habe ich den mal per Hand reingedrückt. Das geht auch ohne weiteres und wenig Kraftaufwand. Er kommt nach dem reindrüch von alleine wieder raus. Jetzt als erstes die Frage ist der nun defekt oder nicht? Wenn ja, kann ich da einen von der KF17 verbauen oder passt da nur der von der KF13 rein?


    Acha ja noch eins. Der Hänger ist auf 1400 abgelastet.


    danke

  • Eine KF 13 geht nur bis 1300 kg GG, deswegen brauchst du eigentlich eine kpl. neue AR ( eben die KF 17 ), oder du musst den Anhänger auf 1300 kg ablasten meiner Meinung nach.


    Der Dämpfer einer 1300 kg AE läßt sich relativ leicht zusammendrücken, aber etwas Widerstand muss schon da sein, kannst ja mal bei einem anderen Hänger probedrücken :)


    Gebrauchtkauf ist immer heikel wie man sieht.

  • die kf13 geht bis 1400 (siehe knott datenblatt). ist ja auch erstmal wurscht, da sich niemand dran stört (TÜV). würde auch eine andere Ausführung der AE passen? die KF17-C (KH) gibt es so nicht mehr. Aktuell ist nur die KF17-E (GF) verfügbar. GF ist ne andere Handbremse. aber was bedeutet das E anstatt dem C? passt das ohne weiteres?


    danke

  • Sorry, die KF 13 geht tatsächlich bis 1400 kg, hatte nicht nachgeguckt und normalerweise passt die Bezeichnung zum Gewicht ( bei der 17, 20, 30 und 35 ).


    Die E ist die aktuelle Variante, da wurde meines Wissens nur das Gehäuse geringfügig geändert, Anschlussmaße der 4 Schrauben sollten passen.