ALKO - Brenderup

  • Habe eine Lösung zur Instandsetzung einer Tandemachse gefunden, bei der ich nicht auf Brenderup angewiesen bin. Hier besteht die Möglichkeit die , von ALKO exklusiv für Brenderup 1991, hergestellte Achse zerlegen zu lassen und mit Neuteilen, die ja damals auch von ALKO für andere Achsen verwendet wurden, wieder zu bestücken.:)


    Die sinnfreie Umschlüsslung der ET von Brenderup - Nummern auf ALKO ET - Nr. entfällt somit. Der Preis ist moderat , 50 % einer Neuachse. $ x Achsschenkel mit Achsstäben , Alle Gummis der Federachse,alle Stummel NEU.


    Wer da mal Bedarf hat , dem kann ich gerne weiter helfen. Aber erst wenn meine Achse fertig wieder hier steht.:pfeif:

  • Maja,


    meist sind doch auch Bremsen etc hinüber ( durch Unfall oder Überlastung ), und hier lohnt sich sich dann in der Gesamtrechnung ein Neukauf der Achsen eher.
    Wenn Du die kompl. neu Kaufst sind ja Bremsen auch kompl. neu dran. Einbauen und fertig...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • @ HP-Trailer:
    was mir an deinem Projekt "Autotransport- Anhänger" auffällt, ist dein hoher Anspruch. Du kaufst einen gebrauchten Anhänger, ich meine ich hab den bei Ebay gesehen für 1900.-€- Sofortkauf (was ich viel zu teuer fand), möchtest aber eigentlich einen Neuen haben. Du sagtest schon, dass die Auflaufeinheit erneuert wird, weil man nie weiss, was vorher mal war, du wolltest den Lochkreis ändern, neue Felgen, neue Reifen, jetzt neue Achsen, du wolltest ihn sogar auflasten lassen...... soll das wirklich ein Anhänger für gelegentliche private Nutzung werden?
    Ich möchte mal behaupten, dass du mit einem neuen Anhänger billiger weggekommen wärst. Von der Arbeit mal abgesehen. Oder wolltest du dir nur "Arbeit kaufen"?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die Bremsen + Trommeln waren das einzigste was an dem Autotransporter wirklich neu war. Der Neukauf einer passenden Achse wird durch Brenderup unmöglich gemacht.


    Brenderup behauptet auch für die alten Anhänger ersatzteile bereitzustellen, zumindest auf ihrer Werbeseite. Es wäre alles kein Problem.


    Tatsächlich jedoch hat Brenderup ALKO mit einem Vertrag geknebelt, demnach ALKO ( der Hersteller der Achsteile) verpflichtet ist , diese nicht zu vertreiben sondern die Kunden an Brenderup zu verweisen. Hierzu wurden 1991 sogar die ET - Nummern von ALKO auf Brenderup - ET - Nr. umgeschlüsselt. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben, die Endkunden an Brenderup zwangs zu binden - auch später bei der ET - Beschaffung.


    So weit , so gut. Nun ist es dem Anschein nach auch Brenderup zu unlukrativ dieser politik gerecht zu werden und man behauptet : Neukauf eines FZ ist besser ( wie es hier auch gesehen wird ) da wir auf grund des Alters nicht 100 % sagen können welche Achse damals verbaut wurde. Begründung : Es gibt für ihr FZ keine EDV - Unterlagen von 1991.


    Daraus folgt nun , das Brenderup angeblich jedes Teil für alte FZ heute noch liefern kann , jedoch nicht weis welches verbaut war. Wenn ich nun zum Brenderup Zwangshändler gehe und da meine FIN vorlege, dann bestellt dieser eine neue Tandemachse bei B. Nur , so seine Auskunft, wenn dann die Falsche aus ( PL )kommt , zahle ich das dennoch. das ist die Realität wenns wirklich gebraucht wird.


    Die gleichen Achsteile werden heute noch bei ALKO NEU hergestellt, nur durch Brenderup blockiert. Das ist das Problem.


    Den genannten Anhänger habe ich etwas billiger bekommen SK war übrigens 1950,00), wollte diesen jedoch gern, da ich ihn so umbauen kann wie ich in schlussendlich haben möchte. Hierzu zählen kompl. die 12 V - Anlage , die kein Hersteller der Welt so anbietet.Zusatzanbauten die ggf. geschweist werden müssen - geht bei Neu nicht, da alles verzinkt - das wäre dann sinnfrei.ALUS z.B. lassen einen Neuhänger preislich explodieren. Und noch vieles mehr.


    Da bei alten AH alles geschraubt ist können Teile einzeln erneuert werden. Das klappt alles nach plan nur wenn man vorsätzlich die Beschaffung erschwert , dann nervt das.


    Aber ich werde kein FZ im Stich lassen nur weil andere dran zu wenig verdienen. So ein alter Anhänger, egal was für einer , hat auch Vorteile, die ich bei einem Neuen nie hätte.


    Ich lege in meiner privaten Nutzung dieses AH bedeutend mehr wert auf die Sicherheit und die Ausstattung meines Trailers als jede Firma die diesen nutzt um Geld zu verdienen. Ich werde zukünftig Liebhaber - FZ darauf transportieren, die für mich sehr wertvoll und unwiederbringbar sind. Desshalb setze ich diese Maßstäbe, bestimmt nicht wegen dem TÜV oder so was. Mir geht es da um wirklich Wichtigeres. Diese Einstellung kann man sich nur genehmigen wenn man privat ist.:super:


    Wenn der fertig ist werde ich euch Bilder zeigen, dann werdet ihr spätestens auch verstehen was ich meine. Alte FZ haben auch eine Seele.

  • Ich lege in meiner privaten Nutzung dieses AH bedeutend mehr wert auf die Sicherheit und die Ausstattung meines Trailers als jede Firma die diesen nutzt um Geld zu verdienen. Ich werde zukünftig Liebhaber - FZ darauf transportieren, die für mich sehr wertvoll und unwiederbringbar sind. Desshalb setze ich diese Maßstäbe, bestimmt nicht wegen dem TÜV oder so was. Mir geht es da um wirklich Wichtigeres. Diese Einstellung kann man sich nur genehmigen wenn man privat ist.


    Das solltest Du in meiner Gegenwart nicht wiederholen. Gerade weil ich solche Liebhaber-Autos (teilweise im Bereich mehrerer Millionen Euro) transportiere, lege ich besonders Wert auf Zustand und Ausstattung meiner Fahrzeuge!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Na wenigstens einer der mich versteht.


    Danke , werde aber noch lange damit zu tun haben, weil mir auch Zeit und Geld fehlt, das auf sofort zu machen. Werde gern berichten , wenn es ruckt.


  • Tatsächlich jedoch hat Brenderup ALKO mit einem Vertrag geknebelt,


    Süß, diese Sicht aus der Perspektive eines "Endverbrauchers" .....


    die Realtät sieht da schon mal ganz anders aus:
    Brenderup lässt sich vom Achsenhersteller nach seinen Angaben spezielle Achsen herstellen.
    Damit liegen alle Rechte an dieser Konstuktion bei Brenderup .....
    und ALKO beginge Rechtsbruch, wenn sie diese für und im Auftrag von Brenderup konstuierten Achsen an irgend jemand anderen verkaufen würden.


    Dafür braucht´s keinen extra Vertrag und schon gar keinen "Knebelvertrag".


    Das ist schlicht und einfach geltendes Recht.


    Und damit der Endverbraucher nicht all zu sehr nervt, werden die Artikelnummern ganz simpel "umgestrickt".
    Dann ist da halt nix zu machen und der Endverbraucher gibt endlich Ruhe.


    Der kann dann ja "in irgend so einem Forum" etwas über Knebelverträge schreiben. :biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Ich verstehs auch net....diese "Aufregung"


    Be jedem Autohersteller, bekommst Du keine Adresse vom Zuliferer um dort Deine Orginalersatzteile kaufen zu können, oder .... ;)
    Brenderup hat gerade beim Achsaggregat der U-Reihe Fahrzeugtransporter ein Patent drauf, das ist alles. Warum versuchen wohl so viele Hersteller die Fahrzeugtransporter der U-Reihe von Brenderup nachzubauen ?
    Selbst Westfalia hat mal die orginal Anhänger bei Brenderup eingekauft und unter Lizens verkauft. Eben weil die Dinger einfach genial sind.


    Ich würde auch behaupten, daß ein neuer Anhänger wesentlich sicherer ist als ein gebrauchter...welcher meist schon zig mal ewig überladen war etc etc.
    Die Matreialermüdungen und draus resulitierenden Kleinstrisse sind 100% in einem gebrauchten Anhänger vorhanden. Hier ist es nur eine Frage der Zeit wann diese Risse größer werden und echte Probleme machen.
    Und da gibt es 100 ´ter Stellen welche betroffen sein können und sind, welche nie repariert werden können, weil erst gar nicht sichtbar / auffindbar.


    Alleine für das neue (überholte) Achaggregat könnte man die Kosten nehmen und Deine Elektrik etc beim Neuen zur first class umbauen. ( kompl. gekapselte LED Technik )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Mir fällt bei den Brenderup Autotransportern immer nur das schlechte Fahrverhalten auf - bei knapp über 80Km/h fangen die an zu tanzen :ichsagnix:
    IMG_4447.jpg

  • weiter vorne ging nicht (siehe Bild)


    Ich habe den Anhänger auch mal mit einem T4 VW Bus gezogen auch mit einem E34 Touring ( mit Motor) gleiches Fahrverhalten


    brederup.jpg

  • Das auf dem Bild ist aber ein Humbaur und kein Brenderup. :klugscheiss:


    Sieht man gut an den Kotflügeln, Leuchtenträgern und dem Humbaur Aufkleber.....


    MfG