Rückfahrautomatik nicht defekt

  • Hallo zusammen


    an meinem alten Wohnwagen ist eine Hahn Bremse und eine Hahn Auflaufeinrichtung verbaut.
    Beim TÜV bin ich durchgefallen weil der Weg der Auflaufeinrichtung beim Bremsen zu lang war. Auch die Bremswirkung war zu schwach.
    Jetzt habe ich den Wowa bei einem Mechaniker gehabt der öfters Anhänger repariert. Der hat einen neuen Auflaufdämpfer eingebaut und die Bremsen neu eingestellt.Er hat gesagt das er die Bremse nicht so eingestellt bekommt ohne das der Wowa beim Rückwärtsfahren bremst. Laut TÜV ist der Weg der Auflaufeinrichtung immer noch zu lang aber die Bremswirkung ist gut. Nur jetzt kann ich nicht mehr Rückwärtsfahren. Was ist jetzt falsch ? Ist die Rückfahrautomatik bei der Bremse in der Trommel oder in der Auflaufeinrichtung ?
    Bremse Hahn BAN 201/1
    Auflaufeinrichtung Hahn AB13.3 K.


    Der Mechaniker hat einen Dämpfer mit 1 cm mehr länge verbaut. Kann das der Fehler sein ?


    Gruß Karl

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt habe ich den Wowa bei einem Mechaniker gehabt der öfters Anhänger repariert.


    das allein bedeutet nicht unbedingt das er wirklich Ahnung hat, eventuell hat er nur das Gestänge straffer gestellt ohne die einzelnen Radbremsen einzustellen, das könnte jetzt die Ursache sein das die Rüfa nicht mehr geht, der etwas längere Dämpfer dürfte nichts ausmachen, wenn er am Anschlag ansteht, würde er eher das Gegenteil bewirken


    ich empfehle Dir mal diesen Beitrag und auch diesen hier, mit dem kannst zumindest mal schaun ob das in etwa richtig eingestellt ist, der Handbremshebel gibt viel Aufschluß darüber


    Gruß Mani

  • Die beiden Beiträge hatte ich schon gelesen. Ich selbst hatte die Radbremse schon nach der Anleitung Eingestellt. Bei der Hahn Bremse durch die Rückseite der Trommel mit einem flachen Schraubenzieher so lange verstellt bis die Bremse fest war und dann ein paar Zähne zurück. Dann hat der Anhänger gur gebremst lief aber nicht mehr Rückwärts. Dann hatte ich das Gestänge gelockert bis er wieder Rückwärts lief. Dann hat der Dämpfer wieder durchgeschlagen:confused:. Dann ging ich zum Mechaniker.
    Was kann an der Bremse/Auflaufeinrichtung falsch eingestellt oder defekt sein ?
    Hat die Bremse überhaupt eine Rückfahrautomatik ?


    :ichverstehnurbahnh: etwas verzweifelt Karl