Alko Auflaufbremse für 1977iger Anhänger

  • Moin moin , hoffe bin hier richtig , wenn Daten fehlen bitte einfach aufmerksam machen , so meine Geschichte , ich habe mir so spontan nen 1977 iger Anhänger gekauft.
    Der brauch eine neue Auflaufbremse , wo bekomme ich die bzw. weiß welche die richtige ist? Typenschild ALKO Denn sitzt da so nen toller Hebel, denke mal Rückfahrgeschichte , das muss quasi wech xD
    Dazu benötige ich noch passende Gewindestange und die Bremsdrähte( so nenne ich die jetzt einfach)


    hoffe ich habe helfende Antworten, da so nen Anhänger sicher nicht täglich hier lesbar ist

  • Hallo


    da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich Dir da leider kaum was zu sagen


    die "Drähte" heissen Bremsseile, wenn die Sachen alle von Alko sind, mußt dir halt auch wieder Alko Teile kaufen


    welche, das kann ich dir auswendig nicht sagen, dazu braucht man mehr Angaben, die stehen aufm Typenschild der Achse und auf dem Bremsankerblech, bzw Typenschild der Auflaufbremse


    warum willst überhaupt ne neue Auflaufbremse?


    und ganz wichtige Frage, hast Du Papiere dazu, wenn nein, könnte es sehr schwer bis unmöglich werden das Ding wieder neu in Verkehr zu bringen


    also mal mehr Daten, wenn nix findest, dann viele gute Bilder auf denen wir was erkennen können



    Gruß Mani

  • Die Daten schreibe ich morgen rein , deine eine Frage ist eine gute Frage ob die überhaupt neu muss. Die bewegt sich kein Stück, ich gehe mal von aus defekt , nicht defekt wäre mir preislich lieber :) .


    Wichtig ist mir die Rückfahrautomatik loszuwerden (sowern er eine hat, wie gesagt unbekannter Hebel)

  • Zitat

    Wichtig ist mir die Rückfahrautomatik loszuwerden


    ich seh schon, Du hast 0,0 Ahnung was Anhänger betrifft, da müssen wir ganz vorne anfangen



    wenn Du keine Papiere mehr hast, und der Hänger keine Rückfahrautomatik hat, kannst ihn fast entsorgen


    weil nicht mehr zulassungsfähig



    außerdem sitzt die Rückfahrautomatik in der Bremstrommel


    der Hebel hat bei Alko aber nichts zu sagen, die wurden auch noch drann gebaut als die Bremsen schon ne Rüfa hatten


    wenn der Hänger aber keine Rüfa hat, dann brauchst den Hebel zwingend


    lies mal hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540


    dann beantworte die Fragen, auch die von oben, und dann sehen wir weiter


    Gruß Mani

  • die Radbremse ist entscheidend, hab ich doch schon oben gesagt


    also schau nach was da drauf steht, aufm Bremsankerblech, entweder gegenüber vom Bremsseil ist es eingraviert oder außen an dem Rand, meist von viel Rost verdeckt


    wenn nix findest, Bremstrommel runtermachen, und Bilder vom Innenleben


    wenns ne alte Bremse ohne Rüfa ist, dann kannst ihn vergessen ohne alte Papiere


    aber solange Du die Fragen nicht ALLE beantwortest, hat es eh kein Sinn Dir zu helfen


    Gruß Mani

  • Noch so einer .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Noch so einer .....



    Ruddi mach es bitte nicht so spannend

  • Noch so einer .....



    Ruddi mach es bitte nicht so spannend



    Die Spannung steigt seit 4 Monaten ..... aber Paule ist verschollen. Wie ich schon sagte: "noch so einer ....."


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.