Wechsel zulässig ?

  • Ich möchte an meinem Autotransporter die Auflaufbremse kompl. erneuern. Er hat ein zGg von 2,5 t. Montiert ist original eine ALKO251 S Ausf.: A 1.600 - 2.500 kg.
    Diese soll gegen eine ALKO 251 G Ausf.: C 3000 kg getauscht werden.


    Geht das ohne Probleme ?

  • Hallo


    technisch geht das bestimmt, aber schau mal in deine Papiere, dort dürfte die 251 S drinn stehen, somit fällt es auf und Du mußt die Neue eintragen lassen, deshalb bei Kauf gleich ne passende Bremsenzuordnungsberechnung dazu verlangen


    Gruß Mani

  • In den Papieren steht nix über eine Auflaufbremse. 1991 wie gesagt, ist der hergestellt wurden. Da wurde nix eingetragen.


    Ich meine die vorhandene Achse kann da genauso bremsen wie mit der 2600 Auflaufbremse ??? Muß nicht die Berechnung bei 3000 kg sowieso besser ausfallen als wenn diese dann mit 2500 kg tätsächlich belastet wird ?

  • Hi,


    ich denke, dass sich nichts ändert, da die Achsen ja die gleichen bleiben. Die Hebelverhältnisse müssten die gleichen sein. Wenn überhaupt, könnte der Dämpfer ein anderer sein. Weiß ich aber so nicht auswendig.
    Aber warum möchtest Du die Einlaufvorrichtung umbauen? Ist sie kaputt? Eine neue ist nicht so ganz billig. Evtl. kann man die alte wieder in Stand setzen.


    Stärkere und größere Bremsen sind leistungsfähiger. Besonders wenn nicht die volle Nennlast geladen ist. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Bremswirkung immer stärker sein muss. Bist du unzufrieden mit der Bremswirkung?


    Gruß
    Gerhard

  • Ich kenne die Historie der alten ALKO 2500 251 S Ausf. A nicht. Desshalb will ich vorsorglich diese kompl. ersetzen. 251 G ( 3000 kg 9 desshalb, da ich da etwas mehr reserven habe und diese länger halten wird. Auch könnte später eine Auflastung auf 2700 kg eine Option sein.

  • Hi,


    wenn das Ding noch gut ist, würde ich keine neue Auflaufeinrichtung montieren. Das ist nur sauteuer. Wenn der Anhänger zu leicht ist, kann man ihn auch wieder verkaufen und einen schwereren dafür anschaffen.


    Gruß
    Gerhard