Problem mit Achse Westfalia-Anhänger Typ 121002, BJ 74

  • Hallo,


    wir sind wieder zurück und es hat alles einwandfrei geklappt. Man hat den Kleine überhaupt nicht gemerkt - und auch nicht gesehen :) hinter dem Wohnmobil. Er ist echt schnuckelig, muß wohl aber irgendwann doch einem 750kg Hänger weichen, da etwas mehr Platz und eine längere Deichsel hinter dem Wohnmobil doch besser wäre, es war schon ziemlich knapp mit Schlauchboot und Zubehör.

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte auch sehr grosses Interesse an dieser Explosionszeichnung der Achsschwingen da ich ebenfalls davor stehe einen 121002 aus den 60ern zu restaurieren. Wäre es möglich dass Du sie einscannst und hier als PDF einstellst? Würde bestimmt jeder gerne mal reinschauen der Interesse für sowas hat und wäre extrem hilfreich.


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    :super:

  • Ich glaube nicht, dass die Zeichnung wirklich notwendig ist. Die Schwinge ist sehr einfach aufgebaut, das durchschaut jeder, der minimales handwekliches Geschick hat auch so.
    Problematisch sind die Lagerbuchsen. Da gibt es wohl 2 verschiedene. Im Shop wird eine mit Aussenduchmesser 49 mm angeboten, bei Meinem brächte ich aber 47 mm (Bj 74).
    Dumm gelaufen sozusagen :-{

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja schon lange abgeschlossen, aber trotzdem komm ich nicht weiter!!!


    Ich habe das gleiche Problem nur anders :)


    Bei mir ist an den Schwingen eine Schraube, welche ich auch los bekam. Allerdings geht es jetzt nicht
    weiter, da ich nicht weiß, wie das "Innenleben" (Buchse?) rausgehen soll und welche Buchse jetzt genau
    da rein gehört. Bei mir ist ja da auch noch ein Gewinde, was mich zu dem Entschluss kommen lässt, das da
    mehr rein gehört als nur die Buchse?



    Nun meine Frage an alle:


    Was benötige ich alles zum Austausch?
    Wie bekomme ich den Klumpatsch da raus - einfach mit einem langen Rohr durchs offene Gewinde und auf der anderen Seite rausschlagen?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Für alle mal zur Info:


    ich habe gerade mal die Achsschwingen locker mit einem Hammer runterschlagen können.
    Pro Seite ca 2 Minuten, obwohl sie schon sehr von innen mit Rost belegt waren!


    Von den alten Kunststoffbuchsen ist nicht mehr viel zu sehen - klar, nach 43 Jahren...


    Für die einwandfreie Funktion der Schwingen benötigt man 4 neue Kunststoffbuchsen = 2 für jede Schwinge!


    Anbei 4 Bilder zur Ansicht

  • Moin,




    Und vier Schmiernippel!:biggrins: Ich würde definitiv Schmiernippel anbringen. Und schauen das Du in die Buchsen Schmiernute reinbekommst, falls nicht vorhanden.


    Gruß Bernd

  • Hört sich gut an, aber das ist mir zu viel Aufwand. Wenn er fertig ist, sollte er auch so
    die nächsten 20 Jahre locker überstehen. Wird ja max. nur 1000 km im Jahr für Schönwetter
    verwendet ;)


    Das kann dann meine Nachwelt anbringen, lach...

  • Ich würde 2 Schmiernippel anbringen, an jeder Achse eine. Mittig zwischen den Kunstoffbuchsen.


    Dann die Buchsen einsetzen, bei Bedarf auf Maß reiben und mit der Feile in axialer Richtung ~3 Nuten einfeilen (Spiralnuten wären besser, aber kann man nur auf ner Drehbank machen). Die Nuten vorher feilen ist nicht so geschickt weil gerade Nuten Ärger bei der Bearbeitung mit der Ahle machen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Habe eine Frage und wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen.
    Falls es nötig ist liebe Mods dann verschieben.


    Mein Westfalia Anhänger 121002 müsste im vorderem viertel vom Rahmen unten
    die Identnummer eingeschlagen haben.
    Bitte nicht verwechseln mit der Plakette am Holz und auf der Deichsel.
    TÜV macht ärger weil die nicht zu finden ist. Muss angeblich sein.
    Ist Bj. 75 also es stimmt, da muss eine sein.Vor 1969 war es nicht Pflicht vom Hersteller die Nummer einzuschlagen. ODER?

  • Bei meinem kleinen 400kg Anhänger (bj1975) habe ich die Fin auch gesucht nun ich habe sie gefunden. Hatte ihn auf die Heckklappe gestellt wegen Elektrik Problemen und da habe ich sie gesehen. Zwischen Deichsel und linker Seite. Bei mir ist sie von unten eingeschlagen wenn der Anhänger auf den rädern steht.


    Guck mal hier:

    Suche Fahrgestellnummer an meinem Westfalia 121002




    gruss Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke euch für die Antworten. Also definitiv im rechten vorder "viertel"- Beim Pkw würde man Beifahrerseite sagen!?
    Aber genau da hab ich gesucht wie verrückt.
    Alles Metall mit Nassschleifpapier geschliffen. Nichts

  • Moin,

    hallo, ich bin auch neu hier im Forum und habe auch seit gut zwei Jahren einen Westfalia 400kg Gepäckanhänger, Bj. 77 .

    Auch ich habe jetzt das Problem mit den kaputten Gummifedern und der labbrigen Schwinge. Der TÜV hat das gestern noch mal gnädig abgesegnet, aber ich will das ja richtig machen.

    Wenn jemand die Explosionszeichnungen hätte, wäre ich schon dankbar, ich möchte den kleinen seltenen Hänger gerne noch lange hinter meinem Citroen Ami 8 oder der Kastenente nutzen!


    Liebe Grüße


    Christine Reichelt

  • mach doch mal ein Bild von "der Wurzel des Übels".

    Habe selbst einen 400kg Anhänger von Westfalia

    Sind in dem die celastofedern verbaut oder .... ach mach ein Foto und lade es hier hoch.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997