Schwingarm verschließen?

  • Hallo,


    ich heiße Stefan komme aus NRW und besitze einen zwei Jahre jungen 1,3t WM Meyer Kasten mit Plane. Hab schon öfter hier gelesen und mich jetzt doch mal angemeldet.


    An dem Hänger ist eine BPW- Achse verbaut (leider entfernt Meyer das originale Typenschild und ersetzt es durch ein eigenes) und ich würde gerne das innere Rohr (an dem der Schwingarm befestigt ist) verschließen. Ich habe das bei einem anderen Achshersteller irgendwo mal gesehen. Ein Lamellenstopfen 40x40 paßt super und ich erhoffe mir einen kleinen Schutz damit halt kein Dreck, Wasser und Salz im Winter eindringt. Ich weiß, ist wahrscheinlich banane sowas. Meine Frage ist nun, ob ich durch das Verschließen nicht genau das Gegenteil erziele und eventuell Feuchtigkeit im Inneren der Achse sogar einschließe, und auch die Belüftung damit verhindere. Zwar habe ich keine andere Öffnung gefunden, aber vielleicht kann ja neben den Gummifederpaketen etwas eindringen?


    Kann mir jemand dazu einen Rat geben?


    Danke und Gruß

  • Hallo


    vergiss die Stopsel, sind normal serienmässig drin, aber fliegen von ganz allein irgendwann raus, keine Ahnung warum


    meine Achsen sind 13 Jahre alt, die Stopsel waren nach kurzer Zeit schon weg, macht garnix


    Gruß Mani

  • Hast du konkret auch die Dinger verschlossen und mal irgendwann wieder reingeschaut?


    Moin. Nicht direkt so'n Rohr von 'nem Schwingarm, aber die Enden links / rechts vom Vierkantrohr meiner Anhängerkupplung. Aber nee, seit 3 Jahren nicht reingeguckt... sehe ich keinen Grund für.


    Man muss auch schauen, gibt ja immer Stopfen für bestimmte Wandstärken, ggf. einen wählen, der strammer sitzt.


    Gruß Jonas

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Der Grund warum ich so penetrant danach frage, ist ein bißchen kurios. Es war viele Tage trocken draußen und ich habe die Schwingen verschlossen. Vorher hatte ich mal reingeschaut, ausgeputzt und leicht mit einem Antikorrosionsschutz eingesprüht. Dann geschaut ob irgendwo noch eine Bohrung im Achsrohr ist, jedoch nichts gefunden.
    Nach ein paar weiteren trockenen (!!) Tagen und ca. 100km hab ich tatsächlich nochmal die Stopfen getauscht (eben genau aus dem Grund weil ich Stopfen für eine andere Wandstärke bekommen habe), ja und was habe ich vorgefunden? Aus einer Seite kam Wasser!!!! Das Rohr stand bestimmt mehrere Millimeter hoch mit Wasser voll!
    Hääää???
    Die einzige Erklärung die mir möglich erscheint: zwischen den eingepreßten Rohren, also im "Hauptachsrohr" (??) stand Wasser. Durch das Fahren hat es die Brühe in eins der eingepreßten Rohre geschüttelt und durch das Verschließen habe ich es sogar noch gesammelt! Das wär natürlich mies!! Das ist natürlich immer die Gefahr vom Verschließen: den Abfluß und die Belüftung ebenfalls zu verhindern.
    Ich habe dann vor dem erneuten Verschließen einige Tage lüften lassen, mit einem langen Draht und etwas Küchenpapier vorne dran im Hauptrohr rumgetupft und es war alles trocken. Aber ich werde es im Auge behalten!


    Ich weiß, viel blabla für eine unwichtige Sache...... aber so bin ich ;)


    Oder weiß jemand eine andere plausible Erklärung woher das beschriebene Wasser hergekommen sein könnte?


    Grüß