Radbolzen gangbar einsetzen!

  • Hallo Forum,Habe mal meine Felgen abgenommen.Dabei habe ich festgestellt das die Bolzen in dem Gewinde der Trommel rost angesetzt haben.Wie kann man am besten die Bolzen einsetzen das die nicht festrosten?Eventuell mit Rostlöser oder Kupferpaste einsetzen?Habt ihr eventuell noch eine Idee?Wäre über Antworten dankbar.Jonny

  • moin jonny,
    mach nichts an die bolzen, den durch das öl, fett oder rostlöser erhöht sich die wahrscheinlichkeit das du ein rad verlierst!
    mach die bolzen mit einer drahtbürste sauber und gut ist.
    bis dann
    gruß
    jürgen

  • Das habe ich auch mal gelernt, aber inzwischen gilt, etwas Fett als Korrosionsschutz ist zulässig, muß nur mit dem Drehmomentschlüssel montiert werden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Fett mit nem Drehmomentschlüssel montieren?
    Ich nehm dazu eigentlich immer die Fettpresse.... *grübel*




    Sorry, aber das musste sein! :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das habe ich auch mal gelernt, aber inzwischen gilt, etwas Fett als Korrosionsschutz ist zulässig, muß nur mit dem Drehmomentschlüssel montiert werden.


    man wird alt wie nee kuh und lernt immer noch dazu, danke!

  • die Flanken erst recht nicht, weil se dann zu leicht gehen und du die Schrauben auch mit Drehmoment in Prinzip zu fest anziehst


    leichter lässt sich ein Radbolzen nicht abreissen


    am besten gar kein Fett, oder nur hauchdünn aufs Gewinde, und anschliessend mit Lappen abwischen, das so gut wie nix bleibt


    Gruß Mani

  • Ich mache schon Jahrelang ganz wenig Kupferpaste am Gewindeanfang dran, auch bei meinen PKW.
    Wichtig ist, das nichts auf den Konus kommt.
    Anziehen natürlich mit Drehmoment, auch bei Stahlfelgen.
    Es hat sich noch nie ein Bolzen gelöst oder gelockert.
    Mein Vater macht es auch schon seit Jahrzehnten so.


    Aber jeder hat da so seine eigene Meinung und Lösung zu...:pfeif:

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten.
    Hat mir sehr weitergeholfen.


    Das mit "Drehmoment" anziehen gehört bei mir immer dazu, mache das auch schon immer bei meinem PKW.
    Hatte mir nur Sorgen gemacht weil meine Bolzen vom Werk so angeballert waren das ich die kaum rausbekommen habe.
    Und dann der Rost auf den Gewinden hat mich etwas unruhig gemacht.


    Habe nun am Gewindeanfang etwas Kupferpaste aufgesetzt und mit 110 Nm angezogen.
    Werde es nach meiner nächsten Fahrt nochmal kontrolieren.


    So, ein schönes WE wünsche ich und allzeit gute Fahrt.


    Jonny