NSL Anhänger

  • Hallo bin neu hier und Ihr seit meine letzte Hoffnung.
    Folgendes Problem. Habe an meinem BMW Touring (E61) eine AHK selber eingebaut.
    13-Polig.
    Betrieben soll das mit einem Bootstrailer werden, der 7 polig ist.
    Wenn ich jetzt den Bootstrailer anschliesse tut alles bis auf das NSL am Trailer.
    Wenn ich das NSL am Auto betätige leuchtet es am Auto aber nicht am Hänger.
    Ziehe ich nun kurz die Steckdose aus dem Adaptor (13 auf 7 polig) oder hinten an der seperat abnehmbaren Lichtleiste,
    und stecke den Stecker dann wieder drauf, leuchtet die NSL am Trailer und die am Auto geht aus. So wie es sein soll.
    Schalte ich nun die NSL am Autoschalter aus, geht sie am Trailer auch aus. Schalte ich die NSL wieder an habe ich wieder das selbe Problem.
    Brennt am Fahrzeug aber nicht am Trailer. Dann kurz Stecker raus und wieder drauf und die NSL am Trailer tut.
    Was kann das sein? Verstehe nicht, warum das ganze funktioniert wenn ich den Stecker kurz ausstecke.....
    Muss leider am Mittwoch mit dem Trailer zum Tüv und allein deswegen sollte die NSL auch funktionieren....
    Welche Tips habt ihr noch?


    Grüsse Mark

  • Hallo


    da gibts viele Möglichkeiten, defektes Steuerteil am Auto, schlechter Kontakt irgendwo, so das das Steuergerät nicht merkt das der Hänger drann ist, Glühbirne in der NSL falsche Watt Zahl, oder ist es gar ned LED Leuchte


    hast Du ein Bordcomputer? zeigt der enn Fehler an, wenn die NSL nicht geht? eventuell braucht der erst anlernen


    schonmal andere Hänger probiert? dann kann man sehen obs am Hänger liegt oder am Auto


    Gruß Mani

  • Ich vermute einfach mal, das es am Auto liegt. Wie funktioniert Die Anhängererkennung an deinem Fahrzeug? Elektronich, oder über einen mechanichen Kontakt? Was passiert wenn du den Blinker einschaltest, und dann am anhänger die Blinkleuchte herausnimmst? erhöht sich dann die Blinkfrequent, oder wird es im Fahrzeug angezeigt? Wenn nicht, zieh mal den Stecker, und stecke ihn wieder ein. Vielleicht gibt es kontaktprobleme an der mechanischen Anhängererkennung.
    An einem anderen Fahrzeug funktioniert es einwandfrei, denke ich oder?
    Was hat er denn für lampen? normale lampen oder LED lampen?


    Am einfachsten ist es beides mal mit anderen fahrzeugen zu versuchen, um fehler einzugrenzen.

  • Also ich denke (vermute) mal, dass es sich hier um ein rein "mechanisches Problem" handelt.
    Der Kontakt für die NSL am Zugfahrzeug wird beim stecken des Steckers in die Steckdose
    abgeschaltet und zum Anhänger weitergeleitet (ich hoffe das ist verständlich).
    Was noch eine "elektrische Ursache" wäre, die "Kabeltrennung" im Kabelbaum vom Zugfahrzeug ist
    nicht korrekt ausgeführt oder wie meine Vorschreiber schon bemerkten könnte das
    Steuergerät für die Anhänger - Überwachungsfunktionen defekt sein.


    Gruß,
    Higgins