Umbau 7 auf 13 polig + Rückfahrleuchte

  • Hey alle zusammen,

    ich habe da mal gleich eine Frage, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe mir vor 1 Woche einen 2t Tandem Anhänger mit Plane und V Deichsel gekauft.

    Der Anhänger hat einen 7 polig Stecker welchen ich umbauen wollte auf 13 polig. Das isz ja nun kein Problem.

    Habe aber leider das peinliche Problem das ich den 13 poligen Stecker nicht auf bekomme. Gbt es da einen kniff um das Ding auf zu bekommen. :-/

    Muss am Anhänger eigentlich spezielles Kabel benutzt werden??

    Danke schon mal

    Gruß

    Dennis

  • Hallo

    Stecker kann man einfach aufschrauben, Gehäuse vom vorderen Teil in dem die Kontakte sitzen, da gehts auseinander, bei manchen ist noch ne kleine Sicherungsschraube drinn die vorher raus muß, aber die sieht man ja

    Kabel, gibts hier im Shop, 8 Pole reichen, willst ja wahrscheinlich nur Rückfahrleuchten dazu haben

    Gruß Mani

  • Mich würde auch interessieren, ob man quasi ne Leitung einzelnt dazu verlegen darf.


    Quasi wenn man den 8 poligen Stecker gegen einen 13igen austauscht, aber keine weiter Leitung braucht...dann kann man ja das 8 polige Kabel weiter verwenden. Möchte man nun aber noch eine Leitung dazu haben...könnte man dan eine Einzelader zum vorhanden 8poligen Kabel verlegen? Oder gibt es dann mecker beim TÜV? Natürlich nicht lose rum baumeln lassen..sondern zB an die alte Leitung anbringen mit Rappbändern.... nur als Idee.


    Gruß CHris

  • Ich gehe davon aus dass das okay ist, sollte aber eine Gummileitung sein, welche nicht nur Zug sondern auch einigermaßen witterungsbeständig ist sein.

    Hast du den auch umgebaut von 7 auf 13??

    Wenn ja, dann musst du doch erst das Kabel bis zum Verteiler unterm Hänger austauschen oder nicht??

    Ist doch eigentlich nur ein 7 poliges Kabel, brauchst aber ein achtpoliges,...

    MFG

    Dennis

  • :)Ahhhh,.....!!

    Dann brauchst du noch eine Ader von vorne, vom Stecker bis nach hinten mehr!!!

    Allerdings eine Ader dazulegen issn bisschen doof, wäre wohl schöne wenn man ein neues Kabel von vorne bis nach hinten zieht, mit 8 oder zehn Polen, dann hat man es gleich vernünftig!!!

    Gruß

    Dennis