"Langholztransporter" wird zum Doppel- Autotransporter

  • Hi Leute,


    hab mir letzte Woche einen Unfaller zugelegt. Ist ein Tandemachser mit Aufbau 640cm lang und 180 breit, mit Spriegel und Plane. War zuletzt auf einen Holzhandel zugelassen. Jetzt bin ich grad dran, den zu richten. Die Deichsel vorne war schon abgesägt, die Reste lagen noch dabei, sodass man die Masse rekonstruieren konnte.
    Hab die beiden Rahmenträger mit der Halterung der AE nun nachgebaut, anstatt das vorher verwendete C- Profil hab ich einfach Rechteckrohr genommen.
    Die beiden neuen Teile hab ich heut vom Verzinken abgeholt. Die nächsten Tage wird das Zeugs angeschweisst.
    Die vorderen Spriegel sehen etwas mitgenommen aus, die mach ich hinterher, wenn ich wieder Zeit habe. Einen Schacht hinten für Auffahrrampen mach ich noch und einen kleinen "Kofferraum" im vorderen Bereich für Gurte usw.
    Ja ich weiss, 2 richtige Autos passen nicht drauf, aber für mein Zeugs reichts ;-))) .....


    Weitere Bilder folgen.


    Gruss Ruddi

  • Hier sieht man einen verbogenen Träger und das Einpassen des neuen Teils.


    Gruss Ruddi

  • [HR][/HR]Hi,


    na, wie geht´s voran mit der Wiederbelebung? Schein ja bald so weit zu sein mit dem Patienten.
    (Nicht vergessen: Vor dem Schweißen Zink 100%-ig wegschleifen in der WEZ)


    Gruß
    Gerhard

  • Hoi,


    danke der Nachfrage, klar simmer dran ......


    Das mitm Zink kenn ich schon lange. Spritzt so schön beim Schweissen und hält dann doch nicht.


    Das Entfernen der alten Trümmer war etwas mühselig. Man muss halt die verbogenen Teile Stück für Stück entfernen, ohne die restlichen Teile zu beschädigen.


    Die neuen Teile sind eingepasst, doch trau ich das Schweissen der Zugholme (Materialstärke 5mm) meinem alten Schutzgasgerät nicht zu. Das soll dann schon der befreundete Schlosser machen, bei ihm sehen auch die Schweissnähte besser aus ;-)) ....
    Leider wurde der diese Woche an der Hand operiert, sodass meine Klamotten halt bissle warten müssen.


    Hab dann in der Zwischenzeit mal alle Siebdruckplatten abmontiert und "verschönert".


    Die Spriegel müssen überarbeitet werden, aber das kommt erst, wenn der Anhänger wieder rollt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Warum? Passen doch bestens 2 Autos drauf, sogar ohne überzustehen ^^ Oder sogar ein Ganzes wohnwagengespann ^^
    Was hat der Anhänger denn für gewichte?

  • Es passen sicher 2 Autos drauf vom Schlage des alten Mini oder ähnliche. Ansonsten kannst mal hier aufm Bild schauen, da steht ein 944 mit einer Länge von ca. 4,20m daneben.
    Aber ich brauch den ja bloss für meine Buggies, da passen grad 2 gekürzte drauf, wenn keine AHK dran ist......... Wird zwar eng, aber wenn die mit den Motoren zueinander stehen, bau ich solange an den Auspüffen rum, bis es passt. Ist dann auch ganz praktisch, wenn der Winter kommt, Da dient der Anhänger mit Plane dann als Winterlager für die zwei.
    Vom Gewicht her passt es gut, der Anhänger hatte bisher 2600 zGG, werde ihn aber vorraussichtlich ablasten lassen. Die 2 Buggies haben etwa 1300 Kg zusammen, genau so viel wie ein normales Auto, also wären 2000 Kg auch OK.


    Aufm Bild sieht man auch, dass der Anhänger eine lustige Schachbrett- Lackierung kriegt.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was machst Du mit den 924ern? Ist das Schrott? Ich entsorge die kostenfrei für Dich :biggrins:!

  • Na das ist doch mal ein seriöses Angebot. Sobald ich den nächsten zum Entsorgen habe, melde ich mich bei dir :-)).
    Der blaue aufm Bild ist übrigens ein 944 S2 Modell 91, den sollte man noch nicht einstampfen, find ich.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Aber eigentlich geht es hier um Deinen Anhänger:wrongtopic::offtopic:


    Hast Recht. Deswegen gleich noch ein Bild vom Hänger von der anderen Seite.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • "Jäger und Sammler" .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sodele, der Anhänger ist vom Schweissen zurück, die neuen Zugholme sind dran.


    In der Zwischenzeit hab ich mal neue Rücklichtgehäuse gebaut. Werd ich aber wahrscheinlich nochmal ändern, damit 4 Einzelleuchten reinpassen.


    Gruss Ruddi

  • Sodele, heute mal vorne eine Staubox gebaut, bzw. vorbereitet. Musste erst das verzinkte U- Bordwandprofil bestellen. Dann die vordere Siebdruckplatte in 3 Teile geschnitten und eingepasst. Probeweise mit gesteckten U- Profilen mal drauf gelegt, jetzt noch Scharniere besorgen und ein paar Verschlüsse. Die Schnittkanten sind schon versiegelt, jetzt werden die Profile noch drauf geklebt und abgedichtet. Für die äusseren 2 Platten muss ich noch kleine Stützen nach unten bauen, damit diese das Gewicht aushalten.
    Auf dem zweiten Bild hab ich testweise mal ein Auto draufgestellt. Also die mittlere Platte hält .....


    Gruss Ruddi

  • Darf man denn einfach so an Zugholmen schweissen, bzw die Zugholme dranschweissen?


    Gruss georg123


    wenns nen teil des rahmens is dann ja..

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • wenns nen teil des rahmens is dann ja..

    Als Beispiel wird da ja gerne der Pferdeanhänger genannt, bei dem der spitz zulaufende Rahmen dann irgendwann vor der Auflaufeinrichtung endet. Bei Ruddi's Anänger sieht es aber wie bei einem "normalen" Anhänger aus. Deshalb bin ich da etwas erstaunt drüber.
    Darf da jeder schweissen, gibt es da Regularien für?


    Gruss georg123

  • Jo Alex, der hält ......


    Eigentlich ist es so, dass am Rahmen nur der Hersteller desselben schweissen darf. Eigentlich. Aber ich seh das so wie bei einem alten Auto, das restauriert wird. Ein Karosseriebauer darf dort auch am Rahmen arbeiten, also was solls. Ich habe die Sachen eingepasst, geschweisst hat es dann ein befreundeter Schlosser. Anstatt des offenen C- Profils für die Deichsel hab ich ein geschlossenes Vierkantprofil genommen mit 1mm mehr Wandstärke. Er ist jetzt mit Sicherheit nicht schwächer als vorher, ausserdem bin ich am Überlegen, ihn von 2700Kg zGG auf 2100Kg zGG abzulasten, da meine beiden Zugfahrzeuge nur soviel ziehen dürfen.
    Jetzt werde ich hinten noch solch eine Klappe für die Auffahrrampen bauen. Dazu muss ich auch einen Querträger aussparen und einen Kasten einbauen. Auch da sehe ich kein Problem, wenn es richtig gemacht ist. Möchte aber zuerst vorne alles fertig machen, damit ich ihn mal richtig ans Auto hänge und wegen der Höhe schaue, wie lange die Rampen werden sollen. Bin auch noch nicht schlüssig, welche Räder drauf kommen. Habe vom Achsenhersteller die Absage für kleine 10"- Räder erhalten. Bei den Rampen denke ich an 2m Länge, bin aber nicht sicher, ob das reicht. Für die VW- Buggies wäre es sicher ausreichend, weil die sind ja hoch und im Normalfall laufen die auch und können aus eigener Kraft hochfahren, also keine Unfall- oder andere Schäden haben. Aber für den Fall, dass mal ein anderes Fz. hochgezogen werden muss, sollten die Rampen halt auch passen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.