Humbaur 1300

  • So, nun hab ich auch die Gelegenheit mir ne "Baustelle" zuzulegen.
    Ich kann für 300 Euronen einen gebremsten Humbaur mir 1300 Kg Gesammtlast und 2500x1250 Fläche bekommen.
    Eine neue Bodeplatte und Seitenwände wären fällig . Der Rest, also Achse und Blechteile sind noch in ordnung und müßte nur mal durchgesehen und bissel überholt werden
    Ist der Preis OK??

  • Das Anhängermaß ist Perfekt geeignet für siebdruckplatten. Für Bodenplatte und wände kann man so fast völlig ohne verschnitt mit genau 2 siebdruckplatten hinkommen. Und das noch in dem günstigen 250x125cm maß. Die Bordwände bis 40cm hoch. Sieht auf jedenfall nach einer 1a Basis aus, da musste nicht viel dran machen.


    Das verzinkte blech bei einem anhänger zu lackieren ist nicht ganz einfach, das blättert schnell wieder ab, gerade in schwarz fällt das auch schnell auf. am besten vorher das blech leicht! anrauhen (nicht zu stark, das die zinkschicht weg ist) Und Metallschutzfarbe ausm Baumarkt holen. Dwenn du ne Billige Lackierpistole und nen Kompressor hast, lässt die sich bestens auftragen. Vor allem sieht das nacher schön glatt aus, ohne Pinsel oder roller struktur.


    Ich hatte mal nen Anhänger geplant, da wollte ich auch eingefasstes Holz nehmen. Das holz wollte ich dann in einer kräftigen farbe lackieren, und das Metall schwarz. Hatte man einen Anhänger mit kräftigem rot und silbernem Metall gesehen, das sah richtig klasse aus.

  • Wenn man verzinkte Teile lackieren will, müssen diese vorher mit Salmiaklösung abgerieben werden. Sonst hält die Farbe nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja, ich werd doch wohl den Anhänger gründlich entrosten und mit Zinkstaubfarbe nachbehandeln.
    Die Auflagepunkte für die Siebdruckplatte wollte ich mit Unterbosenschutz einstreichen
    Die original Bodenplatte ist 1390 x 2507 also bissel breiter als die Normplatte...

  • Beim Holzhandel gibt es auch noch andere gängige Plattenmaße. 250x150 und 300x150 cm. Wenn die 250cm länge reichen, würde ich die nehmen, ist sicherlich einfacher als den rest abzuändern...

  • 2500mm muß reichen.
    Die paar Millimeter die fehlen werde ich auch mit dauerelastischen Karosseriedichtmittel abdichten.
    Das wird mir sonst zu viel Verschnitt.


    Noch eine Woche arbeiten und ich hab 4 Wochen Urlaub.
    Da werd ich das mal verstärkt in Angriff nehmen.

  • Hat Jemand schon mal 2 Siebdruckplatten von 9mm Stärke verklebt oder verschraubt?
    Was funzt am besten?
    Ich kann die günstig bekommen und wollte deswegen statt einer dicken Platte
    2 dünnere Platten übereinander legen.

  • welche maße haben die 9mm platten denn?
    ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das sich der Aufwand lohnt. Die platten sind wirklich nicht so teuer, Und dafür dann die Arbeit machen, und die Platten verleimen? Und das mit dem Risiko, das die verleimung nicht gut hält? Denn siebdruckplatten haben in der regel eine glatte und eine rauhe oberfläche. Und das sind nicht die idealbedingungen.
    Nimm lieber eine 15mm Platte in 250x150cm, da haste bedeutend weniger Arbeit mit, Und auch was vernünftiges.

  • So, was lange währt wird endlich gut.
    Mein Humbaur wird bald fertig.
    Neu 19 mm Platten und zwei lange Reeling von Böckmann, die den Kasten oben richtig stabil macht.
    Die hab ich günstig gebraucht geschossen.
    Jaaaaa, ich werd auch n bald mal paar Bilder machen !!



    Mein TPV ist in der E- Bucht.
    Mal sehen wo der noch hingeht.



    http://www.ebay.de/itm/190584701713?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

  • Zitat

    Die spinnen die E-Bayer.


    das ist nix neues, ich hab mir auch schon mal überlegt ob ich mir wenns wieder 20% auf alles gibt ein paar so Hänger kaufe und die dann nach und nach im ebay wieder verkaufe, da müssten dann doch jedes mal so rund 10% hängen bleiben, kann die ja sogar mit Garantie anbieten, den Kassenzettel kriegen se dann dazu, damit sie gleich sehen das sie zu viel bezahlt haben :weglach:

  • Wie liegen den diese Siebdruckplatten preislich ?? Ich habe von einem VW T4 die Pritsche abgeflext und möchte mir daraus eine Art Wechselbrücke für meinen Autotransporter bauen ...

  • Meinen Brenderup habe ich vor 3 jahren für 280€ gekauft, und gestern für 300€ verkauft. Das ist beim Anhängermarkt völlig normal. Ich gehe auch davon aus, das der jetztige käufer in 5 jahren auch noch in etwa das gleiche kriegen würde... Ach ja, das stützrad mit halter welches ich mit gekauft habe hatte ich nicht mit verkauft...


    Ne T4 Pritsche auf nem Autotransportanhänger? ist die dafür nciht was klein?

  • ja die T4 Pritsche ist zu klein 200x250cm der Anhänger hat 200x400cm .... leider nicht wirklich optimal :argwohn: