Anzugsmoment Radschrauben. "Nur" 80 Nm ?

  • Ein nettes Hallo.


    Ich habe die Reifengröße


    185 R 14


    auf meinem Anhänger (Saris Woody, zul Ges.Masse: 1335 kg)


    Das Anzugsmoment der Radbolzenwird mit 80-90 Nm angegeben.


    Das erscheint mir wenig.


    Ein Nissan Micra möchte 105 Nm haben,


    ein Scoda Yeti sogar 120 Nm.


    Ist das "normal" oder woher kommen die geringen Anzugsmomente?


    Danke schon mal fürs schlauermachen und Gruß,


    Sony

  • Hi,

    kann schon sein. Die Anzugsmomente für Nenn-Ø 12 gehen z.B. von <30 bis >165 Nm. Abhägig von Steigung, Festigkeitsklasse, Schraubenart und Reibung unter dem Kopf und im Gewinde.
    Ich würde die Schrauben einfach ordentlich mit Gefühl fest machen.

    Gruß
    Gerhard

  • ordentlich mit Gefühl ist schlecht, weil man das Drehmoment niemals im Gefühl hat, is zwar bei den Trommeln ned so schlimm, aber beim Auto kanns Dir die Radnabe verziehen, deshalb lieber nen Drehmomentschlüssel nehmen

  • Was Böckmann bei meinem vorschreibt, weiß ich nicht.
    Im Gutachten für meine Alufelgen (oder wars im Gutachten für die Spurplatten??) die ich aufm Anhänger habe, stehen 90 Nm drin. Und genauso habe ich sie montiert.
    Als der TÜV-Prüfer zur Abnahme eine Mutter abschraubte (um die Anzahl der Windungen zu zählen) bemerkte er, dass die viel zu locker wären. Er hats dann mit 110 oder 120 Nm wieder angezogen und die anderen Muttern freundlicherweise gleich mit festgezogen.


    Mir wars bei den 90 Nm auch nicht ganz wohl, aber wenn es doch im Gutachten steht....:confused:



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m