seitenblinker als positionsleuchte/seitenmarkierungsleuchte?

  • eben, wenn was rot reflektiert dann ist es auch rot ;)

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • soweit ich weiß gehts nur, weil aussen ein abgedunkeltes glas ist und dahinter dann der rote reflektor indem fall auch die leuchtenkammer sitzt.


    gibts auch in blau, grün, silber... man sieht aber meist nen leichten rot schimmer durch.


    MFG

  • Die Seitenreflektoren vom MX-5 haben in Deutschland eine verschlossene Fassungsaufnahme für ne 5W-Glassockellampe. Bohrer (oder Cuttermesser), Fassung, Kabel, Birne - schon leuchtet UND reflektierts in ner "angenehmen" Form! ;)

    Hier, man sieht sogar die "Leuchtfläche"´(die dunklere Stelle mitten im Reflektor) http://upload.wikimedia.org/wi…/Mazda_mx-5_na_europe.jpg

    Genau die hatte ich mir auch gekauft! Allerdings benötigt man für diesen Reflektoren ein recht großes Loch an der Stelle, an der der Reflektor sitzen soll. Außerdem ist die Form den Rundungen des MX5 angepaßt, so daß die Reflektionen nicht im 90 Grad Winkel abstrahlen können - das wird wahrscheinlich nix bei der HU.
    Die Hella-Leuchten haben ebenfalls eine Krümmung (habe ich auch noch auf dem Boden liegen - wollte ich ursprunglich auch am Hänger verbauen). An der Deichel (ohne Bohren!!!) kannst Du die zusätzlich anbauen, aber nicht als Ersatz für die original Reflektoren.

  • @Carsten


    zu deiner Frage

    Zitat

    Und gleich mal noch dazu wie ist es denn mit diesen Abstandleuchten (nennt man die überhaupt so), also diese schwarzen Ausleger welche nach vorne weis und nach hinten rot leuchten, so das ich selbst das hintere Ende im Spiegel sehen kann.


    Jein, wenn dein Hänger mindestens 1,80 breit ist, sind die erlaubt, unter 1,80 nicht, in dem Fall darfst Du zwar diese Leuchten mit dem Gummiarm anbauen, allerdings nur die Version die nur nach VORNE weiß leuchtet, dann sind das keine Umrissleuchten, sondern sogenannte Spurhalteleuchten und diese sind auch unter 1,80 Breite erlaubt, die kombinierten rot/weißen eben nur ab 1,80 Breite


    Gruß Mani

  • Danke Mani, inzwischen hatte ich diese Erklärung sogar selbst noch im passenden Thread gefunden.


    Verstehe zwar jetzt den Sinn nicht das es erst ab 1,80 m Breite nach hinten rot sein darf, weil ich denke gerade bei schmalen Anhängern ist mehr leuchten besser aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • Bei meinem kleinen leuchten sie auch nach hinten und bei der HU wurde das ausdrücklich als gut befunden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Uwe, da Du ja sogar den gleichen Stema hast, welche hast Du denn drann und wo genau montiert?


    Also gebogene, gerade, schräge, da gibt es ja tausend Sorten, ich bin da noch am überlegen was Ideal ist.

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • Ein nicht ganz aktuelles Bild, die LED Lampen mußte ich abnehmen, weil die Kuh durchgedreht ist, der Rest ist immer noch so ...


    anh2010.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ah, Danke - obwohl ich doch eher zu schrägen tendiere.


    Wobei das gleich die Frage nach der 100 Zulassung aufwirft aber da stöber ich mal noch etwas bzw. stell die Frage wo anders, sonst kommen wir hier zu weit vom Thema weg.

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • Jeder wie er mag. Die gewinkelten boten sich an wegen meiner Nebelschluß- und Rückfahrleuchten.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ein nicht ganz aktuelles Bild, die LED Lampen mußte ich abnehmen, weil die Kuh durchgedreht ist, der Rest ist immer noch so ...


    anh2010.jpg


    Geile Leuchten, vorallem die 3. Bremsleuchte oben in der Plane. Wo sitzt denn die Nummernschildbeleuchtung?


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Der hat keine Nummernschildbeleuchtung, der hat ein selbstleuchtendes Kennzeichen, der große übrigens auch.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)