Elektrische Seilwinde an Anhänger-Steckdose?

  • Könnte man den Stecker einer elektrischen Seilwinde an die AHK-Steckdose anschließen, oder ist die zu schwach abgesichert?


    Ich meine so was in der Art: eBay

  • Abgesehen davon, dass das eine Spielzeugwinde ist ( eine vernünftige elektrische hat einen zigmal höheren Preis und deutlich mehr Leistung ), reicht die Steckdose keinesfalls aus, da fliegt die Sicherung sofort raus.


    Maximale Absicherung ist üblicherweise höchstens 20 A, das sind lediglich maximal 240 Watt, noch nicht mal ausreichend für diese kleine Winde ( 27 A ) .


    Wenn du eine Winde über die Batterie betreiben willst, dann musst du ein extra (dickes ) Kabel nach hinten legen mit entsprechender Absicherung.

  • mindestens ein 6mm² kabel direkt von der batterie (im motorraum absichern, hifi sicherungen) in kofferraum ziehen und da anschlüsse machen
    masse direkt aussn kofferraum nehmen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo


    also sooooooo schlecht sind diese Winden auch nicht, ich hab zwei davon in meim Hänger


    bei der einen ist statt dem schwarzen Plastikrad auf der Seite ein Zahnrad, die treibt meine Rampen an


    die zweite ist ganz normal vorne in meiner Kiste eingebaut und zieht auch mein kleines Auto locker hoch


    allerdings kannst die nicht einfach über die Hängerdose betreiben, ich hab bei mir ne 44AH Batterie in der Kiste mit drinn, die reicht vollkommen, und geladen wird die Batterie über die Hängersteckdose, hab da ein 4qmm Kabel von der Batterie vorne zur Dose gelegt und mit 20 A abgesichert, am Hänger hab ich im 13pol Kabel zwei der dickeren 2,5 mm Adern genommen weiter zur Batterie im Hänger und da auch wieder ne 20 A Sicherung,


    da diese Winden normal nur ziehen, hab ich das Kabel zum Motor über zwei 70A Relais gesteuert, so läuft sie vorwärts und rückwärts, weil ich brauch sie manchmal auch um was langsam wieder runter zu lassen vom Hänger


    klappt seit 10 Jahren einwandfrei


    Gruß Mani