hydraulische Bremse / USA Trailer

  • Ich melde mich scheinbar immer nur mit komischen Fragen ...:biggrins:


    Ich soll einen hydraulisch gebremsten USA-Trailer überführen. Die Kugel paßt (2"), das Gewicht (ca. 2,2t) würde auch gehen, aber das Ding hat ja keine Auflaufbremse. Also könnte man den eventuell ungebremst laufen lassen. Würde das auffallen? Zugelassen sind ja nur 750kg aber wenn ich ein Auto an der Anhängerkupplung mit einer Schleppstange anflansche, ist da ja auch mehr ungebremste Last dran. Würde die Bremse ohne Anschluß überhaupt lösen?


    Danke schon mal

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Uwe,

    wenn sich ein :police: etwas auskennt, fällt das sicher auf. Wenn es aber nur ein paar 100 m sind ....
    Warum stellst Du das Teil nicht einfach auf deinen Auto-Transporter? Soweit ich weiß, machen diese Bremsen nicht zu, wenn sie nicht nicht dem Zugfahrzeug verbunden sind. Allerdings kenne ich mich mit den Trailer-Bremsen aus US (and A) nicht aus. Mit dem Abschleppen ist das eine andere Sache, das kannst Du mit der Überführung nicht vergleichen.

    Ich persönlich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen, Du bist ja auf den Führerschein angewiesen. Wenn es darum geht einen Kunden an dich zu binden (auch wenn Du erst mal nichts daran verdienst oder der Kunde einfach nur wichtig ist), könntest Du doch auch einen anderen Anhänger oder Lkw mieten, fall der Trailer nicht in dein Gerät reinpasst.

    Gruß
    Gerhard

  • Das Ding paßt nicht rein, der US-Trailer ist auch 2,50 breit, wie meiner.


    Und die Strecke ist dummerweise von Norddeutschland nach Stuttgart ... also nicht "mal eben um die Ecke"


    Und der Kunde ist neu und wird wohl auch nicht wichtig.


    Für so was müßte man einen Dolly entwickeln, der an das europäische Zugfahrzeug kommt und eine Auflaufbremse hat, die die Schubkraft auf Hydraulik umsetzt und daran dann der US-Trailer, der damit gebremst würde. Dann hätte man sowas wie einen Drehschemelanhänger mit auflaufbetätigter hydraulischer Bremse ... grübel!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Uwe,

    dann würde ich mit einem anderen Transportmittel kalkulieren oder die Finger davon lassen. Ich finde, dass mein Kipper, wenn der ausgeladen bzw. evtl. mal ein bischen drüber ist, schon schiebt beim Bremsen. Ganz ohne Bremse?
    :kapitulier:

    Gruß
    Gerhard

  • So, neue Erkenntnis: es ist eine normale Auflaufbremse, die nur hydraulisch mit Geber- und Nehmerzylinder betätigt wird. Fuktioniert ohne zusätzlichen Strom- oder Druckluftanschluß, nur eben nicht mit Gestänge. Damit ist es dann doch möglich.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Bilder von der Bremse sind eine gute Idee - hätte ich natürlich nicht dran gedacht. Findet aber dann erst Anfang Juli statt.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das sollte kein Problem sein. Die gebremsten Wohnwagen in der ehemaligen DDR hatten auch eine hydraulische Auflaufbremse. Das heißt, die Auflaufeinheit wirkt mechanisch auf einen Haubtbremszylinder. Die Bremskräfte wurden dann hydraulich zu den Radbremszylindern übertragen. Da sich der Druck in Flüssigkeiten gleichmäßig ausbreitet fand ich diese Version der Anhängerbremse fast schon besser als das Seiltheater.

  • Hi,

    diese Art Bremse ist auch nicht übel zu Fahren. Aber wo Licht ist ist auch Schatten: Preis, nicht so wartungsarm.

    Gruß
    Gerhard

  • Hydraulische AE gibts auch von BPW, mit Trommel oder sogar Scheibenbremsen


    wenn mal auf die Polen oder Tschechen achtest die so auf der Autobahn rumfahren, die haben sehr oft hydraulische Bremsen, sind da drüben halt ned so teuer wie bei uns, und sehr verbreitet


    Gruß Mani

  • Könnte man(n) diese nicht über polen bzw. CZ beziehen?
    Habe bei Google nichts gefunden. Irgendjemand hier im Forum der schreiben kann wie soetwas auf polnisch bzw. tschechisch geschrieben wird???
    Wie immer danke im voraus!

  • Kannste hier mal schauen, da steht bei aus welchen Teilen die Hänger sind und dann kannste anhand der Nummern (meinetwegen Knott abcd1234) ja erkennen welches die aufleufbremse ist und wie das auf polnisch heisst. Das gibste bei google.pl ein, hab da auch ein paarmal so geschaut was da alles so kostet

  • Hallo


    die hydraulischen Bremsen wurden auch im Osten anscheinend eingestellt, weder bei Knott PL oder CZ findet man noch was darüber, nur noch per Seilzug wie bei uns


    interessantester Hersteller ist zur Zeit WAP, dort gibts Achsen mich Schraubenfeder und Scheibenbremse, oder Luftfederung mit Trommelbremse


    die Krönung wäre Luft/Scheibe, aber ich will garnicht wissen was das dann kosten würde, vermutlich gibts die deshalb nicht weil keiner bezahlen würde


    Gruß Mani

  • Die Rückfahrautomatik funktioniert elektrisch; verwendet wird wohl das Rückfahrsignal, bzw. das Rückfahrlicht.
    Alternativ dazu läuft das manuell, dann kann allerdings nicht mehr von einer Automatik gesprochen werden und die Einrichtung ist nach meinem Verständnis nicht mehr EU-kompatibel.


    WAP hätte tatsächlich hochinteressante Produkte. Schade, dass die Leute da so unglaublich arrogant und kaltschnäuzig sind und mir nicht mal die Preise ihrer Produkte verraten.


    Grund genug, die Option "US-Trailer" etwas genauer auszuleuchten.


    brico

  • Gibt auch welche wo durch die Rückwärtsbewegung des Rades ein Hydraulischer Zylinder betätigt wird. Dieser nimmt dann die Bremsflüssigkeit auf und die Bremsbacken lösen. Dreht das Rad wieder vorwärts, dann wird der Zylinder über einen Mitnehmer wieder in die Grrundstellung gefahren und es kann wieder gebremst werden.