Hänger seitlich aufstellen.

  • Hallo und Guten Morgen.:)

    Aus Platzgründen möchte ich meinen Humbaur (Avatar) in der Garage seitlich aufstellen. Dazu würde ich gerne die seitlich vorhanden Ausleger zum hochziehen verwenden. Anschliessend soll er dann auf entsprechenden Unterlagen auf den Seitenwangen wieder abgelassen werden.

    Bei einem Gewicht von ca. 150Kg sehe ich eigentlich keine Gefahr, auch weil die Last nur im frei schwebenden Zustand erreicht wird und die Ausleger dann nicht mehr Knicken können.
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=2840&d=1278188412]

    Was meint ihr? Hab ich was nicht bedacht?

    Humbaur HA 132513

  • Auf den Seitenwangen sollte es kein Problem sein - nur direkt auf dem Reifen/der Radnarbe solltest den nicht abstellen wegen der "schrägen" Belastung des Radlagers.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Boh, seid ihr schnell. Vielen Dank für den schnellen Service.:super:

    Jay
    Auf jeden Fall auf die Seitenteile.

    @Mani
    Sehr schöne Idee, aber ich brauch den Platz nach oben.
    Ausserdem hab ich keinen Strom im Palast. Skizziere gerade ne Konstruktion ala Galgen mit mech. Seilwinde.

    Da ihr nicht auf die Frage Aufhängung an den zwei Auslegern eingegangen seid, nehme ich an, ist es wohl unkritisch.:pfeif:


    ...ich fang dann mal an...

    Humbaur HA 132513

  • Zitat

    Da ihr nicht auf die Frage Aufhängung an den zwei Auslegern eingegangen seid, nehme ich an, ist es wohl unkritisch.


    wenn die das nicht aushalten, würden sie das Moped auch ned festhalten in ner Kurve

  • Mach dir ein paar passende Holzböcke wo du den seitlich drauf kippen kannst.
    Den Anhänger kannst du dann mit nen Seilzug ruck zuck hochkippen oder sinken lassen.

  • Hi,
    mein Moppedanhänger Typ Agados Kangaroo steht schon seit Jahren auf der Seite, wenn er nicht benutzt wird.
    Ich hab mir 2 Schwerlast Möbel Roller ausm Baumarkt geholt. Je einer wird an dem umlaufenden Bügel vor und hinter dem Rad mittels U-Schellen verschraubt. somit können die Möbelroller nicht mehr verrutschen. Der Anhänger wird mittels Muskelkraft über das Rad zur Seite gekippt und landet dabei recht sanft und stabil auf den Möbelroller. Nun wird ein kleinerer Roller unters seitlich liegende Rad gelegt. Der Anhänger bleibt dabei leicht geneigt, damit er nicht zur anderen Seite kippen kann und schon kann ich den Anhänger in meine Garage schieben. Er muß genau in die hintere Ecke der Garage, da in die Garage noch 1 Auto und 2 Moppeds rein müssen. In der Garage wird er an einem Dachquerträger so verzurrt, daß das Rad, das auf dem kleineren Roller auflag, wieder frei ist.


    Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich erklärt.
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger-wehen.de/media/bilder/Anhaenger/motorradanhaenger/Kangaroo%20einfach%201.jpg]

  • Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich erklärt.


    Klar doch.:)
    Schöne Lösung und so in der Art wird das ja. Nur ohne Muskelkraft (dafür mit mech. Seilwinde) und leider ohne Balken an der Decke.

    Hab im Netz auch was interessantes gefunden. Bei kleinen Hänger schöne Alternative. Der Rahmen für die Befestigung der Halter sollte aber Stabil sein.
    http://www.jh-dienstleistungen…mini-g--V_Zugdeichsel.htm

    Humbaur HA 132513


  • ich weiß nicht, ob im Rahmen seitlich Führungsbuchsen vorhanden sind, wo man eine Kippvorrichtung anbringen könnte. Beim HP500.01.01 gab es eine serienmäßige Kippvorrichtung zum seitlichen Kippen des Hängers, denn die ehemaligen Beton Garagen waren ja recht beengt. Diese Kippvorrichtung wurde damals in den Rahmen geklemmt und dann konnte der Hänger seitlich gekippt werden. Für den HP 500 hatte es serienmäßig zwei Rohre gegeben zum nach hinten kippen und ich habe daraus eine Stoßstange mit einem Blech-U- Profil 15/60/15 mm gemacht, wo die etwas längere abgedrehte Rohre aufgeschweißt
    waren und somit Stoßstange und Kippvorrichtung nach hinten. Der Hänger stand auf der Stoßstange und auf den hinteren Bordwand Verschlüssen, sehr platzsparend.

  • Schaust du nicht aufs datum wenn du Beiträge verfasst? Es wird die Leute nach ~ 4 Jahren meist nicht mehr interessieren...