Auflaufdämpfer, Peitz KF 13 Ausführung C

  • Hallo Zusammen,


    mein Problem ist, dass beim Bremsen der Anhänger nicht "weich" in die Bremse geht sondern mit einem Ruck. Die AHK lässt sich von Hand rein drücken. Ich denke der Auflaufdämpfer könnte defekt sein.


    Ist so ein Problem bekannt?
    Ist es tatsächlich der Auflaufdämpfer?
    Kann mir jemand sagen welches Ersatzteil ich benötige und wo ich es bekomme?


    Hilfreich wäre auch ein Explosionszeichnung. Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Mani,


    die Daten habe ich vom Typenschild abgelesen.


    Da steht definitiv Peitz KF13, mittlerweile habe ich auch eine Prüfnummer (F1274) gefunden. Es scheint das es Peitz wohl nicht mehr gibt. Die habe ich jedenfalls nicht im Internet finden können. Den Dämpfer werde ich mal ausbauen und mit den Maßen vergleichen, wenn er passt ist es ja gut.


    Danke für den Link und die Info!


    Gruß Frank

  • Hallo


    hab mal nachgeschaut, das ist eine der letzten AE von Peitz die aber schon von Knott stammen, also müsste der Dämpfer oben passen


    Peitz hat vor der Pleite schon Knott Teile verbaut, dann wurde das Peitz Werk aber von BPW übernommen, daher kann bei Peitz alles drinn sein, außer Alko


    Gruß Mani

  • Hallo,


    nun habe ich drei Fragen...???


    Frage 1:
    Der Dämpfer ist ausgebaut. Er hat Druck. Nur wenn ich mich mit meinem Gewicht drauf lehne läßt er sich zusammendrücken. Wenn er ganz zusammengedrückt ist geht er langsam auseinander. Kann es sein das der "Ruck" an etwas anderem liegen könnte?

    Frage 2:

    Mein Dämpfer hat die Nummer 87 0007 09 / S. Vergleiche ich aber die Dämpfer Masse mit den Dämpfern die ich unter 87 0007 09 gefunden habe, komme ich auf unterschiedliche Masse. Siehe unten.


    Mein Dämpfer: Gesamtlänge L1 + L2 auf 522mm, L1=187mm, L2=335mm, D2=24mm, D1=10mm, i1=M10, i2=12,8mm.


    Bei dem Dämpfer den Du vorgeschlagen hast habe ich die Masse leider nicht gefunden? Passt er denn im Austausch mit meinem Dämpfer?


    Frage 3:
    Welchen Handbremshebel kann ich nehmen?




    Diesen Dämpfer habe ich gefunden. Passt aber wohl nicht ganz:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    KF13 - KV13 - KR13


    KNOTT 87000709 87000713 600070


    Länge Mitte Loch-Ende = 535m
    Gesamtlänge L1+L2 = 547mm
    Kolbenstangenlänge L1 = 215mm
    Gehäuselänge L2 = 332mm
    Kolbenstangendurchmesser D1 = 10mm
    Gehäusedurchmesser D2 = 28mm
    Gewinde i1 = M10
    Gewindelänge = 35mm
    Buchse innen i2 = 12,2mm
    Buchse außen = 28mm
    Buchsenlänge = 28mm
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Hallo


    also ob der passt oder nicht da mußt Frank fragen, also den andern Frank, (Chef von Anhänger24)


    Du hast oben geschrieben

    Zitat

    Die AHK lässt sich von Hand rein drücken.


    das ist immer so ne Frage der persönlichen Mucki´s, normal geht das nicht so einfach, deshalb hab ich Dir zugestimmt das der Dämpfer hinüber ist


    da du nun aber sagst

    Zitat

    wenn ich mich mit meinem Gewicht drauf lehne läßt er sich zusammendrücken. Wenn er ganz zusammengedrückt ist geht er langsam auseinander


    das hört sich ganz normal an


    weiter Möglichkeit wäre, das deine Bremsen einfach zu schwach eingestellt sind, besonders das Gestänge am Anfang viel leerweg hat, da hat der Dämpfer dann keine Chance das Gewicht auf zu fangen, wenn der Gegenzug der Bremse fehlt


    da das Dämpfer ein und ausbauen ja kein großer Akt ist, würde ich alles zusammen bauen und erstmal die Bremse richtig einstellen, in vielen Fällen ist es damit getan


    Gruß Mani

  • Alles klar, ich überprüfe heute Abend erstmal die Bremse und berichte.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    gestern habe ich die Bremse überprüft.


    Eine Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Es schleifte leicht, also i.O. konnte ich so lassen. Die andere Seite habe ich nicht überprüft.


    Ich hatte festgestellt das die Bremsseile etwas locker waren. Dann habe ich die Bremszugstange (heißt das Ding so?) überpüft, hier hatte ich etwas spiel. Also habe ich die Stange so eingestellt dass nur minimales spiel vorhaben ist und die Handbremse nicht bei dem ersten oder zweiten "Zacken" das Rad zum blockieren bringt.
    Überprüft habe ich die Einstellung in dem ich das Rad gedreht habe. Bremse an der Stange soweit angezogen das das Rad blockierte. Anschließend so weit gelöst das das Rad wieder frei war.


    Die Probefahrt war ein voller Erfolg der Hänger knallte nicht mehr hinten rein :] !


    Das einzige was micht noch, nur sehr leicht, irritiert ist das die Räder des Hängers (ist ein WW) beim bremsen und beim kurvenfahren mit langsamer Geschwindigkeit (15-30Km/h) auf dem Asphalt leicht quitschen. Das ist so ein Gummiquitschen als wenn Gummi über den Asphalt gezogen wird.
    da ich seit mehr als 1 Jahr nicht mehr mit dem einem Hänger gefahren bin kann ich nicht sagen ob dies normal ist. Auf den Reifen sind 2,5 Bar, es war gestern so um 23C.


    Ist das so OK?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    ob das OK ist kann man nicht pauschal sagen


    ist es ein Tandem, der radiert halt ein bischen, je nach Reifen und Fahrbahnbelag und dessen Temperatur kann es schon bei sehr geringer Geschwindigkeit quitschen


    oder du hast irgendwas zu streng eingestellt, das eine Bremse zu stark bremst oder nicht mehr richtig aufmacht


    Zitat

    Die andere Seite habe ich nicht überprüft.

    und

    Zitat

    Bremse an der Stange soweit angezogen das das Rad blockierte. Anschließend so weit gelöst das das Rad wieder frei war.


    das ist keine richtige Grundeinstellung, wie das geht steht ja im Link oben, also nimm dir die Zeit und stell alles richtig ein, dann sollte auch nix mehr quitschen


    Gruß Mani