Eingeschlagene FG-Nr. fehlt bei DDR-Anhänger STEMA HP401 Typ B, Bj. 1989

  • Hallo zusammen...
    Heute war ich beim TÜV mit dem Anhänger, alles i.O., Plakette erteilt.


    Aber nicht ohne Ärger:


    Der Fahrzeugschein schon so vollgestempelt, daß der Prüfer keinen neuen Stempel draufgemacht hat (mit der Begründung, er dürfe den vorhanden grünen Text nicht überstempeln) und ich muß mir bei der Zulassungsstelle neue Papiere besorgen...
    Das wird wahrscheinlich auch nicht kostenlos sein, befürchte ich.


    Ferner fiel heute das erste Mal seit 20 Jahren (ich hab den Anhänger jetzt 22Jahre) einem Prüfer auf, daß nirgends am Chassis oder Deichsel eine Fahrgestell-Nr. eingeschlagen ist. Nur 2 Typenschilder sind dran.


    Frage: Ist das so bei diesem Typ so? Oder waren wir beide zu blind, diese zu finden...


    und


    Der TÜV-Mensch hat gesagt, ich muß mir bei einer Werkstatt, die dazu berechtigt ist, eine FG-Nummer einschlagen lassen.
    Muß das sein oder wieso brauche ich das jetzt nach 22 Jahren?
    Mir kommt das schon komisch vor...


    Wenn es sein muß, woher erfahre ich eine Adresse und was kann das kosten? Der TÜV-tler hatte auch keine Ahnung.
    Ich sehe jetzt mal die Zulassungsstelle als Anlaufstelle...


    Vielen Dank für Beiträge,


    Gruß
    Wolfgang

  • mhmmm... bei mir hatte mein netter und freundlicher TÜVler über den Text mit den Erklärungen gestempelt. Leider hab ich den Schein nicht mehr, da ich bei der 100er Eintragung komplett neue Papiere bekommen habe (Preis 26,21€ incl. 100er Siegel glaub ich). Die Fahrgestellnummer bei meinem 500.01/01er ist glaube ich auch nur auf einem schon sehr abgegriffenen ALU-Schild an der Zugstange geprägt. Sonst ist da nichts mehr darauf zu erkennen. Die ersten Zahlen werden auch schon langsam "weniger".


    Hast du in der Nähe noch eine andere TÜV-Station?...




    Thomas


  • Der TÜV-Mensch hat gesagt, ich muß mir bei einer Werkstatt, die dazu berechtigt ist, eine FG-Nummer einschlagen lassen.
    Muß das sein oder wieso brauche ich das jetzt nach 22 Jahren?
    Mir kommt das schon komisch vor...


    Da ist nix komisch dran: .... die "FIN" muss sein und es ist nicht die Schuld des jetzigen Prüfers, dass die vorigen Prüfer nicht darauf geachtet haben.


    Das mit der "berechtigten Werkstatt" musste er als "Offizieller" so sagen.


    Schlagzahlen hat fast jede Schlosserei und so weiter ......


    Wenn Du dich mit Drahtbürste, Hammer und Schlagzahlen bewaffnet aber selbst auf die Suche nach der "FIN" machst; ... kannst Du die auch selbst vorne rechts am Rahmen finden ;)


    Schlagzahlen gibt es auch für 10,- Euronen oder so in der Bucht; ... für eine "Suche" reicht die Qualität locker aus.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Wolfgang


    gug mal auf mein Kennzeichen, Du bist nur 20 Min von mir weg, wenn willst kannst ja mal vorbei kommen, dann klopfen wir da schnell mal die Nr rein, falls da wirklich keine zu finden ist


    Gruß Mani

  • Es hat sich alles erledigt.
    Die eingeschlagene Zahl befindet sich direkt unter dem Typenschild. Das verzinkte Teil ist schon etwas korrodiert sodaß ich das erst beim dritten Suchen gefunden hab.
    Wenn ich es mit feinem Schleifpapier behandle, ist die Zahl deutlich zu sehen...


    Zur Zulassungsstelle muß ich aber trotzdem, wg. den neuen Papieren.


    Vielen Dank für die Beiträge.


    Gruß
    Wolfgang