Nebelschlußleuchte/Rückfahrscheinwerfer

  • Moin zusammen,


    auf die Gefahr hin, das es das Thema schon gibt...:


    An meinem Anhänger funktioniert die Nebelschlußleuchte und der Rückfahrscheinwerfer nicht. Birnen sind in Ordnung und am KFZ selber funktionieren sie auch, ob mit oder ohne Anhänger... Alle anderen Birnen klappen einwandfrei!


    Ich habe einen 13pol-Stecker...


    Vielen dank schon mal!!!

  • Hallo


    einfachste Möglichkeit, am Auto ist die Dose garnicht angeschlossen, also zumindest Nebel und Rückfahrlicht, soll schonmal vorkommen


    also mal den Hänger an nem andern Auto testen, bzw schaun ob auf der Dose an den Pins Spannung ist, bzw ob die Lichter beim Hänger gehen wenn Du dort am Stecker Spannung anlegst


    mit zwei Stückchen Draht und ner Glühbirne ist das leicht zu testen


    Gruß Mani

  • aber denk dran das am PKW die nebellampe ausgeht ( Blendungs gefahr )und das mit dem rest ,erstmal die kabel nach schauen ! ob stecker oder verteile kasten .mfg fritz

  • Wenn die Nebelschlußleuchte an deinem PKW auch funktioniert, wenn der Anhänger angesteckt ist, dann denke ich, wird Mani ins schwarze getroffen haben . Die zwei Kontakte wurden am Zugfahrzeug nicht belegt.

  • vielleicht war der Anhänger auch mal nur 7pol, und wurde auf 13pol umgerüstet...gleiches könnte auch beim auto sein.

  • es kann vielles sein , ob kabel oder stecker. wer nicht bastelt erfährt es nicht.mfg fritz