Stützrad-Konsole für Alko Typ 251S erhältlich?

  • Da ich diese Platte bereits an (Humbaur-) Amhängern verbaut gesehen habe bzw. gestern einen neuen (HumbaurPferde-)Anhänger gesehen habe, der bereits am Werk die notwendige Bohrung im "Backboardholmen der V-Deichsel" (*1) hat, denke ich nicht, dass es sich um einen Eigenbau handelt.

    Ist vielleicht tatsächlich nix von Alko, sondern ein "Humbaur-Eigenbau".
    Die machen ja seit einiger Zeit mehr unter dem eigenen Label und bei den meisten Deichselholmen wirst Du kein passendes Loch vorfinden (und an der Deichsel bohren mag der TÜV nicht).


    (*1) Ich bemühe mich ab sofort klarer zu schreiben was ich meine :)

    Das reicht nicht: bei Suchanfragen zu unbekannten Teilen immer die Materialnummer angeben. Aber wir erkennen auch so den guten Willen :q


    Gruss georg123

  • :raeusper::imsorry::gnade:


    Sorry Krake, da war ich echt zu blöd zum lesen, Georg hats dafür verstanden, ich mittlerweile aber auch


    ich schätze die grüne Stütze ist wiedermal ne Eigenentwicklung von Humbaur, aber ich habs mal weiter gegeben, Antwort dürfte bald folgen, in meinem Alko Katalog ist das Teil nämlich auch nicht drinn


    Gruß´Mani

  • Mit Humbaur - Eigenbau bin ich aus eigener Erfahrung vorsichtig geworden.
    Ich glaube inzwischen, das Humbaur weniger Teile selber baut als angenommen.


    Auch die Achsen (wo ja Humbaur) drauf steht werden nicht von Humbaur selber hergestellt, sondern zugekauft und sind WAP Achsen http://www.waptech.de/.
    Zumindest bei meinem HA 132513 ist das so.


    Wenn die Konsole von Traktorland die Selbe ist wie am Humbaur wird es sie wohl auch so geben, halt von irgendeinem Hersteller..

  • Mit Humbaur - Eigenbau bin ich aus eigener Erfahrung vorsichtig geworden.
    Ich glaube inzwischen, das Humbaur weniger Teile selber baut als angenommen.

    Prinzipiell ist das ja auch nichts schlechtes und muss erst recht keine minderwertige Qualität bedeuten.
    Es ist doch egal, ob sie jetzt eine Alko, eine Knott- oder eine WAP-Achse zukaufen. Jede Marke mag ihre Vor- und Nachteile haben. Ordentliches Material kriegst man sicher von allen und ein "Montagsteil" kann auch bei allen vorkommen.
    Aber fast jeder Dorschmied hat ein paar Alko-Teile oder eine Aspöck-Leuchte auf Lager liegen und im Internet findet man da auch genügend (sogar günstige) Teile.
    Bei eher "exotischen" Teilen ist die Auswahl halt geringer, man muss eher Lieferzeiten in kauf nehmen und man muss öfters den Listenpreis eines Ersatzteiles löhnen.


    Wenn die Konsole von Traktorland die Selbe ist wie am Humbaur wird es sie wohl auch so geben, halt von irgendeinem Hersteller..

    Örks, jetz muss ich zugeben, dass ich die Details an unserem Kipper nicht im Kopf hatte. Genauso ein Zusatzkonsolteil hängt auch an unserem Humbaur Garant dran. Ist mir eben erst aufgefallen. Und eine Seite vorher habe ich noch bezweifelt, dass es sowas gibt. Mannnomann bin ich verkalkt.
    Also geben tut es das definitiv.


    Octopus:
    Wenn Du Deichselholme mit passendem Loch in der Deichsel hast, dann erkundige Dich mal bei einem Humbaur-Händler nach so einem Teil. Falls kein Loch in der Deichsel ist, dann vergiss die Zusatzkonsole. Bei allen anderen Hängern hält das Stützrad auch ohne.


    Gruss georg123


  • Octopus:
    Wenn Du Deichselholme mit passendem Loch in der Deichsel hast, dann erkundige Dich mal bei einem Humbaur-Händler nach so einem Teil. Falls kein Loch in der Deichsel ist, dann vergiss die Zusatzkonsole. Bei allen anderen Hängern hält das Stützrad auch ohne.


    Habe es jetzt ohne die Zusatzkonsole montiert. Damit liegt halt die gesamte Kraft an der einen M10x120 an.


    Händler 1, bei dem ich das Stützrad erworben habe, hatte die Konsole nicht; hier bekam ich die Empfehlung das neue Stützrad (1010mm, 500kg) an die zwei vorhandenen, außen liegenden Bohrungen, anzubringen. Mein Hinweis, dass dies bei den Hängern (-> Humbaur) auf seinem Hof anders gelöst ist, hat er mit dem Kommentar "unnötig" abgehandelt.
    Hatte das Rad dann testweise nur seitlich mit zwei M10 verschraubt, aber das hat sich schon beim Ansehen verbogen :kratz: (Verkäufer, keine Ahnung vom Produkt...:() (Sein Azubi hatte mir 4 Schrauben zur Montage mitgegeben; der wusste es wohl besser...)



    Händler 2 wollte mir immer eine Eigenbau-Schweißkonstruktion (>100 EUR) verbauen; er hatte auch als Alternative die zweiteilige Zusatzkonsole genannt, nur auch nach dem 3. Fragen ob ich diese haben könnte hat er nur gemeint "weiß nicht ob ich die da habe". (Monteur, keine Ahnung vom Verkauf... :()

  • Habe es jetzt ohne die Zusatzkonsole montiert. Damit liegt halt die gesamte Kraft an der einen M10x120 an.

    So hat es der Hersteller (ALKO) ja auch konstruiert. Wenn die 2 mal M10 ordentlich angezogen sind, wird es halten. Vielleicht noch etwas Schraubensicherunglack, damit sich das nicht lockert.


    Sieh es mal andersrum. An meinem Hänger befindet sich so eine Zusatzkonsole und trotzdem stand das Stützrad schief (als die M10 sich gelockert hatte). Die Zusatzkonsole hat da rein gar nichts geholfen. Vergiss das Teil, damit kannst keinen Stich machen.


    Gruss georg123

  • Hat hier jemand diese besprochene Konsole mal montiert?
    Ich komme beim besten Willen von Innen nicht an die vordere Schraube, um diese zu mit einem Maulschlüssel zu halten...

  • Ich bekomm nur ne weiße Seite angezeigt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Möglich.... :-/


    @Mani: Mach mal was! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn wir schon ausgefallene Stützräder zeigen, darf das hier nicht fehlen.


    http://www.americar.de/picture/picture=8850



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.