Hallo,
Ich habe mich gerade als absoluter Hänger-Neuling hier angemeldet udn einige Fragen.
Gestern habe ich einen HP500.95/1, also einen reinen Bootstrailer, erworben. Der Hänger ist noch gut in Schuss und wurde sehr wenig gefahren. Die Originalen Diagonalreifen auf Trabi-Felgen sind leider schon ziemlich porös und müssen erneuert werden. Die Achse ist mit Blattfeder, Stoßdämpfern und Trabifelgen gebaut. Eine Bremse hat er nicht.
Der Verkäufer (Erstbesitzer) hatte ihn mit grünem Kennzeichen (ist noch dran) zugelassen. Letzer Tüv wurde 2001 gemacht. Leider hat er bis auf die original DDR-Betriebserlaubnis und den letzten TÜV-Bericht keine Unterlagen mehr gefunden.
Jetzt meine Fragen:
- Welche Papiere braucht so ein Hänger mit grünem Schild eigentlich? Gibt es wie beim Auto eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II oder nur eine Betriebserlaubniss?
- Wie ist der richtige Weg, ihn wieder zuzulassen? Vollabnahme beim Tüv, gleich mit Prüfung auf 100 Km/H (Stoßdämpfer sind dran, soll hinter VW-Bus laufen, also kein Problem)
- Kann ich ohne Probleme normale moderne Radialreifen montieren lassen? Habe an die kleine Trabi-Bereifung mit 155/70/R13 gedacht. Durch die Blattfeder haben die Räder bei unbeladenem Hänger einen extremen Sturz.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.