Beiträge von chevito

    Zum TÜV muss ja sowieso. Ich mache den Hänger gerade wieder flott für die Vollabnahme. Neue Reifen und stoßdämpfer und etwas Farbe und ein paar Gummiteile. Mehr ist ja nicht dran. Wenn ich da bin, versuche ich gleich die 100er Zulassung zu bekommen. Wenns nicht klappt, Pech gahabt. Ich würde mich nur Ärgern,wenn es an meiner Unwissenheit scheitert, deshalb die Fragen.


    Gruß


    Chevito

    Hallo twtrailer,


    danke für Deine Antwort.
    Die Frage, ob sich das mit der grünen Nummer lohnt oder nicht, stellt sich nicht. Der Hänger ist kein Umbau, sondern ein reiner Bootsanhänger. Von langen Brettern mal abgesehen kann man da nichts mit transportiren. Laufen soll er ja auch hinter einem VW-Bus. Daher habe ich eigentlich keine Transportptobleme.
    Daß die Bescheinigung der Tauglichkeit der Achse für 100 Kmh ein Problem sein kann habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe schon einige Osthänger wie Queck mit dem Schild gesehen. Daher muß es irgendwie gehen.


    Gruß


    Chevito

    Hallo Mani,


    ich habe die Suche schon durchwühlt und auch schon viele Infos gefunden. Die Frage, welche Papiere eigentlich zu so einem Sporthänger gehören und wie sich das mit den Reifen bei der Blattfederachse verhält aber noch nicht.
    Ich werde mich mal etwas in Geduld üben. Ist halt schwer bei dem Wetter, wenn man am liebsten am Freitag Abend schon mit Hänger und Boot an die Müritz fahren würde, aber das Ding einfach noch nicht einsatzbereit ist.
    Danke erstmal. Und Uwe, nicht krumm nehmen. Jedes forum funktioniert doch etwas anders.

    Danke für diesen hilfreichen Beitrag. Schön, daß Du genug Zeit für sowas hast. Schade, daß Du keiner der vielbeschäftigten Experten bist.


    Ich kanne das aus anderen Autoforen eigentlich so, daß wenn nach einem Tag keiner geantwortet hat ist der Post soweit nach unten gerutscht, daß ihn keiner mehr findet ohne zu suchen. Daher das "drängeln".
    Inhaltsfreie Beiträge wie Deiner erfüllen diesen Zweck natürlich genauso.

    Hallo,


    Ich habe mich gerade als absoluter Hänger-Neuling hier angemeldet udn einige Fragen.
    Gestern habe ich einen HP500.95/1, also einen reinen Bootstrailer, erworben. Der Hänger ist noch gut in Schuss und wurde sehr wenig gefahren. Die Originalen Diagonalreifen auf Trabi-Felgen sind leider schon ziemlich porös und müssen erneuert werden. Die Achse ist mit Blattfeder, Stoßdämpfern und Trabifelgen gebaut. Eine Bremse hat er nicht.
    Der Verkäufer (Erstbesitzer) hatte ihn mit grünem Kennzeichen (ist noch dran) zugelassen. Letzer Tüv wurde 2001 gemacht. Leider hat er bis auf die original DDR-Betriebserlaubnis und den letzten TÜV-Bericht keine Unterlagen mehr gefunden.
    Jetzt meine Fragen:
    - Welche Papiere braucht so ein Hänger mit grünem Schild eigentlich? Gibt es wie beim Auto eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II oder nur eine Betriebserlaubniss?
    - Wie ist der richtige Weg, ihn wieder zuzulassen? Vollabnahme beim Tüv, gleich mit Prüfung auf 100 Km/H (Stoßdämpfer sind dran, soll hinter VW-Bus laufen, also kein Problem)
    - Kann ich ohne Probleme normale moderne Radialreifen montieren lassen? Habe an die kleine Trabi-Bereifung mit 155/70/R13 gedacht. Durch die Blattfeder haben die Räder bei unbeladenem Hänger einen extremen Sturz.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.