Worauf achten? 1,50 m x 2,50 m gebremst, Motorradtransport möglich

  • Ein nettes Hallo.


    Davon abgesehen dass ich schon ein paar mal mit Anhänger gefahren bin bin ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Anhänger


    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, worauf ich bei der Anschaffung eines Anhängers achten sollte - hier die Eckdaten:

    • Zugfahrzeug: Scoda Yeti (max Anhängelast: 1600 kg gebremst)
    • Verwendungszweck:


    • Haus +


    • Hof +


    • Garten +


    • Hobby +


    • zur Unterstützung meines Porsche-Traktorgespanns ab und zu ein bisschen Brennholz +


    • optional 2 Motorräder (Moto Guzzi Cali + Suzuki GSX 750)


    Das war es eigentlich schon. Hab mich auf dem Mannheimer Maimarkt mal mit einem Anbieter unterhalten, der sagte: Zur Motorradoption unbedingt die Breite mit 1,50 Meter nehmen - sonst wird es zu eng. Motorradbefestigungen gäbe es optional dazu zum aufschrauben.


    Die meisten 1,50 m breiten Anhänger sind aber 3 Meter lang - puh - das wird ja immer größer, ging ich ursprünglich von 1,25 Meter x 2,5 Meter aus ...


    Was meint ihr: Bei 1,5 Meter Breite: 2,5 Länge oder dann doch lieber 3 Meter Länge?


    Bin nun am überlegen worauf ich sonst noch achten muss:


    Ich bin jemand, der mit seinem Material immer sehr pfleglich umgeht. Von daher muss es wohl keine Maximum Profi Qualität sein, möchte aber auch kein "Spielzeug" haben.


    So, dann erst mal "Danke" fürs lesen und für Eure Kommentare.


    Nette Grüße,


    sony :)

  • Hi,

    1700 Breite ist noch besser, dann muss man die Lenker nicht so "schlichten". Eine Länge von 2500 ist ausreichend, aber 3000 stören auch nicht. Wir haben mal einen Anhänger für den Transport von Hunden inkl. Schlitten für den Winter und Motorräder im Sommer gebaut =>1750x3000. Im Notfall hat man auch drei Motorräder aufladen können. Wenn es etwas ordentliches sein darf: Bremse, Hochlader, 1500 kg. Is halt´n bischen teurer als €400,-

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo sonycom007,
    Du fährst auch einen Yeti? Interessant, finde ich. Schau mal hier in der Fotosammlung(Hirth Mopedanhänger), dort ist ein Foto meines Anhängers. Der wurde speziell für den Mopedtransport konzipiert, aber sollte auch für normale Transportaufgaben einsetzbar sein. Größe der Ladefläche 2,3x1,5m. Passt genau für 2 BMW Boxer.
    Ladefläche sollte meiner Meinung nach so tief wie möglich sein, dadurch deutlich besser zum Be- und Entladen. Auch der Schwerpunkt liegt dadurch tiefer.
    Gruß
    Seehas

  • Nicht schlecht, aber wir haben bei über 150 Ladeflächenbreite noch seitlich Ohren dran, je breiter du abspannst um so ruhiger stehen die Teile in Kurven auf unebener Straße.

  • Hallo


    je nach Moped können 2,5m schon knapp sein, damit die Räder drauf stehen reicht es, aber bei ner großen Maschine kanns schon knapp werden, ich wäre auch eher für 3m


    Gruß Mani



    Outest du dich jetzt als Langgabelfreak?:biggrins: Mani der Rocker...
    Auch ein normales großes Mopped hat nicht mehr wie 2, 30 Gesamtlänge. Eine längere Ladefläche ist aber trotzdem gut, kannst die Dinger für eine optimale Stützlast variieren.
    Dafür sollte aber der vordere Anschlag oder Bügel leicht verstellbar sein, sonst machst du das eher nie.

  • Hi Rüdiger


    ne nix Langgabelfreak, musste letztens mal ne ganz normale Harley holen, weils regnete dachte ich, nem ich meine Werkzeugkiste ned den großen, tja und dann hätte ich se fast ned reingebracht, mußte des Moped mit dem eingeschlagenen Vorderreifen ganz ins Eck stellen und dann ging grad die Tür noch zu, die war also über alles 2,7 lang


    auf nem 2,5m Hänger würde die also hinten überstehen, macht zwar bei uns nix, aber wenn z.b. damit nach Italien willst, brauchst dann schon wieder so ne Warntafel hinten drann, daher lieber nen längeren Hänger


    Gruß Mani

  • Hallo,
    da sonycom007 eine California und eine Suzuki transportieren möchte, sollte eine Ladefläche von 2,3m reichen. Stimmt schon, die zweite Maschine steht leicht über die Ladfläche hinaus, dadurch ist in Italien das Warnschild notwendig, aber es reicht gut. Mit Deichsel ist de Anhänger ja dann auch schon gut 3,5m lang. Gruß
    seehas

  • Dank Eurer Hilfe (und besonders der persönlichen Beratung eines Autors hier) habe ich nun meinen Anhänger bestellt:


    Marke: Saris
    2,5 m x 1,5 m


    Freue mich schon, wenn er kommt.


    vielen Dank für Eure Hinweise + Gruß,


    sony