hüpfender humbaur?

  • sind eure auch so heftig laut, wenn sie leer sind?
    habe mir für meinen kurzurlaub mit pferd nen humbaur atis von einer freundin ausgeliehen, baujahr 2004.


    der liegt irgendwie schlechter auf der straße, als die alten schätzchen (alf und germania), die ich sonst immer dahinter hatte... das rummst an der hinterachse bei mir, mein lieber schwan.


    liegt das an dem höheren gewicht?
    der humbaur hat laut papieren 790 kg (glaube ist aber sicher 100 kg mehr), wegen sattelkammer etc.
    die holz poly oder planehänger die ich sonst dran habe sind wohl zwischen 650 und 700 kg und viel niedriger, liegen aber m.m.n. deutlich ruhiger und springen / knallen nicht so.


    haben die alten ein anderes fahrwerk?


    oder sind humbaur an sich nicht so ruhig?

  • [QUOTE=krimieox;27131
    das rummst an der hinterachse bei mir, mein lieber schwan.

    haben die alten ein anderes fahrwerk?

    [/QUOTE]

    Moin,

    wenns an der Hinterachse rummst, riecht das eher nach defektem Auflaufdämpfer oder schlecht eingestellten Bremsen.

    Es gibt schon verschiedene Fahrwerke. Gummiachsen sind immer härter als Drehstabfederachsen, und bei den Gummiachsen ist Knott härter als Alko.

    Gruß

    Otthardt

  • Redest du jetzt von der Leerfahrt oder mit Pferd?
    Vielleicht sind die Reifen zu alt, haben nen Standplatten oder es ist einfach zu viel Luft drin (=zu hart) für ne Leerfahrt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • oder es ist einfach zu viel Luft drin (=zu hart) für ne Leerfahrt?


    ist doch das wahrscheinlichste. hab letze woche eine leer-voll-leer fahrt gehabt. da werd ich doch nicht zweimal den luftdruck anpassen. demnach rumpelte der hänger bei den leerfahrten ordentlich.

    Groetjes, der Uli

  • hab 2,5 bar drin, bei allen hängern gleich viel druck.
    haben die anderen aber auch drin.
    ich denke, dass es am fahrwerk liegt.
    waren heute mit nem böckmann unterwegs und da war das nicht so schlimm...


    mit einem pferd rumpelt es auch stärker im humbaur als bei den anderen hängern...
    mhhhh.

  • Hallo,


    eine Qualitätsfrage??


    Ist halt ein Humbauer...Mein Bekannter (ex Humbauer Händler - nun Böckmann) kann da so manches zu erzählen...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Also ich bezweifele sehr, dass sich etwas zwischen Böckmann und Humbaur groß tut. Ich glaub die Zeiten von beiden sind rum, da sie sich nur noch um den Wettbewerb miteinander kümmern.

  • Also ich bezweifele sehr, dass sich etwas zwischen Böckmann und Humbaur groß tut. Ich glaub die Zeiten von beiden sind rum, da sie sich nur noch um den Wettbewerb miteinander kümmern.



    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Vor allem da die Fertigung ja generell gegen Osten wandert. Da kann ich dann auch direkt einen Maro kaufen.


    Bei dem Anhänger den ich persönlich kenne (Humbauer Cleon) finde ich allerdings die Ausstattung und Verarbeitung sehr fragwürdig.
    Ich als Käufer würde niemals einen Pferdeanhänger kaufen der eine durchgehende, fest montierte Bruststange hat in die dann die Trennwand eingehangen ist. Das ist gefährlich und wohl einfach nur billig. Keine möglichkeit die Stangen von außen zu lösen wenn das Pferd mal drübergestiegen ist...
    Trittschutz hat er nicht und die Seitenwände sind schon arg lädiert. Der Anhänger ist soweit ich weiß jetzt knapp 5. Schrauben rosten und hinterlassen braune Schlieren auf den Wänden.


    Meins ist das nicht.
    Von Böckmann käme für mich nur der Portax in Alu in Frage. Aber alles eine Frage des Anspruches.


    Jedem also das womit er/sie glücklich ist :biggrins:.
    Ich hab meine (7 an der Zahl) gefunden.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart