Kasseler Berge umgehen?

  • Hallo,


    So ist das mit Anhängern mit Frontausstieg.
    Da gehen unendlich viele rein (und raus :biggrins:).


    Den Fahrtest für Menschen dann bitte mal mit nem Ifor! Aber ist ja klar - fahr mal stehend im Bus mit!


    Gewaltig ist ja auch der Lautstärkenunterschied zwischen 80 und 100km/h.
    Ich denke wer das mal zur Kenntnis genommen hat fährt mit Hotti freiwillig 80. Vor allem im Holz/Plane Anhänger.


    Der Indianer braucht aber schon ne Stunde fürs Styling :biggrins:


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Gewaltig ist ja auch der Lautstärkenunterschied zwischen 80 und 100km/h.
    Ich denke wer das mal zur Kenntnis genommen hat fährt mit Hotti freiwillig 80. Vor allem im Holz/Plane Anhänger.


    Ich hatte letzte Woche einen, der mich mit zwei Pferden drin mit locker 130 überholt hat ...
    Da warte ich immer drauf, daß die Pferde noch vorm Aussteigen Jacquelinemäßig das kotzen kriegen (Schuh des Manitu)!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Feger:

    Wenn du mal in der Nähe bist kannst Du auch gerne probefahren!



    Darauf komm ich gern zurück :D

    Bei mir soll´s allerdings kein Hottehüh-Anhänger werden, ist aber für´s Fahrverhalten der Blattfedern wohl ziemlich egal...

    Gruß, der Feger

  • Feger:


    Die fahren wirklich alle gleich gut!


    Ist auch egal wie alt die sind - das Fahrwerk ist immer gleich.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hmm ,also ich bin noch nicht überzeugt ob des Blattfederfahrwerk soviel besser ist


    in dem Test von den 7 Hängern, ist ja gerade der Bumptest interessant, und da ist der WM Meyer fast identisch und der hat normale Gummiachsen von Alko


    interessant an dem Test ist, das die Unterschiede so hoch sind, trotzdem alle andern entweder Alko oder Knott Achsen haben, sind die Unterschiede fast 100%


    das beweist doch wieder mal, das die Achsen wie ich es schon immer sage kaum federn, sondern das meiste von so kleinen Stößen übernehmen die Reifen, und da hatten die Testkandidaten sehr unterschiedliche drauf, daher meiner Meinung nach auch die großen Unterschiede im Federungskomfort


    ich achte oft bei anderen Hängern die vor mir fahren auf die Reifen, da federn meist nur die Reifen, das Rad selbst bewegt sich kaum, wie auch wenn zwischen Leer und voll beladen gerade mal 2 cm Unterschied ist, da kann bei so nem kleinen Hubbel die Achse eben kaum federn


    das Video zeigt ja nur den Hänger beim bremsen, das sagt über den Federungskomfort gar nichts, da ist dieses Video schon etwas besser
    http://www.youtube.com/watch?v=5gyc4Dmgbew&feature=related


    aber so wie der fährt, fahr ich mit nem normalen Gummigefedertem auch, da seh ich auch keinen Unterschied, wichtig ist immer, genug Luft in den Reifen und genug Stützlast, dann liegt jeder Hänger wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse


    Gruß Mani

  • Spätestens bei der Kurve hätte mich mein Böckmann AT 2700 wohl überholt und die Ladung abgeschmissen (nicht wörtlich nehmen, Ladungssicherung - ich weiß)
    Allerdings bin ich bei dem Anhänger bei 70-80 freiwillig vom Gas gegangen.


    Was die Reifen angeht: 165R13 mit dementsprechender Traglast und 2,6 Bar haben die 2er Ifor. Die 1,5er haben 155R13 mit 2,6 Bar.
    Bateson hat auf dem Ascot 175R13 mit 3,6 Bar! Der Deauville von Bateson soll nur 2,4 Bar bekommen.


    Die Bateson haben ein normales Fahrwerk drunter und mir persönlich gefallen die Blattfedern einfach besser. Ich wüßte auch nichts was gegen sie spricht. Nicht umsonst sind Generationen von Lastern und Kleinlastern mit Blattfedern unterweg. Ebendo wie einige ernst zu nehmende Geländewagen...


    Es ist wartungsfrei und ich habe noch nie einen Ifor gesehen der nen Rad ab hatte. Wie viele andere Anhänger haben da Probleme im Alter... und ein 93 Westfalia mit durchgerostetem Fahrwerk ist schon gruselig...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart