Rangierhilfe nicht auslachen

  • Wie Ihr wisst habe ich erst einen neuen Anhänger geholt 3,6m lang.
    Da ich Neuling bin muß ich mich erst an den Anhänger gewöhnen.
    Vor allem beim Rückwärtsfahren bin ich noch kein Profi.
    Der Anhänger ist schmäler als das Zugfahrzeug ( Citroen Jumper Kastenwagen) und ich habe keinen Mittelspiegel.
    Blöd ist daß ich den Anhänger erst in eingeschlagenem Zustand im Rückspiegel sehe.
    Bitte nicht auslachen:;)
    Gibt es sowas wie Fähnchen oder Pfosten,Begrenzungsleuchte, weiß auch nicht wie das aussehen soll, damit ich im Rückspiegel sehe wo der Hänger ist.
    Ich weiß Ihr braucht sowas nicht, aber ich bin noch Anfänger:rolleyes:
    mfg Bob

  • :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:


    :kapitulier:


    Hallo


    ne mal im Ernst, so Hänger die schmäler als das Auto sind mag ich auch nicht, man muß dann ständig zick zack fahren wenn man rückwärts ein längeres Stück zurück setzen will, ich verstehe aber nicht warum Dir nicht gleich nen breiteren gekauft hast, wenn eh den Jumper als Zugfahrzeug hast


    eine Möglichkeit wären so Begrenzungsleuchten am Gummiarm, die stehen ungefähr 10 cm raus, das müsste reichen das die dann im Spiegel siehst, das Problem was es da gibt die so zu befestigen das die Bordwände trotzdem noch auf gehen


    Ich hab mal welche an nen Kipper mit nem Scharnier hingebaut, und zwar direkt ganz außen unter der Bordwand, an dem Scharnier war ein dünnes Edelstahlseil das an der Bordwand fest war, wenn die Bordwand zu war, war das Seil gespannt und hat die Leuchte hochgehalten, wenn die Bordwand auf ging, konnte die Lampe nach unten wegklappen


    Gruß Mani

  • @ bob ...du bist nicht allein :)


    Auf Arbeit fahre ich u.A. `nen 20m Lift mit `nem richtig guten Überhang..........auf den cm genau....im Torbogen ist er schon durch


    ABER mit nem Hänger rückwärts........
    Meiner hängt an nem Vivaro Kastenwagen und ist über die Spiegel nicht zu sehen. Mir hilft da ne Rückfahrkamera........die ist auch solo beim Parken hilfreich.


    Gruß Jörg




    DSC00519.jpgDSC00408.jpgTag.JPG

  • Warum lachen, es gibt viele die mit Hängern nicht rückwärts klarkommen. Gehe in den Sommerferien einmal einen Vormittag auf einen Campingplatz und Du kommst aus dem Staunen nicht raus. Schnell geradeaus fahren können vielen - aber rückwärts um eine Kurve fahren ...

    Die günstigste Alternative ist einfach auf einem Parkplatz (Kaufhaus) am Sonntag das Fahren zu üben und z. B. zwischen leeren Eimern das Einparken ohne Schaden auszuprobieren. In den Fahrschulen läuft das ähnlich.
    Als vor längerer Zeit das erste Mal mit unserem WoWa loszog, habe ich einen Vormittag genau das getan - es gab zwar von einigen Passanten "blöde Kommentare", aber nach dem Vormittag hatte ich ein Gefühl für das Gespann. Übung macht den Meister.:)

    Ansonsten könntest Du die Gummi-Begrenzungsleuchten z.B. mit einem Alukantstück etwas "unterfüttern" um die Differezbreite von 5 cm zu überbrücken.

  • Servus Fred


    da mußt nedmal aufn Campingplatz gehen, da reicht der Parkplatz vorm Baumarkt oder Ikea, da kannst nicht nur über die Rangierkünste lachen, sondern auch noch über den falschen Umgang mit Spanngurten und "wie überlade ich meinen Hänger richtig" bzw "warum schleifen die Kotflügel am Reifen, wenn ich nur 1 t Kies drauf hab, auf meinem 750kg Hänger?"


    Aber Campingplatz ist auch lustig, da hab ich auch schon nette Sachen erlebt


    bin mal auf einem angekommen, hab mir da erst nen Platz ausgesucht und bin dann mit meinem Gespann da hin gefahren und erstmal aufm Weg stehen geblieben um zu überlegen wie rum ich mein Kleinen (6,60 x 2,50) da rein stell, ich war noch ned ganz ausgestiegen, da merkte ich schon wie hinten am Hänger einer rumfummelt, ich nach hinten "was machst DU da?"


    Er, "na abhängen, dann helfen wir Dir reinschieben" (inzwischen waren noch 4 eifrige Nachbarn da)
    Ich "Ne lass mal, schieben ist ned, viel zu schwer, zu was hab ich a Auto?


    dann isser beleidigt abgezogen, hat sich aber ganz offensichtlich hingesetzt und drauf gewartet wie ich des nun allein schaffen will
    habs halt gemacht wie immer, vorgefahren, eingeschlagen, Hänger reinrangiert, abgehängt, fertig


    paar Tage später hat dann einer der Zuschauer gemeint, "das hätten wir nicht gedacht"
    Ich. "das hab ich an euren verdutzten Gesichtern gesehen"


    Gruß Mani

  • Samstags aufm Recyclinghof oder der Grüngutdeponie ist auch lustig zum anschauen. Genug Platz für drei Autos (mit Hänger) nebeneinander, aber irgendeiner steht immer so da, dass er zwei oder sogar alle drei Plätze blockiert. Im Gegenteil: Da wirste dann noch erstaunt angeschaut, wenn du in einem Zug rükwärts hinfährst... :weglach:

    Ich mein, bei mir kuckens eh schon immer blöd, wenn ich mit Hänger am Sportcoupe amkomme - aber wenn ich dann auch noch rückwärts damit fahre, isses für die meisten zu spät. Bester Blick letztes Jahr war beim Baustoffhändler:


    Und direkt danach noch eben aufn Recyclinghof - Leute dumm kucken lassen.... :)
    3.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, das war ja klar, dass da jetzt ein Spruch kommt - das war der "Gegenangiff" - ich kuck da nämlich grad in Richtung Grüngutabladestelle - da war grad wieder einer verzweifelt beim Rückwärtsrangieren... :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich mach das immer so wie der aufm Containerplatz


    nur kann ich dabei nicht meine Rücklichter sehen, weil mein Hänger länger als das Auto ist


    hier sieht man es gut, im Vergleich zum Video oben, das ein Einachser bzw Tandem einfach viel mehr platz zum wenden braucht, so ein Drehschemel ist viel wendiger, deshalb kann ich im Containerhof umdrehen, wo andere ihren Kleinen abhängen müssen

  • Gerüst quer aufladen, dann siehst du das im Rückspiegel:duck+renn:


    Oder die Parktafeln, bauen auch recht breit.


    @BOB@ Ich weiß Ihr braucht sowas nicht, aber ich bin noch Anfänger:rolleyes:@ Bob@


    Und warum gibts hier lange Beiträge über Rückfahrkameras- :rolleyes: wenn man nix sieht nutzen dir auch 100 Jahre Erfahrung nix. Beim nächsten Hänger weißt du ja besser Bescheid.

  • oha...........nix für ungut......aber bei ner Vollbremsung wollte ich auch nicht in der Nähe sein...
    und die Herren :police: wären bestimmt auch nicht begeistert..
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Zum Glück bin ich weit weg vom "Hochzeitsdorf" Wirsberg (bei Kulmbach, Oberfranken) =)


    Mal im Ernst: SO bewegst du deinen Anhänger auf öffentlichen Straßen? Mal abgesehen von dem losen Kram hinten im Hänger, der bei ner fiesen Bodenwelle oder nem Schlagloch munter vom Hänger springt - über 3/4 deiner Gerüstböden liegen "frei" herum und deine Leitern und Geländer beschweren zwar schön die Gerüstseitenteile, sind selbst aber auch NULL gesichert.


    Und hast du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn du mit dem seitlich hervorstehendem Teil nen Schulbus o.ä. rasierst?? Die Höhe düfte schon gut ins Fenster eines großen Busses reinragen!


    DSC_0007neu.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001