Rangierhilfe nicht auslachen

  • Wie Ihr wisst habe ich erst einen neuen Anhänger geholt 3,6m lang.
    Da ich Neuling bin muß ich mich erst an den Anhänger gewöhnen.
    Vor allem beim Rückwärtsfahren bin ich noch kein Profi.
    Der Anhänger ist schmäler als das Zugfahrzeug ( Citroen Jumper Kastenwagen) und ich habe keinen Mittelspiegel.
    Blöd ist daß ich den Anhänger erst in eingeschlagenem Zustand im Rückspiegel sehe.
    Bitte nicht auslachen:;)
    Gibt es sowas wie Fähnchen oder Pfosten,Begrenzungsleuchte, weiß auch nicht wie das aussehen soll, damit ich im Rückspiegel sehe wo der Hänger ist.
    Ich weiß Ihr braucht sowas nicht, aber ich bin noch Anfänger:rolleyes:
    mfg Bob

  • :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:


    :kapitulier:


    Hallo


    ne mal im Ernst, so Hänger die schmäler als das Auto sind mag ich auch nicht, man muß dann ständig zick zack fahren wenn man rückwärts ein längeres Stück zurück setzen will, ich verstehe aber nicht warum Dir nicht gleich nen breiteren gekauft hast, wenn eh den Jumper als Zugfahrzeug hast


    eine Möglichkeit wären so Begrenzungsleuchten am Gummiarm, die stehen ungefähr 10 cm raus, das müsste reichen das die dann im Spiegel siehst, das Problem was es da gibt die so zu befestigen das die Bordwände trotzdem noch auf gehen


    Ich hab mal welche an nen Kipper mit nem Scharnier hingebaut, und zwar direkt ganz außen unter der Bordwand, an dem Scharnier war ein dünnes Edelstahlseil das an der Bordwand fest war, wenn die Bordwand zu war, war das Seil gespannt und hat die Leuchte hochgehalten, wenn die Bordwand auf ging, konnte die Lampe nach unten wegklappen


    Gruß Mani

  • @ bob ...du bist nicht allein :)


    Auf Arbeit fahre ich u.A. `nen 20m Lift mit `nem richtig guten Überhang..........auf den cm genau....im Torbogen ist er schon durch