Anhänger ab 3,10m

  • Hallo ich bin der Bob
    Ich bin 53Jahre alt und suche für mein Alugerüst einen Anhänger,
    (Die Zugmaschine soll ein Ciroen Jumper mit 100Ps werden),
    der mindestens 3,10m Innenmaße hat und mindestens 1,50 breit ist
    Das zul. Gesamtewicht soll 1,5to bis 2to betragen, wobei die Ladung nicht über 1to kommen wird, aber etwas Sicherheit darf schon sein.
    Als Hersteller fallen mir Saris, Humbauer Koch und WM ein.
    Ich suche solide Hersteller, die sowas liefern und Anhänger ab 1500€ bis 2000€ liefern.
    Das Problem wird mein Budged sein.
    Gibt es was solides auch als Noname?


    Der Wust im Netz sagt leider nicht viel aus manche Herstellerhaben nicht diese Größen im Programm.


    Sonderanfertigung scheidet aus Kostengründen aus.
    Gebremst dürfte ein Muß sein.
    Alu , Stahl oder Holz ?
    Tandem oder nicht?
    Hochlader oder Tieflader?


    Die Länge des größten Gerüstbelages ist 3,08m lang, so scheiden die 3,01m Anhänger schon mal aus. Die Diagonalen sind ja noch länger.


    Wer fährt sowas und kann sowas empehlen
    Mit freundlichen Grüßen Bob

  • Leider sind die 310cm Innenlänge nicht ganz so das wahre, denn die Hersteller haben sich da auf 301cm-306cm eingeschossen.


    Ein Tieflader in 2to mit 3x1,5m Ladefläche bekommst du mit deinem Budget ohne Probleme, auch was solides. Ich kann Saris immer empfehlen, aber auch Hapert, Unsinn etc. bauen gute Anhänger.


    Ein Hochlader ist schon teurer.


    Bei 2to ist ein Tandem unausweichlich und gebremst ist alles was mehr als 750kg GG. hat.

  • Hmm, ich hab auch ein Alugerüst. Das wollte ich auch immer mit dem Anhänger transportieren. Mir war es damals wichtig, als ich den Anhänger gekauft hab, daß nix raussteht. Auch nicht die Diagonalstreben des Gerüsts. Und ich wollte unbedingt 2 Tonnen Zuladung. Somit ist es ein Doppelachser Hochlader von Humbaur geworden. Den hab ich jetzt seit 7 Jahren im Dauereinsatz (ich hab ein sehr altes Haus) und mir stinkt es, daß ich den nicht gleich in der 3 Tonnen ausführung genommen habe. Das Kasteninnenmaß beträgt 375cm x 180cm.


    Mein Zugfahrzeug von damals hab ich mittlerweile mehrfach gewechselt, den Anhänger hab ich immernoch.


    Gruß
    Christian

  • Problem gelöst:
    Ich habe einen neuen WM Meyer HLN 2036/170 Alu gekauft und ab Werk geholt.
    mfg Bob

  • Und? Hat dein Budget gereicht?


    Bei 3,60 m Länge müssten die Streben reinpassen, aber nur diagonal, die sind meistens 3,70 m lang.


    Ein Hochlader ist oft praktischer zu beladen als ein Tieflader bei den größeren Modellen.

  • Leider musste ich das Budged strecken:mad: und noch 400€ drauflegen.
    Dafür konnte ich den Hänger zwei Stunden später mit nach Hause nehmen.:)
    mfg Bob

  • Wenn man die im Werksverkauf bei Meyer kauft, sind die dann billiger als beim Händler? Also lohnt es sich dahin zugurken?

  • Die 2400 (nehme ich mal an) sind ein guter Preis, kostet bei einem Händler ähnlich oder etwas mehr, wobei die Preise auch regional und von Händler zu Händler leicht unterschiedlich sind.


    Du kannst auf jeden Fall bei größerer Entfernung nach meiner Meinung nichts sparen durch die hohen Fahrtkosten, bob wohnt relativ nahe am Werk wenn ich das richtig sehe.


    Ein Händler ist oft nicht sonderlich erfreut, wenn du bei evtl. Problemen mit einem Anhänger auftauchst den du woanders billiger gekauft hast, vor allem wenn du dich vor Ort von ihm hast ausführlich beraten lassen.

  • Das is das alte leidliche Thema, nur hat es mich halt interessiert, da Meyer ja ein Händlernetzwerk hat und einen Werksverkauf!


    Deswegen wollt ich wissen, ob man was spart. Ich kann mir denken, dass es ums Meyerwerk keine Meyerhändler mehr gibt, denn die haben den Werksverkauf ja erst seit ein paar Jahren.

  • Wenn 2 Mann auf den Anhänger warten, und die Stunden laufen ist Schnelligkeit auch wichtig.
    Der örtliche Händler hätte 100€ mehr verlangt, aber erst in 2Wochen neue Lieferung bekommen.
    Die Entfernung zu Meyer sind für mich nur 120km einfach, also 3Std unterwegs.
    Wahrscheinlich wäre noch Fracht drauf gekommen. Evtl. noch was für den Fahrzeugbrief.
    Entscheidend war das sofort haben können.
    Ich glaube, daß der Meyer den Preis bewußt etwas höher hält, damit die Händler eben nicht sauer sind.
    Privat hätte ich den liefern lassen.
    mfg Bob.