Peitz Achse 850 kg beide Räder haben negativen Sturz

  • Hallo, bin neu hier und habe viele positive sachen bei euch gelesen,

    brauch emal eure fachkundigen aussagen,

    ich weiß das e sdie Firma Peitz nicht mehr gibt.

    Ich habe einen 750 kg Anhänger geschenkt bekommen (Florida Trailer )
    kommt aus NL, Papiere sind vorhanden. Ich glaube der Anhänger war mal überladen.

    Die Achse ist von peitz mit 850 kg, Achstyp E L G 8.5-E, Schlüssel Nr. E-G 108449.

    Ich habe gestern abend mal das Rad demontiert und das Radlager abgezogen, der Achstummel scheint von der oberfläche her in ordnung zu sein, es war genug fett drin und ließ sich ohne weiteres demontieren. Was kann den großen negativen sturz erklären, liegt es am Achstummel, an Achsschwinge oder ist die ganze aufnahme (Gummifeder) kaputt?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Achso, hatte die suche schon probiert und einiges gefunden.

  • Hallo


    zu 99% sind die Schwingen verbogen, das passiert halt wenn man auf so nen Kleinen 1000 kg drauf packt, da bist Du nicht der erste der ne neue Achse braucht


    Ersatz kriegst für rund 130 €, mehr kosten die ungebremsten Achsen nicht


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    kann man das nicht richten mit Muskel oder Hydraulikkraft oder macht das keinen
    Sinn??

    Gibt es auch Achsen ohne Bremse für mehr Gewicht ??

    Sonnigen Tag noch.

  • Ja, gibt es ziemlich sicher, aber da der Hänger net für mehr ausgelegt ist, hilft dir das auch nix! Bei 750kg ist in D für nen ungebremsten Hänger Schluss und die meisten PKW dürfen ja noch nichtmal das ziehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zum Ziehen habe ich mehrere Möglichkeiten bis 20 to.
    ich finde es nur schade das alles immer weggewordfen werden soll,
    der Tariler ist von der Substanz super kein Gammel nix.
    Und wenn ich Ihn nur anmelden möchte um Ihn ab und an mal zu beutzen, der TÜV wird nen Schlag machen wenn der so ankommt, ein positver sturz mit einer vorgespannnten Achse
    schein ja ok zu sein. Aber andersrum wage ich zu bezweifeln :)

  • Hallo


    klar kannst Dir auch ne ungebremste 1500 kg Achse einbauen, aber viel Sinn macht das nicht, hat Jay ja schon gesagt, eingetragen kriegst eh nur 750 kg, bist zwar dann praktisch nicht überladen, aber vom Gesetz her, also bringt das nix


    Gruß Mani

  • Die ungebremsten Achsen gibts ja in Standardausführung ziemlich billig, nur passen die oft vom Auflagemaß bzw. der Befestigung her nicht, manche Hänger haben ein krummes Auflagemaß, hohe Böcke, sind seitlich verschraubt oder was auch immer.


    Was macht man denn dann? Darf man eine Verbindung zwischen Achse und Rahmen selbst bauen?


    Die genau passenden Achsen über den Anhängerhesteller bezogen sind so teuer, dass sich das meistens nicht lohnt.


    Zum Beispiel bei dem großen ungebremsten Anssems, der hier vor kurzem vorgestellt wurde.

  • Zitat

    Darf man eine Verbindung zwischen Achse und Rahmen selbst bauen?


    Am Rahmen darfst selbst bauen, meist reicht ein einfaches Winkeleisen oder ein Stück Flacheisen um die Sache passend zu machen