Identifizierung und Papiere?

  • Mir wird folgender Anhänger ohne Papiere angeboten:


    Ladefläche: ca. 140 x 110 cm


    Typenschild ist nur auf der Anhängerkupplung:
    VEB Fahrzeugwerk (DDR)
    Zul. ann.m. 1300 kg
    Baujahr A02/84
    TGL 21642


    Auf der Deichsel ist die Nummer 3895 eingestanzt.


    Das Reserverad dürfte original sein:
    Pneumant 4.00 - 8
    Felge 2,50Ax8


    Zuletzt angemeldet in Belgien vor 8 Jahren.


    Welches Modell könnte das sein?
    Wo bekomme ich eine Kopie des Typenscheines?


    Danke für sachdienliche Hinweise!
    Bernhard Angermair, Österreich


    P.S.: Fotos bekomme ich im Moment nicht aus meinem Handy.

  • Hallo


    kurz und knapp, Finger weg


    geschenkt ist noch zu teuer,


    besonders für Dich im Ösiland, die stellen sich ja mit der typisierung oft schon bei deutschen Hängern an, was meinst was des erst für ein Ärger mit dem uralten Teil gibt


    Gruß Mani

  • Danke für die rasche Antwort!


    So schnell gebe ich mich aber nicht gechlagen: Was ist es für ein Modell?

  • was das ist, keine Ahnung, würde sagen


    ein TGL 21642, was auch immer die Bedeutung dafür ist Toller großer Lastenhänger :biggrins:


    also wenn Du keine Papiere hast, auch die Belgischen nicht, dann wirst Du keine Chance haben, Du kannst nicht nachweisen das das Teil schon immer so angemeldet war, und somit auch nicht einfach wiederzulassen, eine Neuabnahme scheitert vermutlich an der fehlenden Rückfahrautomatik falles er ne Bremse hat, weil Du schreibst 1300 kg


    den Reifen nach hat er nur 500 kg Gesamtgewicht, weil die Spielzeugreifen tragen nur 265 kg


    solche alten Anhänger rentieren sich nur zum erhalten, wenn sie technisch gut und Papiere vorhanden sind, ansonsten kannst da mehr Geld reinstecken als wenn nen neuen kaufst


    Gruß Mani

  • aha, also doch ungebremst, dann könnte es klappen


    warte einfach mal ein bischen, wir haben hier ein paar Ost Spezialisten, die allerdings nicht jeden Tag reinschauen, aber die können Dir eventuell mit ner Briefkopie helfen


    Gruß Mani

  • Bitte dringend um Hilfe!

    Ist die Nummer auf der Deichsel (3895) die Fahrgestellnummer?
    Kann man aus dieser auf das Modell schließen und Kopien der Dokumente finden?

    Danke für Hinweise - der Anbieter möchte bald eine Entscheidung.
    Habe ich eine Chance den Anhänger ohne Einzeltypisierung anzumelden?

    Dank & Gruß,
    Bernhard

  • Außer du sammelst sowas finde ich das schon zu teuer, zumal du ja noch einen Tag mit Anhänger zum abholen einrechnen mußt- und Sprit für 2000 Kilometer, in Sachsen-Anhalt kostet Benzin gerade 153 Eurocent der Liter.

  • Hallo Walddödel,

    nein, teuer ist er nicht: € 50,-
    Und, er steht auch schon in Österreich. Das ist nicht der Anhänger bei ebay. Habe ich nur verlinkt, weil ich kein anderes Foto habe.

    Ich weiß nur nicht, wie (ob) ich zu den benötigten Dokumenten komme...

    Kann mir jemand helfen?

    LG
    Bernhard

  • Wenn es der bei eBay gezeigte ist, dann ist es ein HP 401
    Die von dir genannte Nummer könnte die Fahrgestellnummer sein, jedoch lässt diese keine Rückschlüsse auf den Hersteller oder irgend welche Papiere zu.


    Im Übrigen, TGL heißt Technische Güte und Lieferbedingungen. Hier waren Standards ähnlich der deutschen DIN-Norm festgelegt.

  • Ich habe einen HP 401, Bj. 87, Hersteller: Stanz - u. Emaillierwerk, zul.Ggew: 400 Kg, Ladefläche 138 x 101 cm.



  • Schick mal ein, zwei Foto´s!!!
    In der Deichsel ist manchmal auch das Typ-Schild geklebt.
    Papiere(Kopie) bzw. Dokumente müsste ich soweit haben.