suche Papiere fuer einen alten Anhaenger

  • Guten Tag! Ich heisse Lina, ich wohne in Russland. Ich moechte j-m um Hilfe bitten. Frueher haben wir in Saalow(Brandenburg) gewohnt. Mein Vater hat einen PKW Anhaenger bei einem alten Mann gekauft (KK 39, Bj. 1978). Jetzt moechte mein Vater unseren Anhaenger verkaufen, aber er hat Probleme mit den Papieren. Originale Papiere auf deutsch waren vor 17 Jahren bei der brave Miliz entnommen und statt den richtigen einige Papiere auf russisch ausgegeben. Aber zwischen den Angaben fehlt die zulässige Gesamtmasse, Belastungsfähigkeit. Jetzt braucht mein Vater Papiere zu den Anhaenger. Die originale waren schon in der Miliz verloren oder sowas,
    Also jetzt braucht man gleiche Papiere, damit mein Vater beweisen sollte, dass Anhaenger bestimmte Belastungsfähigkeit hat. In Russland findet man gleichen Anhaenger nicht. Also, wenn es moeglich waere uns eine Kopie von den Angaben senden, waere ich dankbar.


    P.S. Entschuldigung bitte fuer mein Deutsch, ich kann ab und zu Fehler machen. Antwortet jemand bitte, wenn Sie Hilfe geben koennen,
    Freundliche Gruesse, Lina

  • Der Anhänger Typ KK-39 ist mir leider nicht bekannt.


    Der Ausdruck "KK 39" klingt für mich aber auch eher nach der Typbezeichnung der Kugelkupplung des Anhängers (KK = KugelKupplung).


    Denn es gab zu Zeiten der DDR in Ost-Deutschland tatsächlich eine Kugelkupplung mit der Typbezeichnung KK 39 siehe auch folgende 2 Beiträge hier im Forum:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1495


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1351


    Falls das so richtig ist, kann man aber nicht von der Typbezeichnung der Kugelkupplung auf den ganzen Anhänger schließen, sorry. Aber man kann schon mal folgende Einschränkung machen:


    1. es handelt sich um einen ungebremsten Pkw-Anhänger (Anhänger ohne eigene Bremse)
    2. das Gesamtgewicht (zul. Gesamtmasse) ist maximal 750 kg (Gesamtgewicht = Eigengewicht des Anhängers + maximal mögliche Zuladung/Tragfähigkeit/Belastungsfähigkeit)

  • danke!
    ich meine, sie haben recht. also kk muss wirklich kugelkuplung sein. Es war frueher beim Anhaenger typenschild, aber mit der zeit war er abfaulen.
    ich mache heute fotos von den anhaenger vllt, koennte jemand ihn erkennen. Ich weiss nur, das unser Anhaenger kommt aus Brandenburg, ich habe einige Anzeige ueber den verkauf des aenlichen Anhaenger auf anderen web siten gesehen, aber dort fehlt der Typ
    z B
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ge/pkw-anhaenger/10384138

  • Ok, da es sich dann offensichtlich um einen Pkw-Anhänger aus der ehemaligen DDR handelt, wäre es denke ich ratsam, dieses Thema in die Rubrik DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen zu verschieben. Dort bekommt deine Frage wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit und eine qualifiziertere Auskunft.


    Die Typbezeichnungen der DDR-Anhänger fingen wohl alle mit "HP" an gefolgt von einer 3-stelligen Zahl die das zulässige Gesamtgewicht angab, zum Beispiel:


    HP 300 (zul. Gesamtgewicht = 300 kg)
    HP 350 (zul. Gesamtgewicht = 350 kg)
    HP 400 (zul. Gesamtgewicht = 400 kg)
    HP 500 (zul. Gesamtgewicht = 500 kg)
    usw.


    Wenn man nun das zul. Gesamtgewicht hat, müsste man eigentlich nur nochmal mit dem Anhänger auf die Waage fahren um das Eigengewicht zu wiegen. Dann hätte mann auch die Tragfähigkeit (max. mögliche Zuladung/Belastbarkeit):


    Tragfähigkeit = zul. Gesamtgewicht - Eigengewicht

  • Wenn man nun das zul. Gesamtgewicht hat, müsste man eigentlich nur nochmal mit dem Anhänger auf die Waage fahren um das Eigengewicht zu wiegen. Dann hätte mann auch die Tragfähigkeit (max. mögliche Zuladung/Belastbarkeit):


    Tragfähigkeit = zul. Gesamtgewicht - Eigengewicht


    so hab ich auch meinem Vater gesagt, normalerweise ist es ratsam
    aber eigentlich fuer die Miliz gibt's eine nichtöffentliche Losung ''Ohne Moos nix los!"


    danke fuer Ihre Hilfe
    PS in der Miliz braucht man eine dokumentele Begründung der Tragfähigkeit

  • Hallo Lina,

    dein Deutsch ist sehr gut, keine Angst!

    Hast du denn vielleicht noch mehr Bilder von dem Anhänger? Lampen und Kotflügel kann man schnell verändern. Vor allem von vorne (Kupplung) und von unten (Achse, Achsschenkel) wären interessant!

    Danke und Gruß,
    Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, letzte 17 jahre wurden keine Lampen und Kotflügel veraendert. Ich hoffe, dass Kupplung und Kugelkupplung das selbe ist, Kugelkupplung kk39 wurde auch nicht veraendert.
    ich besuche heute meine Eltern und mache fotos von Achse, Achsschenkel, kupplung, wenn es wirklich helfen wird.
    wie kann man ohne originalen typenschild bestimmen, was fuer ein Typ von Anhaenger ist das?

  • Versprechen können wir dir leider auch nichts - aber versuchen kann man es ja mal!

    Nur Mut, die Profis hier (ich gehöre nicht dazu) können dir sicher helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Lina,


    die Achse und Feder stammen von einem Trabant (Hinterachse). Die maximale Achslast hinten beim Trabant ist 550 kg (Limousine) bzw. 580 kg (Universal) mit stärkerer Feder. Quelle: http://trabitechnik.com/index.php?page=44


    Damit steht schon einmal die Tragfähigkeit der Achse fest (550 kg). Dazu 50 kg Stützlast an der Anhängerkupplung, macht 600 kg insgesamt. Davon das Leergewicht abziehen (leeren Anhänger wiegen) und schon steht die mögliche Zuladung fest.


    Bilder von Trabant-Hinterachsen von unten sollten sich im Netz finden lassen, um die Identifizierung zu ermöglichen.


    Wünsche viel Erfolg damit.