Woher am besten Papiere für Anhänger besorgen ?

  • Hallo leute, und zwar geht es darum das mein Heinemann Z1-A keine papiere hat, sind beim Umzug vom vorbesitzer verlorengegangen.

    Woher kann ich jetzt am besten die Neuen Papiere erhalten ? FZG Ident. Nummer ist vorhanden, sowie der TYP.

    Wird es darüber möglich sein neue Papiere, sprich Fahrzeugbrief sowie schein Zu bekommen ?


    Wenn ja, als wievielter Besitzer werde ich dann Eingetragen ?


    Liebe grüße und danke Im Vorraus.

  • Hi,

    ausgestellt werden die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsbehörde. Wenn alle technischen Details geklärt oder im Computer sind muss man vorher auch nicht mehr zu einer technischen Abnahme.

    Gruß
    Gerhard

  • Das die die Zulassungstelle austellt ist mir schon Klar.


    Könnte ich z.b. mal bei der Zulassungstelle anfragen ob es überhaupt papiere für den Anhänger gibt ?


    Weil ohne papiere gibts keine Zulassung geschweige denn TÜV.

  • Sprich mal mit deiner Zulassungsstelle.


    Üblicherweise benötigst du einen Eigentumsnachweis, das bedeutet eine Eidesstattliche Versicherung des letzten eingetragenen Halters, dass er die Papiere verloren hat und sie nicht mehr auffindbar sind.

  • TÜV gibts auch ohne Papiere, da kannst auch mit ner roten Nummer hinfahren, das ist das kleinste Problem, nur hilft dir der TÜV ohne Papiere eben auch nichts


    also Zulassung fragen bzw KBA, bis zu 7 Jahre sind die Daten gespeichert


    Gruß Mani

  • TÜV gibts auch ohne Papiere, da kannst auch mit ner roten Nummer hinfahren, das ist das kleinste Problem, nur hilft dir der TÜV ohne Papiere eben auch nichts


    also Zulassung fragen bzw KBA, bis zu 7 Jahre sind die Daten gespeichert


    Gruß Mani


    HU geht ohne Papiere bzw ohne fahrzeugspezifische Daten nicht. Da weiß der Prüfer doch gar nicht, was er prüfen soll, dem fehlen doch die Daten aus den Papieren.


    Du kannst nur hingehen und entweder


    a) bei der Zulassungsstelle einen Datenauszug holen und dann zum DEKRA oder TÜV zur HU und dann zulassen (einfachster Weg)


    oder


    b) wenn die Zulassungsstelle nix mehr hat, Die vom DEKRA oder TÜV ein Datenblatt zu Deinem Anhänger erstellen lassen (wenn der Anhänger eine Serienfertigung mit ABE ist) und dann eine HU machen lassen.


    oder wenn es das auch nicht gibt,

    c) Eine §21 Abnahme zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis bei DEKRA (Ost) oder TÜV (West) machen lassen, wenn der Anhänger z.B. ein Eigenbau ist oder eine EBE hat.


    Haste mal die Fahrgestell Nr.: oder das letzte amtl. Kennzeichen ???
    möglichst per PN

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Hallo


    Zitat

    HU geht ohne Papiere bzw ohne fahrzeugspezifische Daten nicht. Da weiß der Prüfer doch gar nicht, was er prüfen soll, dem fehlen doch die Daten aus den Papieren


    wenns nicht gehen würde und ich es nicht selbst schon so gemacht hätte, würde ich es nicht schreiben, Papiere wurden dann halt nachträglich gestempelt


    Ich muß aber gestehen, die meisten Fahrzeuge waren immer angemeldet, daran hab ich nicht gedacht, ohne Zulassung wirst Du Recht haben :sorry:


    Gruß Mani

  • Offiziell geht eine HU nur mit FAhrzeugschein/Zulassungsbescheinigung.


    Praxis ist aber, daß das bei gutem Willen auch mit ner Kopie geht, oder auch ihne, wenn das FAhrzeug schon mal dort war und der Datensatz vorliegt.


    Auf jeden Fall muß der Prüfer die Daten irgendwoher haben.


    Wenn Du nix hast, mußt Du ein Pendel oder eine Glaskugel mitbringen :)

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Also tüven kann man auch ohne Schein, das ist richtig, denn ein noch nicht zugelassener Anhänger hat ja keinen Schein, den Brief muss man aber vorlegen. Hab ich schon so gemacht.