Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • [HR][/HR]Mani - ok, wenn wir jetzt bei den Big Boys angelangt sind... werfe ich noch den ins Rennen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Z8AnpELT_-Q


    Scheint auch geeignet für den Job zu sein :biggrins:


    Ja -der 813-er. Der war vor vielen Monden "mein Kampfplatz für den Frieden"...
    In dieser Ausführung:
    http://www.nva-forum.de/nva-bo…s/post-184-1231937672.jpg


    LMKS

  • Günter2 - was fürn Bj. war dein Touareg nochmal?
    Schaust du bitte mal im Fahrzeugschein, unten, bei den Bemerkungen etc., ob da was bezüglich Anhänger-ESP bzw. "spez.fahrdyn.stabi.syst.f.anh.betr." steht?
    Oder Mani - beim Amarok müsst das da stehen oder?! Hat der Anhänger-ESP?


    Danke - Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    der ist Bj.2008.


    Das Stabilisierungssystem steht folgendermaßen drin:


    Fahrzeug ist mit Anh.kuppl.werkseitig verbaut und M.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Temp.100 km/h gem.3.A end VO.z.9Ausn.Vo.z.STVO*Stufe PM5 ab Tag Erstzul.*w.w.AHK lt. EGTG*


    Dieses "Stufe PM5 ab Tag Erstzul." beschreibt die Partikelminderung (ehrlich oder geschönt weiß ich nicht). Warum das zwischen den Anhängersachen steht, keine Ahnung. Weiter oben im Fahrzeugschein stehen noch weitere Dinge die den Anhängerbetrieb betreffen (Zuggewicht max.6445 kg usw.).


    Gruß Günter

  • Hallo Jonas


    meiner hat ESP aber im Schein steht nix, vermutlich weil die Kupplung nur vorbereitet war und nicht ab Werk


    is mir aber egal, weil ich trotzdem 3,5t darf


    Günter

    Zitat

    Fahrzeug ist mit Anh.kuppl.werkseitig verbaut und M.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Temp.100 km/h gem.3.A end VO.z.9Ausn.Vo.z.STVO


    dann ist ein Stern, der ist wie ein Punkt oder Absatz


    das dann danach wieder was von AHK steht ist dummer Zufall, aber das mit der *Schadstoffklasse* steht zwischen 2 Sternen


    hat also nix mit der AHK oder dem ESP zu tun, könnte auch weiter hinten oder vorne stehen



    Gruß Mani

  • Hallo allerseits,
    ich fahre als Zugfahrzeit einen Smart Fortwo CDI EZ2004 gechipt mit stolzen 140Nm:weglach:
    Hatte erst einen Heinemann Anhänger von 1973, mit 400kg Zgg.
    20160608_163149[1].jpg
    Da dieser zu klein war für mein Vorhaben habe ich mir einen Böckmann TPV Anhänger geholt mit 750kg Zgg.
    Es kam beim kauf nicht auf die Zuladung an sondern auf die Größe.
    2m Lang und 1m Breite Ladefläche reicht für mein vorhaben.
    IMG-20160703-WA0010[1].jpg
    Wenn ich mehr beladen möchte , habe ich die A-Klasse 169 meiner Eltern.


    Ich frage mich nur wie es mit der 100km/h Zulassung ist? Der neue Anhänger hat eine 100er Zulassung.
    Wenn der Anhänger leer ist, darf ich dann 100 fahren?
    Bin mir nicht sicher ob ich die 100er Plakette drauf machen darf bei dem Gespann


    Naja ich wollte euch eigentlich nur mein Gespann zeigen. :bitteschoen:

  • Gespann ist gut. =)


    Man darf zwar die 100er Plakette draufkleben, aber nur mit entsprechendem Zugfahrzeug nutzen. Sonst sind´s nur 80km/h.
    In deinem Fall nur, wenn der Smart ein eingetragenes Leergewicht von 2500kg hat. Das wird wohl noch einige Jahrhunderte dauern. :weglach: Dann sind es sowieso nur noch schwebende Vehikel mit Treibstoff Luft oder Ozon.
    Du könntest allerdings den Anhänger soweit ablasten, bis dein Leergwicht vom Smart passt.
    Ich weiß nicht was der wiegt, hier mal als Beispielrechnung:
    800kg Smart x 0,3 wären dann 240kg Gesamtgewicht beim (ungebremsten) Anhänger. Abzüglich Leergewicht vom Anhänger, wären dann so ca. 100kg Nutzlast.
    Musst du selber entscheiden.

  • Danke @Hängermann, das habe ich jetzt verstanden.
    Also bapp ich dieses Schild mit 100 drauf.
    Ob ablasten oder nicht überlege ich mir noch. Aber denke ehr weniger
    Die 800kg kommen sogar so ziemlich genau hin. War letztens bei unserem Verwerterhof auf der Waage mit dem Träcker.
    Den Anhänger möchte ich auch noch wiegen. Dann hab ich 100%ige gewissheit was ich laden darf.
    Danke aber schon mal

  • Tja, geil.


    Der Touareg hatte so übern letzten Monat Wartungs- und Reparaturarbeiten in Höhe von 3500€ bekommen. Wäre eigentlich nicht das Problem, wenn nicht... das unschöne Geräusch/Geklapper im Leerlauf immer noch da wäre und eigentlich eher schlimmer wird. :mad:
    Meine Vermutung / Befürchtung nun... der oh-so-hochgelobte und "wartungsfreie" Zahnradtrieb (statt Zahnriemen oder Steuerkette). Sitzt natürlich hinten, an der Abtriebsseite.
    DAS bei VW machen zu lassen... gleicht 'nem wirtschaftlichen Totalschaden. Da iss' man SICHER bei hohen 4-stelligen Beträgen.
    Fängt schon damit an, dass der Steuergehäusedeckel... wie gesagt, hinten sitzt - und da das Getriebe drangeflanscht iss'. Muss man das Getriebe ausbauen. ABER eigentlich... kann man sich das auch sparen, und gleich den Motor ausbauen, da man, um den Steuergehäusedeckel abzunehmen, sowohl die Ölwanne als auch den Zylinderkopf abnehmen muss! :super:
    Nja... jetzt bin ich am überlegen, mitn paar Kumpels das selbst zu machen... nur wann?! hahaha... :weglach:-> :(


    Und dann... mit was wartet der als nächstes auf?


    Ich merke schon... es wird langsam dringend Zeit, mir meinen "tow beast" 93er Cadillac Fleetwood aufzubauen... hatte ich ja schon öfter von erzählt. Die passende AHK hatte ich ja letzt - am weißen Roadmaster - schon geholt. :cool: Die ist von elementarer Bedeutung des Gesamtkonzepts.

  • Wieviel km hat den dein Touareg? Vor allem wie alt ist er denn?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja.. iss' ja meinen Eltern. So'n Groschengrab leg' ich mir sicher net zu.


    Bj. 2005, 2.5 TDI, jetzt 212.000km drauf. Erwähnenswert ist vllt., dass bei 112.000km 'n neuer Austauschmotor reinkam! Rechnung über knapp 11.000€ habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen.

  • Da hat er sich jetzt auch nicht wirklich mit Rum bekleckert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Seit Freitag nenne ich einen VW Caddy 1,9TdI mein eigen. Hat schon 215tkm auf der Uhr aber für Nüsse
    werd ich mich nicht beschweren =)
    Noch darf er 1,5t ziehen wird aber wahrscheinlich noch aufgelastet.

  • Hallo Jonas,


    das ist bei VW normal vor allen wenn die Kisten über 150000 km gelaufen sind.


    Wenn Du mal was verbautes sehen möchtest schau mal einen Sharan oder Alhambra 7V9M also bis Bj 2010 in den Motorraum.


    Ich schreib hier eine kleine Geschichte von unseren Seat Alhambra, es ist unser zweiter und wir waren mit den Vorgänger zufrieden
    war allerdings ein 2 Ltr Benziner und etwas schwach auf der Brust für unseren Wohnwagen aber es ging.


    Gebraucht gekauft als 2,0 TDi mit Softwareupdate (170PS) mit 102000Km.
    bei Kauf wurde die Ölpumpe sowie die Bremssattelaufnahmen/führungen hinten kostenlos getauscht.


    Bei 125000km AGR defekt
    bei 156000km ständiges Rucken Motorelektronik beschleunigt und nimmt sofort wieder die Leistung zurück (erster Gedanke Luftmassenmesser defekt)
    (von Werkstatt wurde dann, AGR, Luftmassenmesser und Turbolader getauscht und über die Elektronik versucht das rucken weg zu bekommen, es wurde vermutlich keine geführte Fehlersuche seitens der Werkstatt durchgeführt)
    Nach Drohung mit RW und Kfz Schiedstelle der Innung nur einen Anteil vom Materialpreis bezahlen müssen hat aber trotzdem gereicht und zu einen guten Freund gefahren der sich selbstständig gemacht hat.
    Der Gebersensor für den Tempomat war die Ursache für das rucken wurde dann nebenbei nachdem mir bei einer Autobahnfahrt aufgefallen das der Tempomat nicht funktioniert getauscht (Ich nutze den Tempomat nur selten)
    Im Steuergerät wurde danach die Software neu aufgespielt um die "Einstellungen der alten Werkstatt" zu löschen und siehe da er lief wieder wie gewohnt,
    bei 180000km Turbo wieder defekt genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie
    beim Tausch des Turboladers den Partikelfilter gereinigt mit einen Mittel was reinkommt dann einbauen einen Zusatz einspüren
    und dann fahren bis der Partikelfilter frei ist.
    wurde aber nicht frei von Rückständen leider
    als nach knapp zwei Wochen basteln durch einen guten Freund (freie Werkstatt war vor seiner Selbständigkeit über 20 Jahre bei einer Vertragswerkstatt von VAG) erkannt wurde das das Differenzdruckventil für den Partikelfilter
    defekt ist und hier die Ursache für den zweiten Turboschaden liegt. Der Partikelfilter wurde von der Motorelektronik nicht gereinigt sprich kein Harnstoff eingespritzt und verstopfte. ( Nein das Steuergerät hat keinen Fehler abgelegt)
    Beim Ausbau dann festgestellt das die Leitungen vom Differenzdruckventil schon einmal getauscht aber nicht durch Orginalleitungen ersetzt sondern marke Eigenbau im der Werkstatt angefertigt wurden
    diese Kunststoffleitungen waren aber für die heissen Abgase nicht ausgelegt und haben sich an der Innenseite aufgelöst und das Ventil verstopft
    Deshalb Differenzruckventil mit Leitungen getauscht dabei auch den Partikelfilter getauscht.
    Verschleissteile wie Zahnriemen, Kupplung und Bremsen zähl ich hier nicht auf.
    Ich gönne meinen Alhambra auch alle 10000 km einen Ölservice VW Vorgabe 15000 km
    Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, nur nicht mit den sogenannten Vertragswerkstätten.
    Hätte diese Werkstatt den Job richtig gemacht und die Wartungshinweise von VAG umgesetzt wäre der Partikelfilter nach 120000km geprüft und nach
    spätestens 150000km rausgeflogen und die ganzen Folgekosten wären nicht entstanden.
    Der Alhambra an sich ist ein Reisefahrzeug der sich auf der Autobahn bei 120 bis 140 wohlfühlt und dann "nur 5,8 bis 6,3 Ltr auf 100km nimmt".
    er darf 2 to ziehen und weder den Wohnwagen oder den Anhänger merkt man wirklich hinten dran.


    Wünsche viel Spass beim lesen


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Joa ich weiß - vieles steht und fällt mit der Werkstatt. Die, wo wir waren (VW-Vertragswerkstatt), ist soweit OK.
    Aber ich muss dazu sagen, dass ich ALLE Reparaturanleitungen und elektronischen Dokumente vom Touareg (VW ist da zum Glück relativ "offen", was das angeht) habe und ich bis ins kleinste Detail diktiert habe, was zu machen ist (und was nicht).


    Aber es ist schlicht traurig... Autos, die nur ~250.000km halten, oder Motoren nur 100.000 - das ist ökologisch der totale Wahnsinn und absoluter Schrott. Aber darum gehts (denen) ja auch nicht... klar... leider. :(


    Letzt in 'nem US-Car-Forum... da sieht die Sache etwas anders aus... hoffe, man kanns lesen:
    Wingfox 1mio km.jpg


    Auf Nachfrage, was so über die Zeit/km gemacht wurden hieß es:

    Zitat

    Motor ist nie offen gewesen, ausser Injektoren.
    2 Getriebe, 2 Kupplungen, Wasserpumpe/n, Lima, Umlenkrolle, 2x Bremsen gemacht, Radlager vorne mache ich jedes Jahr auf Garantie (weil ich will), das ist fast schon alles.
    8 Sätze Reifen


    Die Bilanz, finde ich, ist garnicht mal so schlecht. Gut... die Getriebe - man muss sagen, dass der 'n Schaltgetriebe hat und sogut wie IMMER mit Trailer / Auflieger unterwegs ist... auch mal bis 10to.
    Aber der Motor... ist der totale Traum! :super: Cummins 5,9l R6 Diesel.
    Da bräuchte er noch ein wenig... aber ich wüsste auch keinen anderen Motorenhersteller, bei dem es vom Hersteller selbst (!) einen Million Mile Club gibt!

  • Ja die Amis sind für Zug und Ausdauer ausgelegt.
    In drei Jahren so hoffe ich werde ich mir auch einen V8 Ami zulegen (dann keine wöchentlichen Fahrten mehr nach Koblenz).
    Bei uns sind diese Möchtegern SUV und Pick Ups nur für die Hausfrau die Ihre Kinder zur Schule fährt,
    und für die Strecke zum nächste Feinkostladen der 50 mtr. weg ist einen geeigneten fahrbaren Untersatz braucht.
    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin
    Ich will jetzt nix schlecht schreiben,mein Freund hat auch einen 6,2 Ltr,GMC V8 Diesel,aber in USA sind doch andere Bedingungen als hier,
    wann kann man bei uns schon hunderte >KM schön mit 100 fahren?Da werden doch bei uns die Autos ganz anders belastet.
    Zum Touareg,der 5 Zylinder ist aber auch ein Motor,vor dem jeder VAG Schrauber warnt,klar,damals(als Du ihn gekauft hast) wußte das auch noch nicht jeder!
    Viel Glück beim schrauben,ob sichs lohnt?
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach