Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • is nur a bissel Schwachbrüstig von unten raus, is halt leider kein Diesel

    280NM knapp über Leerlaufdrehzahl finde ich einen sehr guten Wert.

    Mein Rexton hat gerade mal 190NM

    ja die Optik ist ok, erinnert mich an meine Y60

    Genau so eckig und kantig muss ein Geländewagen aussehen :bierbayer:

    Billiger sind die mit ohne Kanten :pfeif:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Runterscrollen - 2. Diagramm


    Ich mag Diagramme.... max.Werte sind immer so isolierte Werte ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,

    das Video hab ich nicht verstanden. Da wird bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl die Zündung weggenommen, dann kommt der Motor doch wieder und dreht munter weiter?!? Ist das dann die Umschaltung von Gas auf Benzin? Oder was passiert da?

    Man könnte ja eine V-max Regelung auch über Verstellung der Zündung nach spät und damit Leistungsrücknahme machen. Zündung kann ja mehr als stumpf 0-1.

    Gerhard


    Beim Erreichen der eingestellten Drehzahl wird die Zündung gekappt und unverbranntes Gemisch gelangt in den (heißen) Abgaskrümmer vor den Turbolader.
    Dort entzündet sich der Kram relativ unkontrolliert und heftig und sorgt so dafür, dass sich Ladedruck aufbaut.
    Man kann also bei den in Amiland beliebten "nebeneinanderherfahrend stark beschleunigen Vergleichsfahrten" vom Starttempo aus direkt mit voller Leistung loslegen und hat keine Gedenksekunde bis sich der Ladedruck des Wäschetrommel großen Turbos aufgebaut hat. :biggrins:


    Das Video sollte nur zeigen, dass ein vMax Begrenzer mit Zündungswegnahme dann eben dort gezeigte Auswirkungen hat (Flammen+Peng).


    Vmax Regelung über Zündung nach spät geht als voll aufs Material - spätere Zündung = heißere Abgastemperatur.
    Und da man bei vMax Abregelung auch bei potenten Autos schon aweng Leistung abfordert, könnte ich mir vorstellen, dass das problematisch wird.

    Bei Zündung ganz weg geht halt unverbrannter Kraftstoff durch den Kat, was der ja bekanntlich nicht so sehr mag.
    Deswegen wird das bei Straßen-KFZ auch nicht oder nur als letzte Möglichkeit gemacht.



    Aber ist ja auch irgendwie ein kleines bisschen OT mittlerweile :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,

    richtig: seeeehr OT. Wobei wir immer noch bei Zugfahrzeugen sind :D

    Geht aufs Material: najanun:

    Dort entzündet sich der Kram relativ unkontrolliert und heftig und sorgt so dafür, dass sich Ladedruck aufbaut.

    diese Maßnahme ist ja top Materialschonend, oder? 8o

    Die Abregelung ist ja letztlich ein Bauteilschutz. Wenn ich das machen müsste, würd ich die Vmax Abregelung mehrstufig machen. Erst die Zündung zurücknehmen, wenns einen NoWeSteller gibt die Steuerzeiten zurücknehmen, und erst als ultima ratio hart die Zündung ausblenden. Meine Idee wäre, bei Erreichen der Vmax die Leistung zurückzunehmen, bevor ich einen harten cutoff mache...

    Und klar, irgend einen hirnbefreiten Kasper wirst Du immer finden, der auch beim cuttoff noch voll auf dem Gas stehen bleibt. Solche Leute lernens aber nur, wenns richtig weh tut im Zwiebelleder. Dafür würde ich den Motor nicht auslegen wollen, dann geht er halt hoch.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Dafür gibts ja die Soft Cuts und Hard Cuts.

    Soft Cut (bspw. Drehzahlbegrenzer in der Supra) eben schonend, so wie bei den vMax Abregelungen und Drehzahlbegrenzern.

    Hard Cut ist dann rein materialsichernd weil Fahrer unwillig oder ein Defekt vorliegt, da ists dann egal obs ruckelt oder es sich so anfühlt, als würde gerade der Motor vorne rausfallen (Fuel Cut in der Supra bei überschreiten der hinterlegten Messbereiche an Luftmenge ist so ein Beispiel - da glaubst echt beim ersten Mal, dass da jetzt gerade richtig was kaputt gegangen ist :biggrins:).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nach W140 500SE, T5 2,5TDI und Vito 3.0 CDI sind wir nun mit dem Phaeton als Zugfahrzeug rundum glücklich. Er entspricht genau unseren Anforderungen (Boot 2500kg), Eduard Hochlader 2700kg. Wenn man kein SUV fahren möchte würde ich sagen alternativlos:). Das perfekte Gespann für uns.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Was für ne Mergl kannst da empfehlen? W12 wirds ja keiner sein, oder?

  • Moin Mario,


    ist halt Geschmackssache....

    Wie immer im Leben.....


    Also ich könnte mich mit der Kombi S-Klasse und Hochlader bzw. Boot nicht anfreunden ;)...


    Rein optisch bestimmt der Brüller :P....

    Aber brüllen muss nicht immer positiv sein 8o...


    Obwohl ich habe meinen Kipper mit ca. 2,5m höher Beladung hinter einem Cabrio auch schon mal vom Hof fahren sehen ;)...


    Aber da war es Dunkel :weg:...

  • Was für ne Mergl kannst da empfehlen? W12 wirds ja keiner sein, oder?

    Ich fahre den 3.0 TDI CARA Motor mit Kennfeldanpassung. Bin vom Verbrauch und der Souveränität in Abhängerbetieb beeindruckt, der Vito wurde da schnell zur Saufziege...

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Also ich sehe im Phaeton mit Anhänger eigentlich keine Diskrepanz.

    War die Tage auch schon in Versuchung ein Foto zu machen, vom Cabrio mit dem Eduard dran... Aber das ist schon mit dem Fahrradträger grenzwertig.:P

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Ich fahre den 3.0 TDI CARA Motor mit Kennfeldanpassung. Bin vom Verbrauch und der Souveränität in Abhängerbetieb beeindruckt, der Vito wurde da schnell zur Saufziege...


    Was drückt der dann?

    Org war ja glaub 450M, ist ja ned schlecht....

    Ist n Automatik, oder? 4M?

    Ist da das NW Thema noch da bzw muss da auch für jeden Quark der ganze Motor raus, analog Touareg?


    @EF

    Ich glaub, richtigerweise sieht man den Fäton ned als S Klasse.... sondern einfach als große, komfortable Limo.

    Sind wir ehrlich, das Image hat er ned, und die Baugleichheit zum A8 ist einfach da, was das 'must have' Gefühl dann beim A8 auspendeln lässt....

    Bin da Oldschool, S Klasse mit weniger als 8ender geht garned🤪

  • Jetzt hat er ca. 600NM. Die Motorenproblemstik war nur bis zum BMK , der CARA ist extrem unauffällig.

    Die Verwandschaft mit dem A8 ist kleiner als man denkt, bis auf den Quattro-Antrieb.

    Er ist dem Bentley Continental deutlich näher, beide wurden/werden in Zwickau vormontiert;).

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Die S-Klasse hatte er in seiner Auflistung erwähnt ;)...

    Ich würde doch niemals einen Stern mit einen Volkswagen vergleichen :P...

  • Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, das was VW da mit dem Phaeton geleistet hat, deutlich besser war, als das was Chrysler Daimler in der Zeit als S-Klasse angeboten hat.

    Das er finanziell ein Flop war, hat rein garnichts mit der Qualität zu tun.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Ist der Bentley auch 'Eisenschwein'?

    Ist ja glaub der größte Unterschied zum A8.... wie gesagt mal rein technisch betrachtet.

  • Jo, ich meine ca. 400 kg mehr Gewicht als ein vergleichbarer A8. Allein die mehrfach ausgezeichneten 18 -Wege Sitze sind eine Klasse für sich, auch in Sachen Gewicht :).

    Und jaaanz wischtisch 8), beheizte, belüftete Massagesitze auch hinten!:thumbup: