Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Warum sollte das nicht funktionieren?!

    Bei ordnungsgemäßer Pflege und Wartung....

    Aber wie Benni sagt...

    Wir werden sehen...

    Ich bin da zuversichtlich. :P

  • Eben ;)


    Ich persönlich bin es leid Diskussionen über automarken zu führen... Das ist wie bei relegion, am Ende denkt jeder er hätte recht, ohne sich das andere jemals angesehen zu haben...

    So entstehen derzeit viele Probleme in diesem Land. Da brauche ich das bei Autos nicht, soll jeder kaufen was er für richtig hält :thumbup:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich kann nur mitreden wenns um richtige Zugfahrzeuge geht, also 3,5t Anhängelast


    alles andere interesssiert mich schon seit Jahren nicht mehr, ich kann nichtmal sagen was beim Golf grad aktuell ist


    Golf VI oder VII ? is mir auch egal, so Spielzeug interessiert mich nicht mehr

  • Gut, nenn mir mal was mit max 3,5t Zugfahrzeug, dass vom Laderaum her quasi n Sprinter mit mittlerem Radstand und Hochdach entspricht (Kastenwagen).


    Iveco kommt aber NICHT in Betracht....


    Gibts was?:)

  • Pajero, 3,5t und unter 50.000€ :)

  • Sprinter, Pajero, Sorento und co. leider keine Alternativen, die zur Wahl stünden würden - mein Favorit wäre ja echt der aktuelle Rexton.
    Der Tipp mit T6 und V Klasse war aber gut - ich mag zwar kein Nutzfahrzeug haben, aber der T6 könnte evtl. gerade noch durchgehen.
    Sharan bzw. Alhambra gehen sicher durch, dürfen auch bis 2,5/2,4to dranhängen - liegen auch im Budget und wären dabei sogar recht gut ausgestattet. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hast Du nicht vorher geschrieben, dass aus flottentechnischen Gründen Exoten rausfallen und selbst den Rexton als solchen bezeichnet :/?

  • Hast Du nicht vorher geschrieben, dass aus flottentechnischen Gründen Exoten rausfallen und selbst den Rexton als solchen bezeichnet :/?


    Ja, genau deswegen steht dieser auch nicht zur Wahl - obwohl es mein Favorit wäre.

    War vielleicht unklar ausgedückt, sorry.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Suche nach einer Mischung aus Firmenwagen und Zugfahrzeug.
    Aus flottentechnischen Gründen darf es halt kein Exot wie z.B. SsangYong Rexton werden.
    Grand Cherokee, Q5/Q7, Touareg und co. gehen ebenfalls nicht, weil dann meine Kollegen randalieren würden

    kannst dass mal besser erklären?


    bist du der Boss oder auch nur einer der Kollegen?


    was fahren die für Autos?



    ich kaufe mir das was mir gefällt und ich für am brauchbarsten halte, da hat sonst niemand was dazu zu sagen

  • Ich bin auch nur einer der Kollegen.

    Wäre ich der Chef von dem Laden, stünde u.a. ein G65 hier... ;):biggrins:
    Ich bin aber nicht der Chef und somit von seiner Absegnung abhängig, da er sich nicht viel aus Fahrzeugen macht, ist das tatsächlich ein kleines/größeres Problem.


    Exoten sind nicht erwünscht (somit Asiaten, Pick Ups und "Transporter" wie Sprinter und vmtl. T6 raus)

    Ebenso keine "Neidfahrzeuge/Spritschlucker", somit also auch Touareg, ML/GLC, X5 und co. draußen.


    An sich bleiben halt dann tatsächlich nur in Richtung Sharan/Alhambra oder eben Tiguan/Kodiak übrig...

    Bei Dienstfahrzeugen gehts halt nicht ausschließlich nach "was ich haben will" sondern eben auch "was der Chef bereit ist, springen zu lassen".

    Privat habe ich hier ausreichend Fahrzeuge, da mich der Unterhalt des Dienstwagens aber außer der 1% Regelung nichts weiter kostet, soll der natürlich für den überwiegenden Großteil der anfallenden Fahrten ausreichen.
    Blöderweise habe ich halt ein relativ schweres Boot (3,3to mit Trailer), und nur rein dafür nen Zugfahrzeug separat vorhalten finde ich auch nicht ideal.

    In meinem Fall ist das aktuell ein ML430, und der Unterhalt von der Kiste, egal ob benutzt oder eben nicht, ist nicht ohne - die Problematik fällt aber immer an, sobald ein Zugfahrzeug für 3,5to privat hier stehen würde.
    Ich bin entsprechend am Optionen prüfen, ob ich das nicht irgendwie perfektionieren oder sogar alles unter einen Hut bringen könnte.



    Zur Frage was die Kollegen fahren:
    - 90% Passat
    - Touran
    - 1 Sharan
    - Audi A5 (Prokurist)
    - Audi A6 (Chef)

    - ich als Ausnahme einen Skoda Superb, weil ich nem Passat nix abgewinnen kann... es MUSSTE VW Gruppe sein (Porsche und Lamborghini waren keine Option :biggrins:)
    - als Obersupersonderausnahme wegen des Dieselgate nun ein 5er GT vom Niederlassungsleiter

    Von daher habe ich schlechte Karten, da groß zu Argumentieren - und genau deswegen solls halt auch keine Sonderwürste geben, weil die Kollegen sonst auch damit anfangen ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Warum immer solch ein Rätselraten ?(?

    Hättest Du gleich den Umfang des Fuhrparks und die Begleitumstände genannt, hätte man sich viele Tipps und Vorschläge sparen können bzw. gleich in die richtige Richtung beraten können X(.

    Aber nun ist das Thema auch geklärt....

  • Hm. Ich bin langsam immer mehr der Meinung, dass man für 1-2x Urlaubsfahrten im Jahr DANN halt 'n fettes SUV o.ä. mietet - und den Rest mit 'nem kleinen bis normalen PKW unterwegs ist. Das könnte insgesamt günstiger sein.

    Müsste man sich halt mal durchrechnen.

    Grooob gesagt machen wir das ja mitm Corsa B. Der frisst echt KEIN Brot... saugünstig im Unterhalt und Wartung... und darf immerhin auch 1000kg ziehen. Reicht für einiges. Klar, Hausbau und Baustoffe holen geht nicht mehr. Oder 'n Boot nach Kroatien trailern.

    Gut - die US Cars bei uns... geschenkt, die sind Hobby.

    Boot ist auch Hobby... naja, und braucht es DANN eben ein entsprechendes Zugfzg... - muss man das eben auch zahlen. Das ist sonst meckern auf allerhöchstem Niveau.

  • Ich denke jeder kauft (hat das Auto) was für seine Bedürfnisse passend ist.

    Klar gibt's mal Ausnahmen...

    Als ich mir ein neues Auto gekauft habe, waren die 3,5 t ausschlaggebend :).

    Und dann wird die Auswahl, das haben wir ja gesehen, schon etwas geringer.

    Aber schlußendlich habe ich dann doch was Passendes gefunden;)

  • da mich der Unterhalt des Dienstwagens aber außer der 1% Regelung nichts weiter kostet,

    das nennst du nichts kosten? :weglach: 400 Euro im Monat nur mal als Beispiel ist nicht "nichts kostet"


    oder fährst du mit dem Auto auch 500 km Privat im Monat?


    ich kann nur jedem empfehlen Fahrtenbuch zu führen, ich mach dass schon immer, seit es diese dämliche 1% Regel gibt

    (ist aber anderes Thema)



    ich würde an deiner Stelle dem Chef sagen


    entweder ich bekomme das Auto das ICH will, einen Mehrpreis im Vergleich zum xxx zahle ich selbst


    oder er kann sich die Karre an Hut stecken und er zahlt mir für mein Auto KM Geld


    aber ein Auto fahren MÜSSEN, mit dem ich Privat nichts anfangen kann, aber dafür 1% zahlen soll, NIEMALS

  • @Mani genau diese Situation hatte ich auch mal vor xx Jahren und habe genauso reagiert wie Du es schreibst....

    Und wie war die Reaktion?

    Leere Augen und dann meinen Wünschen gefolgt... :P

  • das nennst du nichts kosten? :weglach: 400 Euro im Monat nur mal als Beispiel ist nicht "nichts kostet"


    oder fährst du mit dem Auto auch 500 km Privat im Monat?

    wird Er sicherlich...

    500km sind nicht viel...

  • das sind 6000 im Jahr, da muß er schon weit in Urlaub fahren und jedes Wochenende Ausflüge machen, damit er das schafft


    ich schaff bei 40 000 im Jahr grad mal 100 km Privat im Monat im Schnitt

    ?? hätte ich jetzt auch gesagt...