Fahrverhalten eines schweren Anhaengers

  • Hallo liebe Leute,


    gestern war es dann soweit, bin ca. 250km mit dem Haenger gefahren mit staendigen Bergauf- und -abfahrten.
    Ich muss sagen das ich positiv überrascht war und keine wirklichen Probleme hatte. Nach den ersten 5km habe ich gemerkt das die Bremsen des Haengers zu straff eingestellt waren, der Wagen zog nicht richtig durch. So habe ich das Gestaenge etwas gelöst und es ging dann besser. Dann ist mir noch aufgefallen das die Auflaufeinrichtung beim plötzlichem Bremsen quietscht, konnte aber nicht feststellen woher das Geraeusch kam. Morgen Öle ich mit WD-40 alle beweglichen Teile an der Einrichtung.


    Auf Landstrassen bin ich meist 50-70 gefahren, mehr war zwar drin aber es wurde etwas unstabil, unsere Strassen sind nicht gut. Auf besseren Fahrbahnen hatte ich etwas über 80 auf der Uhr und es war ganz gut. Bergauf hatte mein L200 keine wirklichen Probleme, darüber war ich sehr erstaunt. Es ging 8km Bergauf, bin staendig im 2. Gang gefahren, 30-40kmh bei 1/4 Gas, ging sehr locker. Nach einiger Zeit hat der Motor ein anderes Geraeusch hinzugefügt, denke das wohl ein zweiter Lüfter automatisch zugeschaltet hat aufgrund der hohen Anstregungung.
    Bergab war auch easy, bin meist im 2ten runter gefahren. Nach kurzer Zeit haben die Bremsen angefangen zu quietschen. In dem Fall habe ich manchmal auf geraden Langen etwas Gasgegeben damit die Bremse kurz nachlies und etwas abkühlte.


    Jedoch beim Lenken merkt man schon das wenn irgendwas passieren sollte, z. B. ein Hund über die Strasse laufen würde und man plötzlich auslenken müsste, dann würde es schiefgehen und man würde einen Unfall machen. Man merkt deutlich wie die Masse hinten gegendrückt.


    Bezüglich den Bremsen ist mir bei der Ankuft am Zielort aufgefallen das die Auflaufeinrichtung komplett einschlaegt. Entweder ist der Daempfer hin oder die Bremsen müssen nachgestellt werden. Ich schaue mir das die Tage an. Habe gehört das die Daempfer solcher Auflaufeinrichtungen manchmal im Eimer gehen. Kann man solche Daempfer reparieren? Muss dazu sagen das ich Motorradstossdaempfer repariere und Erfahrung habe. Müsste nur wissen was für ein Daempfer bei solcher Auflaufeinrichtung verwendet wird, könnte diesen Tauschen zu einem hochwertigereren mit zusaetzlicher starker Feder. Im Prinzip wie ein Motorradfederbein mit verstellbarer Druck- und Zugstufe.


    Hier sind Bilder vom Gefaehrt. P.S. Das mit den Seilen zur Verstaerkung habe ich gemacht, einfach 2 Spanngurte eingepflanzt und es hat was gebracht. Danke nochmal. Achso nochwas, zur Zeit planen wir wie wir den ganzen Haenger sammt Rampe leichter machen können, wir sind bei ca. 500kg die runter können.


    [Blockierte Grafik: http://www.motostyle.org/hosting/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motostyle.org/hosting/2.jpg]

  • Nochwas, bin gestern eine 9km lange Bergabfahrt gefahren. Nach 6km dachte ich mal ich bleib kurz stehen und schau mir die Felgen an ob diese heiss geworden sind. Alter die Bremsen haben so heftig gequalmt ey, musste erstmal den Feuerlöscher bereitstellen. Ganz heftiger Belaggeruch und überall Qualm. Dann habe ich 20-25min. gewartet und etwas Wasser gegen die Felgen gekippt, es kam richtig das Geraeusch zischhhhh, die waren so heiss.
    Hatte etwas selber schuld und bin zuschnell den Berg runter gefahren, es war mitten in der Nacht, die Fahrt ging wie Butter, so dass ich nich aufmerksam genug den Bergrunter war. Meisst bin ich im 2. oder 3. den Berg runter.
    Nach der Pause bin ich im 1. runter, es waren dann eh nur noch 2km ungefaehr und danach kam eine laengere geradeaus Strecke und die Felge wurde schnell wieder kalt.


    Ist das normal das Bremsen so heftig qualmen?


    Ich hab überlegt ob man eine Bremsenkühlung per Wasser einbauen könnte. Das waere dann so das auf dem Haenger ein Wasserbehaelter waere mit einer 12v Wasserpumpe die per Kabel vom Cockpit aus bedient wird. Vom Wasserbehaelter gehen dünne Schlaeuche zu den Felgen, per Knopfdruck wird dann Wasser durchgepumpt.
    Ist eine einfache Möglichkeit oder?


    Ich muss dazu sagen das ich staendige Bergfahrten machen muss aufgrund dem Gebiet in dem ich lebe.

  • Wasserkühlung auf Bremsen? Neee, schlagartige Kühlung können die nochweniger ab als Überhitzung ^^.


    Das einzige,was hilft: Bremse größer dimensionieren. Keine Ahnung was da jetzt drunter ist. Beim Auto macht man sich ne standfeste Bremse mit größeren Bremsscheiben - die können thermisch mehr aufnehmen - und anständiger Luftkühlung.


    Das ist bei dir ja alles ganz gut verkleidet. Nicht gerade optimal für ne frische Luftzufuhr.

  • Bei deiner Kühlaktion kann es gut sein, dass du die Stabilität der Felgen negativ beeinflusst hast.


    Durch die Schockabkühlung veränderst du die Dichte des Materials. Durch das Abschrecken des Materials kann es sein, dass das Metall härter geworden ist (so in der Art wie beim Schmieden). Klingt toll, ist es aber nicht! Dadurch ist das Material nämlich weniger elastisch (biegsamer) und bricht schneller.


    Ich denke Bremsen und Bremstrommel fanden die Aktion auch nicht toll. :belehr:

  • Hallo


    6 km bergab und dauernd bremsen, das ist für jede Bremse zu viel, das problem ist vor allem, das die Bremsen am Hänger ständig etwas bremsen, auch wenn Du beim Auto nicht bremst, weil der Hänger ja bergab immer aufläuft und dadurch die Bremse angezogen wird und auch bleibt, wenn möglich also nach einer Kurve immer leicht gas geben, dann macht die Bremse wieder auf


    Trotzdem wirst immer das Problem haben das die ziemlich heiß werden


    Das mit der Wasserkühlung wäre schon machbar, im Motorsport gibts das ja auch, allerdings haben die alle Scheibenbremsen, da ist das wesentlich wirksamer als bei Trommeln


    Du könntest Dir nen 20 oder mehr Liter Kanister vorne drauf bauen, dann ne Pumpe von der Scheibenwaschanlage, und die ans Bremslicht anschliessen, immer wenn bremst fängt dann die Pumpe das laufen an und kühlt die Bremsen gleich von Anfang an, wie lange da 20 Liter reichen und wieviel das bringt, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, das kommt aufn Versuch an, sowas hab ich auch noch nicht getestet, wäre mal ein interessanter Versuch


    kosten tut das auf jeden Fall nicht viel, so ne Pumpe bekommst ausm Schrottauto und ein paar Meter Schlauch kosten auch nur wenige Euro, als Düse kannst einfach ein Stückchen Messingrohr nehmen, das vorne platt klopfst, so das nur noch wenig Wasser, dafür aber mit Druck durchkommt


    Wie gesagt, ein Versuch wäre es wert


    Gruß Mani

  • Hi,

    Bei deiner Kühlaktion kann es gut sein, dass du die Stabilität der Felgen negativ beeinflusst hast.

    Durch die Schockabkühlung veränderst du die Dichte des Materials. Durch das Abschrecken des Materials kann es sein, dass das Metall härter geworden ist (so in der Art wie beim Schmieden). Klingt toll, ist es aber nicht! Dadurch ist das Material nämlich weniger elastisch (biegsamer) und bricht schneller.

    Ich denke Bremsen und Bremstrommel fanden die Aktion auch nicht toll. :belehr:



    Ich denke, da musst Du dir keine Sorgen machen. Martensit bildet sich erst, je nach C-Gehalt oder C-Äquivalent noch deutlich darüber, über 911°C. Zudem ist zum Härten ein geeignetes Abschrecken notwendig.
    Problematisch kann es dennoch sein, da die Wälzlager und Bremsbeläge schon eine gewisse Hitzeempfindlichkeit haben. Wenn es aber mal ein bischen stinkt und qualmt muss nicht gleich alles kaputt sein. Sind deutlich die Anlassfarben zu sehen würde ich aber schon mal nachschauen.

    Das von Dir geschilderte Problem ist bekannt. Durch langes Bergabfahren überhitzen die Bremsen am Anhänger. Ein Bekannter ist mit einem Reisebus (18 t) und auflaufgebremstem Anhänger (2 t) mit Retarder lange bergab gefahren: Reifenbrand, Anhänger umgestürtzt und die Ladung hat sich auf der Autobahn verteilt.

    Ergo, die Wärme muss irgendwie weg. Bei schnellem Fahren kann das durch Konvektion (Luftstrom) geschehen. Zur Verbesserung kann man Bleche zum Umleiten der Luft anbringen. Oder Felgen mit "Löchern" verwenden, falls die nicht sowieso schon dran sind. Die Idee mit der Wasserkühlung ist durchaus gut. Energieabfuhr durch Verdampfung ist die effektivste, die es gibt. Die Kühlung sollte jedoch gleichmäßig erfolgen, um Verzug zu vermeiden. Am besten wäre es vielleicht das Wasser ins Fegeninnere zu leiten, nicht in die Bremstrommel, sondern darauf. Manis Idee mit dem Bremslicht ist vielleicht die beste Idee überhaupt. So ist eine kontinuierliche Kühlung gewährleistet.

    Gruß
    Gerhard

  • Mir ist noch etwas eingefallen.
    Was waere wenn man den Auflaufdaempfer haerter macht durch einen haerteren Daempfer oder einer zusaetzlichen Feder?
    Dann müsste der Haenger etwas weniger bremsen und die Bremsen laufen dann kaelter oder?

  • Hallo


    ne zusätzliche Feder müsste so stark sein, das er dann auf der geraden schlechter bremst, ich glaube nicht das man da was vernünftiges findet


    ein härterer Dämpfer würde es auch nur um wenige Sec verzögern bis er aufläuft


    da hilft nur langsam fahren, und zwischendrinn mal leicht Gas geben, damit die bremse aufmacht


    die beste Möglichkeit wäre ein Umbau auf Druckluft, aber das ist recht teuer
    zweitbeste Möglichkeit wäre noch, andere Achsen mit Scheibenbremsen, die sind nicht ganz so temperaturempfindlich


    Gruß Mani