Wie leichtgängig darf die Federung sein??

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen alten gebremsten Tandem-Trailer von Reifenhändler abgeholt, es wurden neue Reifen aufgezogen. Der Mechaniker riet mir, die Achsen bezüglich der Federung kontrollieren zu lassen, die Federung sei "ausgeleiert". Er zeigte mir dann an einer unbelasteten Seite, das sich die Räder doch recht leicht ein Stück weit anheben liessen.


    Muss ich mir Sorgen machen?


    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Robert

  • Hi,

    Kunststoff / Gummi unterliegt den Gesetzen der Alterung. Da die Anhängerfederung aber selten grellem Dauer-UV-Licht ausgesetzt ist oder unter Dauerbelastung steht dauert es normalerweise recht lange bis die Federung "platt" ist. Wenn der Anhänger also bei Nennlast nicht übermäßig einfedert (z.B. >> 50 mm) würde ich mir keine Sorgen machen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Zitat

    Er zeigte mir dann an einer unbelasteten Seite, das sich die Räder doch recht leicht ein Stück weit anheben liessen.


    das könnte ihr aus sein, oder auch ganz normal sein, was hast den für ne Achse drunter?

  • Hallo,

    der Hersteller ist "Peitz" und der Achstyp ist "EBD 7", auf der Achse sind innen zwei Schrauben und Fettnippel, aussen am Achsschenkel ist auch eine Schraube. Ist vielleicht damit die Federung nachzujustieren?

    Vielen Dank!

  • Das hört sich an wie eine Drehstabfederung, da kenne ich mich nicht aus, ist nur relativ selten bei Anhängern zu finden.


    Die Drehstäbe kann man auf jeden Fall einfach auswechseln im Gegensatz zu den Achsschwingen bei ner normalen Gummiachse, ob man sie auch nachstellen kann musst du mani fragen :)

  • Hallo


    bei einer Drehstabachse wird die Schwinge durch den Federstahl gehalten und auch gefedert, spiel dürfte die eigentlich kaum haben,
    ist das eigentlich bei allen vier Rädern so oder war das nur bei einem? und wie weit konnte er die Schwinge anheben?


    sollte es nur bei einem so sein, dann wäre eine Möglichkeit das die Schrauben die du da entdeckt hast locker sind, bzw das Innenleben etwas ausgeschlagen ist, dann mal versuchen ob die Schrauben nachziehen kannst, es könnte sonst sein das die ganze Schwinge mal nach Außen raus rutscht, wenn der Federstahl nicht mehr richtig gehalten wird


    schau mal hier, da siehst wie das zerlegt aussieht


    Gruß Mani

  • Hallo,

    das Spiel ist an allen Rädern annähernd gleich. Ich habe den Trailer heute mal aufgebockt und alle Räder abgenommen. Der Stossdämpferhalter lässt sich an allen Rädern recht leicht um 7-8 cm (am unteren Ende des Halters gemessen) nach hinten drücken bzw. ziehen.

    Ist dann der Drehstab ausgeleiert?

    Vielen Dank!

  • Hallo


    7-8 cm per Hand? das ist ja schon fast der gesamte Federweg


    wie steht er den da wenn er unbeladen bzw beladen ist, gibts da noch nen Unterschied?


    mach doch auch mal ein paar Bilder wie die Schwingen stehen vom Winkel her, irgendwas stimmt da anscheinend wirklich nicht ganz


    Gruß Mani

  • Hallo,

    na ja, mein Ältester hat es wohl gefühlt und nicht gemessen, die 7-8cm ...

    Anbei zwei Bilder, einmal unbelastet und dann im zweiten Bild mit 1,5m Kantholz am Achsstummel angegoben der Abstand des Dämpferhalters. Es sind an der vorderen Achse jeweils ca. 1,5cm Spiel und an der hinteren ca. 2,5cm Spiel.

    http://www.bilderload.com/bild/95966/20032011116DIWIJ.jpg

    http://www.bilderload.com/bild/95967/200320111170NO8K.jpg

    Vielen Dank und schönen Sonntag!
    Robert

  • Ziehe mal die gefundenen Schrauben nach:
    Kontermutter lösen, Schraube nachziehen, Kontermutter fest.
    Kann sein, dass dann die 7 bis 8 cm ;):biggrins: lose weg sind.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,

    gibt es die Schrauben noch als Ersatzteil? Zwei sitzen übel fest, die weichen erst noch in Rostlösern ein. Und an eine ist schon soweit hereingedreht in die Achse, da fehlt die Kontermutter. Dieses Rad scheint auch einen geringen Sturz zu haben.

    Robert