Neu im Forum und schon eine Frage

  • Hallo Gemeinde,
    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Heinrich, bin 57 Jahre alt und wohne am nördlichen Rand des Großraums Stuttgart.


    Seit Mitte des letzten Jahres habe ich einen Wesfalia 121 002; wohl ähnlich den in anderen Beiträgen erwähnten "Klaufix" und "Gigaliner" (400 kg GG, Baujahr 1971).


    Aus verschiedenen Zuschriften schließe ich, daß dieser Hängertyp - oder nahe Verwandte von ihm - mit 100er- Zulassung betrieben wird/ werden. Die für die Zulassung erforderliche Unbedenklichkeitsbestätigung wurde mir - trotz neuer Räder/ Radlager/ Reifen - von der ansonsten sehr kulanten Prüfstelle mit Hinweis auf das Baujahr verweigert. Das ist schade, denn das Fahrverhalten des Hängers ist mit der Cellasto- Feder sehr gut.
    Da nun der Hersteller Westfalia- Werke offensichtlich nicht mehr existiert - :Wo bekomme ich ein solches Gutachten her? Oder hat jemand eine Kopie (gegen Kostenerstattung selbstverständlich) übrig?


    Hat jemand so einen Hänger schon einmal auf Bremse umgebaut?


    Für ernstgemeinte und brauchbare Antworten bin ich immer dankbar.

    Gruß aus dem Schwabenland!
    Heinrich Junker
    EML 100 RS; WN VY- 761
    + Westfalia 121; WN YX- 332



    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  • Kurz und knapp: Such dir einen anderen Prüfer. Mein Selbstbau mit 1976er Achse hat auch eine 100 km/h Zulassung.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Heinrich


    ich schliesse mich an, anderen TÜVtler suchen, im Prinzip hat er Recht, aber viele sehen das nicht so eng, vor allem bei nem ungebremsten


    Westfalia gibts schon noch, oder wieder, kannst es ja mal dort versuchen, sollte aber auch so klappen


    Gruß Mani