Mehrzweck Bootstrailer

  • Moin Moin Forum!
    Ich bin beim surfen auf dieses Forum gestoßen und habe gleich auch schon eine Frage.
    Mein Boot ist eine Dehler Varianta auf einem Slipwagen mit 4 "Karrenrädern".
    Für das Boot wird ein Spezialtrailer mit Auffahrrampen angeboten,den ich aber nicht habe.
    Bis dato habe ich´s immer auf einem geliehenen Pkw Transportanhänger transportiert.
    Meine Idee ist nun, so einen Spezialtrailer zu kaufen und bei nichtgebrauch für`s Boot,
    einen Kasten zum transport anderer Dinge drauf zu schrauben.Frage, ist das überhaupt zulässig?
    Und hat jemand hier das schon mal gemacht?
    Evtl. würde ich auch einen Pkw Transporter etwas besser an meinen Slipwagen anpassen.
    Dann währe da auch noch die Frage Ein oder Zweiachser? Gebremst ist schon klar,das Boot wiegt ca.1000kg.
    Ich hoffe auf viele Anregungen und Tips!
    Fotos bzw. Zeichnungen währen super!


    Gruß Matthias:)
    Fotos

  • Hallo



    Meine Idee ist nun, so einen Spezialtrailer zu kaufen und bei nichtgebrauch für`s Boot,
    einen Kasten zum transport anderer Dinge drauf zu schrauben.
    Frage, ist das überhaupt zulässig?
    Und hat jemand hier das schon mal gemacht?


    Ja, dann ist der Anhänger aber Steuer Pflichtig.
    Ja, kenne da jemanden im Landkreis EN der hat entweder das Boot oder seinen Schlafcontainer (auf 2CV Basis) drauf.




    Bei 1T Nutzlast würde ich Tandem bevorzugen.
    So etwas könnte für dich was sein.
    http://www.burfeind-kfz.de/bil…ailer-mit-abwrackgolf.jpg
    oder so
    http://www.anhaengervermietung…enger/trailer%20gross.jpg


    Hast du ein Bild deines Bootes? Dann kann man besser einschätzen was du brauchst.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hi,

    ich würde in die Überlegungen auch noch einbeziehen:
    Salzwasser ja/nein? Wie oft wird der Anhänger im Wasser versenkt?

    Gruß
    Gerhard

  • Moin Moin
    Dank euch schon mal für die promten Antworten!
    @ Gerhard2, der Trailer selbst würde nicht im Wasser versenkt werden sondern nur der Slipwagen,der mit dem Boot zusammen draufsteht.
    @ PatrikBX
    Ist der "Bootstrailer" Steuerpflichtig,wenn ich ca. einmal im Jahr etwas anderes in einer gesicherten Kiste damit transportiere als ein Boot ??
    Anbei mal ein Foto. Ist nicht mein Boot aber Baugleich.
    Varianta01.jpg
    Ein etwas modifizierter Pkw transportanhänger müsste schon Sicherungsmöglichkeiten für die Slipwagenräder haben, denn der ist nicht gebremst.
    darf man mit einem Pkw transporter denn etwas anderes außer Pkw`s transportieren ?
    Und was würde so ein Teil an Steuern und Versicherung Kosten?
    Ich weiss, viele Fragen.
    Bin gespannt, ob es da eine erlaubte :police: Optimal Lösung gibt.


    Gruß Matthias=)

  • Ist der "Bootstrailer" Steuerpflichtig,wenn ich ca. einmal im Jahr etwas anderes in einer gesicherten Kiste damit transportiere als ein Boot ??

    Ja, dann ist er voll Steuerpflichtig. Ist genauso mit Pferdehängern mit grünem Kennzeichen: Wenn du nur ein einziges Mal nen Schrank, ne Couch, ne Waschmaschine darin transportierst und wirst erwischt, ist das Steuerhinterziehung mit allen entsprechenden Konsequenzen.


    darf man mit einem Pkw transporter denn etwas anderes außer Pkw`s transportieren ?

    Ja, natürlich, ist ja ein ganz "normaler" Hänger, durch den besonderen Bodenaufbau halt aber in seiner Nutzung eher eingeschränkt. Das einzige, was wichtig ist: Richtige Ladungssicherung. Wenn du deinen angedachten "Transportkasten" auf dem Autotransporter "ohne Werkzeug entfernbar" befestigst, dann musst du ihn auch nicht eintragen lassen, da er dann als Ladung gilt.

    Ohne Werkzeug heisst z.B. per Flügelmuttern oder nur mit Spanngurten. ;)



    PS: Frage am Rande: Wie ist das eigentlich, wenn ich mit o.g. Pferdetransporter nur nen Heuballen "transportiere" - ist doch dann auch schon Steuerhinterziehung, oder? Muss ich beim Heuballentransport wohl also immer das Pferd mitnehmen! :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Hm, du hast ja einen festes Kielschwert (heist so?). Da kommst du ja sehr hoch. Da kommen unten angeordnete Räder nicht so gut.


    Denke da kommst du mit so einem Besser davon.


    http://www.reifenservice-siebe…_wsb_400x299_S8002665.JPG


    oder dieser


    http://www.brenderup.de/gewerbe/unitransport-serie.aspx?DealerID=%3C!--@Server:Request.dealerid--%3E
    Dieser sieht genau nach dem aus was du brauchst. Mit den Zugösen bekommst alles schön fest.


    Steuern richten sich nach Gewicht.
    http://www.kfz-steuercheck.de/…er-fuer/anhaenger-steuer/
    Versicherung auch, wie da genau weis nicht.


    Den Rest hat dir Jay schon beantwortet.


    Gruß
    PS: Jay wenn du das Hottehü mit führst, haste doch schon einen Heu ballen da drin, warum dann noch einen extra Ballen mit führen???

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • PS: Jay wenn du das Hottehü mit führst, haste doch schon einen Heu ballen da drin, warum dann noch einen extra Ballen mit führen???

    Neee, unser 12füßer ist doch ein Hafermotor! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Neee, unser 12füßer ist doch ein Hafermotor! ;)


    :ichverstehnurbahnh:

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Benzinmotor: läuft mit Benzin
    Dieselmotor: läuft mit Diesel
    Hafermotor: läuft mit .......????

    ;)

    Und zum 12füßer: siehe Foto und zähl mal die Füße:
    12.jpg
    Die Dicke hat zwei Füße vorn, zwei Füße hinten, zwei Füße links, zwei Füße
    rechts und zudem an jeder Ecke auch noch einen, also Zwölf Füße! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, dann ist er voll Steuerpflichtig. Ist genauso mit Pferdehängern mit grünem Kennzeichen: Wenn du nur ein einziges Mal nen Schrank, ne Couch, ne Waschmaschine darin transportierst und wirst erwischt, ist das Steuerhinterziehung mit allen entsprechenden Konsequenzen.


    Nicht, wenn die Couch in den Stall soll, dann ist es immer noch landwirtschaftliche Nutzung :pfeif:

    Groetjes, der Uli

  • Moin
    Danke für die Tipps!:super:
    Also wird`s wohl doch ein umgebauter,angepasster Autotrailer werden!
    Das Boot würde aber sicher etwas mehr als 1m überstehen.
    Wie würdet Ihr das lösen ?
    Eine extra Lichtleiste, oder reicht ne rote Flagge ?
    Sollte schon etwas vernünftiges sein auch für längere Strecken!
    Gruß Matthias

  • Hallo



    Das Boot würde aber sicher etwas mehr als 1m überstehen.
    Eine extra Lichtleiste, oder reicht ne rote Flagge ?
    Sollte schon etwas vernünftiges sein auch für längere Strecken!



    Ich würde zur Lichtleiste greifen. Eine Zusätzliche Steckdose ist schnell am Anhänger montiert. Durch die Lichtleiste ist größt mögliche Sicherheit gegeben.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang