Beiträge von Stickin.de

    OK, das ist ausführlich und vor allem plausibel. Vielen Dank. Ich werde diese Vorschläge schnellstmöglich umsetzen und dann einen "Lagebericht" geben.
    Eine Frage noch: Soll ich bei Al-Ko mal anrufen wegen dem einstellen der Spur bzw. ob das überhaupt möglich ist bei den Achsen?


    VG Conny und nochmals DANKE.

    Ja, das ist der Hänger. Man kann dann hinein gehen und Klamotten aussuchen, die wir vor Ort mit 3 Stickmaschinen anfertigen. Daher war es mir sehr wichtig, den Anhänger so niedrig wie möglich zu halten. TÜV hat das Ding aber...


    Das überprüfen der Spur werde ich mal so durchführen. Siche aber mit ner langen Maurerschnur und Augenmass.


    Ja die Reifenauswahl ist nicht so doll. Habe hier noch Maxxis gefunden. Sind teurer, vielleicht taugen die auch mehr?


    Schönen Sonntag noch und erstmal danke für die Tipps.
    Conny

    Hoppla, das geht ja blitzschnell mit der Antwort... danke.


    OK, zu Deiner ersten Antwort: Ein Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft"... Hmm, was soll ich da tun?


    Momentan sind SAVA Reifen montiert. (98N) Gern werde ich andere Reifen montieren. Gibt es hier schon Erfahrungswerte bzw. kannst Du welche empfehlen?


    Die Stützlast hatte ich dann immer "ausgereizt", so ist das "Geschoss" wenigstens fahrbar.


    VG Conny

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin absolut neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen großen Verkaufsanhänger bauen lassen, Gesamtmaße 7,50m x 2,20m, zulässiges Gesamtgewicht 2000kg, Eigengewicht 1300kg. Doppelachse mit 10" Reifen.
    Die Achsen sind von Al-Ko (1300kg, B 1200-5) mit Stoßdämpfer an jeder Achse.


    Der Anhänger ist nie überladen, einzig der Luftdruck war für ca. 1500km bei ca. 3,8bar. Ich habe dann lt. Anhängerbauer auf 6,0 bar erhöht.
    Mein Zugfahrzeug ist ein Fiat Ducato, ebenfalls beladen.


    Folgendes Problem:
    1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.
    2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.
    Der 1. Reifen ist auch mehr abgefahren als der Reifen dahinter....


    Lt. Anhängerbauer ist das normaler "Schwund".... Nicht gerade befriedigend diese Aussage.


    Nun meine Frage an Euch:
    Ist es wirklich normal, dass sich die Reifen so ungleichmässig abfahren und ich auch mit der Schlingerneigung "leben muss" oder könnte da ein Konstruktionsproblem vorliegen?


    Anbei 3 Bilder der Reifen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Ratschläge erhalten würde.


    Schon jetzt vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Conny Schöbel


    Bild-1.jpg


    Bild-2.jpg


    Bild-3.jpg