Koch Deckelanhänger welche Alko-Achse ?

  • Hallo Forum,


    hier gibt es ja viele Fachleute !


    Nun meine Frage:


    Welcher Achstyp ist bei meinem neuen Deckelanhänger von Koch GG 1500 kg verbaut?
    Im Werk konnte man mir das nicht genau segen.


    Ist es eine :
    ACHSE Compact
    oder
    ACHSE Plus


    die dritte Variante: ACHSE Plus Delta wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen da diese für Caravans ist.


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß Jonny

  • Gratulation zu deiner Kaufentscheidung bzw. zu deinem Koch-Anhänger - eine gute Wahl! Jetzt aber zu deinem Anliegen: Wie meinst du, wie wir das aus der Ferne beurteilen könnten? :kratz:

  • Schau einfach unter den Anhänger auf die Achse, dort steht welcher Hersteller (laut Koch sollte das ja ne ALKO sein) und der Typ.
    Anhand der kann man dann herausfinden was Koch da verbaut hat.

  • Koch hat ja keinen schlechten Ruf, nur: die wissen selbst nicht bei einem neuen Anhänger, welche Achsen sie verbauen? :confused:


    Das wirft kein tolles Licht aufs Werk, wenn dem tatsächlich so ist.


    Alko Plus ist deutlich teurer, werden sie wahrscheinlich eher nicht nehmen.

  • Warum warst du denn überhaupt im Werk? Und mit wem hast du da gesprochen? Mit der Dame vom Empfang, einem, der die Anhänger zusammenbaut oder mit dem Hauptverantwortlichen für den Einkauf?

    Im Werk konnte man mir das nicht genau segen.

    Alternative dazu: Er WOLLTE es dir nicht sagen! :duck:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielleicht meint ja Jonny mit "im Werk", das er dort angerufen hat.
    Da kann es schon sein, das man es nicht weis.
    Koch kocht auch nur mit Wasser, daher werden die auch nicht wissen, in welcher Produktion gerade welche günstig eingekauften Achsen, Auflaufeinrichtungen, ... eingebaut sind.


    So stell ich mir das vor.

  • Es werden schon die hochwertigen PLUS-Achsen sein, die Koch da verbaut. Koch verbaut von Haus aus sehr hochwertig und nimmt nie das "Billigste". 10 Jahre Garantie, V2A-Edelstahlverschraubung, V2A-Edelstahl-Beschläge (Verschlüsse etc.), große + ausgewuchtete Räder, Radstoßdämpfer von Haus aus und beim Fahrwerk/Bremse stets ALKO-Komponenten sprechen für sich.


    Da Koch allerdings speziell von ALKO für Koch gefertigte Achsen erhält (keine Standard-Achsen, da Koch konstruktionsbedingt spezielle Auflageböcke mit seitlicher Verschraubung benötigt), kann es gut sein, dass die Mitarbeiter die Frage so auf Anhieb nicht beantworten können. Hier kann es durchaus sein, dass nur der Einkauf weiß, was für ein Deal mit Alko gemacht wurde.


    Hinzu kommt, dass die Produktbezeichnungen bei ALKO letztes Jahr sowieso umstrukturiert wurden. Aus Standard wurde Compact, aus Delta wurde Premium etc.


    Was mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann ist, dass sich an deinem Anhänger Premium-Achsen (früher Delta-Achsen) befinden, da diese in der Regel nur im Caravan-Bereich eingesetzt werden. Du erkennst sie außerdem auf den ersten Blick selbst: Premium- bzw. Delta-Achsen haben nämlich einen Knick.


    Nachtrag (hab ich jetzt erst gelesen): Wenn du wirklich GG 1500 kg als Einachser hast, ist's eh PLUS.

  • Nachtrag (hab ich jetzt erst gelesen): Wenn du wirklich GG 1500 kg als Einachser hast, ist's eh PLUS.



    Hallo,


    schon mal Danke für eure Mühe.


    Ja ist GG 1500 kg. Und Einachser !
    Habe den so bestellt.
    Steht auch so in den Papieren.


    Warum ist es dann auf jeden fall die Plus Achse ?
    Kannst Du mir das erleutern !


    Danke.


    Jonny

  • Hallo,


    Ihr seit ja klasse hier im Forum.


    Um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen habe ich mich heute mal unter den Hänger gelegt.
    Dieses Typenschild konnte ich sichten:


    P1020852.jpg


    Hilft Euch das weiter ?


    Schones WE.


    Werde mir erstmal nach der Arbeit ein frisch gezapftes:


    paul.jpg


    gönnen !
    Das große für den Papa, bin ja schließlich auch unter den Hänger gekrochen.
    Das kleine für die Frau, hat heute nur gesaugt ! ;)


    Bis die tage !

  • Das Typenschild sagt: Es handelt sich um eine zum Herstallungsdatum produzierte Euro-Compact Achse, die der heutigen Produktbezeichnung "PLUS" entspricht (siehe meine Ausführung weiter oben bzgl. Umstellung der Produktbezeichnungen im Jahre 2010). Deine Achse hat u.a. den geschraubten Achsstummel und die verstärkte/größere Radlagerung.