Autotransporter restaurieren

  • Hallo ich habe mir einen gebrauchten Autotransporter gekauft (selbstgebaut vom Vorbesitzer mit TÜV bis 11/2011) und suche nun viel Rat da ich den Anhänger für meine Zwecke optimieren möchte.


    1. Die Reling vorne verlängern (10 cm) einfach machen / TÜV abnehmen lassen
    2. Reling an der linken und rechten Seite anbringen > Idee war ein Rohr anbringen in ca 5 - 10 cm Höhe und das durch stützen anschweissen so das ein überfahren so schnell nicht möglich ist. Jedoch wird die breite des Hängers und ca. 5 bis 10 cm vergrößert
    3. Reservereifen muss ich die haben und wenn ja kann ich die auf der Deichsel legen oder doch besser im Rahmen befestigen
    4. Der Rahmen ist leider nicht verzinkt > soll ich das nachträglich machen und wenn ja wer macht sowas hier um mittleren Ruhrgebiet
    5. Auffahrrampen sind aus Holz und möchte die gerne gegen was anders Tauschen jedoch gegen was??
    6. Der Hänger wiegt derzeitig 630kg also massiv gebaut und darf mit Ladung 2000 kg wiegen. Wie bekomme ich das Teil auf 2500kg,
    7. Woran erkenne ich ob ich mit dem Hänger 100 km/h fahren kann? Muss das im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief stehen?


    So das waren erstmal die ersten Fragen und ich glaube da kommen noch mehr. Naja ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Fachwissen hier helfen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Willkommen im Forum


    zu deinen Fragen


    Zitat

    1. Die Reling vorne verlängern (10 cm) einfach machen / TÜV abnehmen lassen


    wie meinst das?, in Fahrtrichtung nach vorne, oder höher?, in Fahrtrichtung kannst machen, höher auch, aber muß dann eventuell eingetragen werden, falls als Höhe nicht die der Seilwinde drinn steht


    Zitat

    2. Reling an der linken und rechten Seite anbringen > Idee war ein Rohr anbringen in ca 5 - 10 cm Höhe und das durch stützen anschweissen so das ein überfahren so schnell nicht möglich ist. Jedoch wird die breite des Hängers und ca. 5 bis 10 cm vergrößert


    würde ich nicht machen, ansonsten eintragen, weil Breite sich ändert


    Zitat

    3. Reservereifen muss ich die haben und wenn ja kann ich die auf der Deichsel legen oder doch besser im Rahmen befestigen


    mußt Du nicht haben, aber Du hast doch schon einen, lass ihn doch dort


    Zitat

    4. Der Rahmen ist leider nicht verzinkt > soll ich das nachträglich machen und wenn ja wer macht sowas hier um mittleren Ruhrgebiet


    nachträglich ist das schwierig, dazu müsste erstmal die ganze alte Farbe runter, außerdem brauchst Du einige Löcher damit das Zink ablaufen kann, macht also viel arbeit, ob sich das rentiert?


    Sandstrahler und Verzinkereien findest in Gelbe Seiten oder Internet


    Zitat

    5. Auffahrrampen sind aus Holz und möchte die gerne gegen was anders Tauschen jedoch gegen was??


    Alu, Stahl gibts fertig zu kaufen in verschiedenen Längen und Breiten


    Zitat

    6. Der Hänger wiegt derzeitig 630kg also massiv gebaut und darf mit Ladung 2000 kg wiegen. Wie bekomme ich das Teil auf 2500kg,


    vermutlich garnicht, weil dazu müssten auch alle anderen Teile wie Achsen, Bremsen, Deichsel, Auflaufbremse dafür ausgelegt sein, und das wird nicht der Fall sein, mußt halt mal schaun, da stehen überall die zul Gewichte drauf


    Zitat

    7. Woran erkenne ich ob ich mit dem Hänger 100 km/h fahren kann? Muss das im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief stehen?


    Ja



    Gruß Mani

  • Bei den Achsen steht oben drüber ja schon das 2t zeichen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Achsen jeweils 1050kg haben, was für 2100kg spricht. Auch sind die meisten anderen Bauteile für 2100kg ausgelegt.Sind zwar "nur" 100kg mehr, aber in dem Bereich sind es oftmals die entscheidenden 100kg.


    Ob der Anhänger 100km/h tauglich ist, kannst du daran erkennen, ob er stoßdämpfer hat. Ist dies der Fall, musst du damit noch zum Tüv, und vom Stva eintragen lassen...

  • Ja da muss ich mal die Typenschilder auf der Achse suchen.


    Stossdämpfer hat er arg gerostet aber funktionieren


    und dank an Mani das hat mir schon sehr geholfen werde mal bei dem TÜV vorbeifahren und die mal fragen ob dir mir das alles eintragen


    werde berichten


    Peter