Anhänger klappert.

  • Ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen ungebremsten Anhänger Saris H2, Größe 1.30*2.50, mit einer Winterhoff Zugkupplung.
    Ich fahre mit dem Anhänger eine Steigung hoch. Wenn der Anhänger dann durch Schlaglöcher oder sonstiges auf der Straße springt, es also kurz zu Schwingungen kommt, kommt es zu einer starken Klapper oder vibrieren des Anhängers. Gehe ich dann vom Gas geht das Geräusch wieder weg. Da ich bergauf fahre muss ich natürlich wieder Gas geben dann kommt das Geräusch wieder. Es ist nicht immer.
    Mein Händler hat die Räder auswuchten lassen. Angeblich hätten sie einen Höhenschlag gehabt und wurden ausgewuchtet. Das Problem ist aber immer noch. Mein Händler hat keine Erklärung dazu.
    Im Neuzustand des Anhängers gab es kein Klappern.
    Mein Auto ist ein Subaru Forester. Gibt es Lösungsvorschläge?

  • Ich mag mich irren, aber was bringt auswuchten, wenn die Räder einen Höhenschlag haben?


    Höhenschlag bedeutet für mich, dass der Reifen unrund ist (z. B. durch Bremsplatten oder eiförmig). Da kann man noch so viel wuchten, wie man will, das Rad wird nie rund laufen.


    Ich hatte mal am Motorrad einen neuen Reifen, der auch nicht rund war. Da hilft nur reklamieren und tauschen!

  • Der Höhenschlag ist meiner Meinung für das geschilderte Problem keine Begründung. Er müsste eher bei schneller und gleichbleibend hoher Geschwindigkeit auftreten.

  • Ich mag mich irren, aber was bringt auswuchten, wenn die Räder einen Höhenschlag haben?


    Höhenschlag bedeutet für mich, dass der Reifen unrund ist (z. B. durch Bremsplatten oder eiförmig). Da kann man noch so viel wuchten, wie man will, das Rad wird nie rund laufen.


    Du irrst dich nicht :belehr:


    Aber warum sollte man einen Höhenschlag der Reifen nur an einer Steigung bemerken ? ..... und da auch nur zeitweise :confused:


    Zu geringe Stützlast vielleicht ?
    Luftdruck ? ... und ... und ... und ...


    Und was ist "Klappern" überhaupt :rolleyes:;):biggrins:


    Und vielleicht : ist es gar nicht der Anhänger ? ...... sondern das Auto; .... dessen Radaufhängung .... die AHK ???




    Manfred

    Manfred

  • nachdem ich bei meinem anhänger das zugmaul gewechselt habe ist das auch zeitweise so. Liegt daran, das ich noch nicht dazu gekommen bin das zu fetten, es knarzt also eher.


    Wenn es ein klappern ist, das ist bei manchen Anhängern halt "normal" durch die beweglichen blechteile ist da halt viel "potential"

  • Hallo


    eine Unwucht äußert sich eher durch ein brummen, ich tippe auf ne ausgeschlagene Kupplung


    versuch mal im Stand ob die Kupplung Spiel hat, dazu einfach die Deichsel hinter der Kupplung hochheben, dann müsstes des auch hören und spüren


    auch ne neue Kupplung kann sehr schnell ausgeleiert sein, wenn Du sie trocken fährst, also kein Gramm Fett auf der Kugel ist, dann hilft nur ne neue Kupplung


    Gruß Mani