Zugkupplung klappert beim Fahren

  • Hallo,


    wir haben einen Anssems BSX 1300-251, also diesen hier: http://www.aluliner.com/Offene…ems-BSX-1300-251::75.html


    Verbaut ist eine Zugkupplung mit Auflaufbremse von AlKo (siehe Bilder).


    Was nervt ist, wenn wir den Anhänger angekuppelt haben und nicht beladen haben, dann klappert der Griff der Zugkupplung. Er läßt sich ganz leich ca. 0,5-1cm hoch und runter bewegen im angekuppelten Zustand. Beim Fahren nervt das.


    Ich hatte neulich meinen Motorroller transportiert, da war das Klappern annähernd weg, anscheinend durch die höhere Stützlast. Kann man da was einstellen/nachstellen?



    Danke und Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Könnte vielleicht eine Feder kaputt sein, die den Griff runterdrückt?


    Gruß

    Otthardt

  • Hi,


    ich schaue mal rein. Der Hänger ist ca. 3 Mal benutzt und das war von Anfang an. <- hätte ich dazu schreiben sollen :)


    Wenn Du von Federn schreibst, ist meine Vermutung jetzt, dass vielleicht eine fehlt von Anfang an. Ich habe nämlich keine Feder in Erinnerung, als ich neulich geschaut habe.


    Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251

  • Hi.

    An der Kupplung ist normalerweise eine Anzeige, ob diese zu weit zusammengeht, quasi die Kugel abgenutzt ist. 1cm dürfte das aber dennoch nicht ausmachen. Die Anzeige ist normalerweise rechts rot - nicht angekuppelt, in der mitte grün - normal - und links Kugel oder Kupplung abgenutzt/ausgeschlagen.

    MfG

    Olaf

  • Hi,


    werde nachher den Hänger nutzen und nochmal schauen. Das die Kugel abgenutzt ist möchte ich ausschließen, da es an dem Wagen meines Vaters auch so klappert.


    Gruß
    Dennis

    Anhänger: Wilk Wohnwagen S4 530K / Heinemann 400kg / Anssems BSX 1300-251