Rückwärts lenken leichter mit Einachser?

  • Moin!


    Ich hätte gern mal gewußt, ob Drehschemel-Anhänger (Zweiachser) schwieriger rückwärts zu lenken sind als Einachser. Wer weiß das? Gilt auch für Trecker.

  • Der Ungeübte kann mit sicherheit mit dem einachser (zentralachser) besser rangieren. jemand der noch nie nen drehschemel gefahren ist, wird vermutlich keine 5m grade rückwärts fahren können.
    Entscheidend für leichtes rangieren ist auch die länge der deichsel. bei einem drehschemel sinds in der regel 2m von kugelkupplung zur 1. Achse. Bei einem zentralachser hat man die 2m schon bei jedem kleinen baumarkt anhänger.


    schneller und einfacher wird immer der Zentralachser sein, Dabei ist halt weniger zu beachten. Die vorteile beim drehschemel liegen wo anders. Wer mit nem drehschemel umgehen kann, kann damit aber auch auf engerem raum wenden....

  • Das Thema Wenden mim Drehschemel hatten wir schon im Witze-Thread, hab die Links mal rausgesucht.
    Die können's wirklich:
    http://www.youtube.com/watch?v=RhoNckcbvU0
    http://www.youtube.com/watch?v=Aef3ixeBs5g

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    ohne Übung ist es mit dem Einachser sicher leichter. Wenn man den Dreh raus hat schenkt es sich nichts, da kannst mit einem Drehschemel sogar eher noch besser in eine Einfahrt reinfahren, weil das Heck nicht ausschwenkt.


    Wenn du einen Schlepper mit Zugmaul vorne hast, dann kannst den Drehschemel auch vorne anhängen zum rangieren, das macht die Sache noch leichter.


    Das Rangieren so wie auf den Videos funktioniert auch nur mit leerem Anhänger, da sind schon einige kurze LKW-Anhänger bei solchen Aktionen umgefallen.


    Ansonsten ist rückwärtsfahren doch einfach, immer dem Anhänger hinterher :biggrins:


    Gruß Gerd