Autotransporter für Privatmensch

  • Hallo zusammen,
    ich komm leider nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir hier die entscheidenden Tips geben.

    Ich suche einen Autotransporter zum gelegentlichem Transportieren von einem Oldtimer. Es steht ein Zugfahrzeug mit 2650kg Anhängelast zur Verfügung, für den Oldtimer bräuchte ich nur eine Nutzlast von 1400kg, aber wenn dann will man evtl ja auch mal ein anderes Auto draufpacken, also je mehr, desto besser...

    Gebraucht ist echt schwierig was zu finden, es gibt zwar einiges im Angebot,was aber meist völlig überteuert ist, wenn man den Neupreis vergleicht.
    Leider kam es auch schon diverse male vor, dass ich auch als Privatmann von einem Händler einen Gebrauchten einfach nicht verkauft bekomme.

    Klar, mein Traum wäre ein Fitzel mit der Zwillingsbereifung, so einen habe ich mal geliehen und das automatische Kippen ist super und er liegt toll auf der Strasse.
    Neu ist das aber leider preislich völlig außerhalb der Reichweite, deswegen wirds wohl ein Traum bleiben...

    Gebraucht habe ich ehrlicherweise auch so meine Bedenken, da die ja immer gewerblich eingesetzt wurden und wohl ein dementsprechendes Vorleben haben.

    Wenn man ansonsten mal in den einschlägigen Internet-Börse kuckt kann man ja schon neue Autotrailer für unter 3000,-- was an sich ja sehr verführerisch wäre.
    Mein Budget würde auch darüber liegen, aber nicht in die Range von einem neuen Fitzel...

    Der Trailer wird wohl nur 10x im jahr benutzt werden, könnte aber auch für längere Strecken benötigt werden, und das Transportgut stellt auch einen gewissen Wert dar. Auf sehr sicheres Fahrverhalten lege ich deswegen großen Wert. Kippfunktion ist nicht zwingend notwendig, wäre aber schön. Der Trailer wird ansonsten den Rest des Jahres im Freien stehen müssen.

    Wär schön, wenn mir hier jemanden ein paar Tipps geben könnte.

    VG
    Winfried

  • Wie siehts denn mit einem Pongratz aus, der is für Privat sicherlicher ausreichend. Auch wenn ich nicht der große Pongratz Fan bin, find ich die Autotransporter nicht schlecht. Der Tandemhänger liegt knapp so um die 3000 euronen und ist sicherlich nicht schlecht. Der Kippt automatisch beim auffahren, is nen Hochlader! Ansonsten als Tieflader nen Brenderup U-110.

  • Hallo, danke für die Info.
    hab da mal gekuckt, find ich nicht schlecht das Teil, und den gibts auch als 3000kg und passt voll ins Preisraster...
    hat vielleicht jemand eine gute Adresse, wo man die im Raum München/Bayern ankucken/kaufen kann?


    Noch ein Zusatzfrage: 100km/h brauch ich eigentlich nicht, aber verbessern die Stoßdämpfer auch die Strassenlage?


    Grüße
    Winnie

  • Moin,

    wenn das Gummifederachsen sind bringen die Stoßdämpfer nichts, bei Drehstabachsen schon.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo,


    wenn dir wirklich viel am Fahrverhalten liegt, dann vergiss alle Anhänger mit Gummifederachsen,
    und schaue dir nach einem gebrauchten Karo- bzw. Algema Autotransportanhänger. Die liegen gebraucht zwar auf dem gleichen Niveau eines "einfachen" neuen Anhängers, aber sind technisch eine ganz andere Liga. Aussserdem haben sie einen sehr niedrigen Auffahrwinkel durch die Knickdeichsel, und haben als Tieflader aus Stahl keine 500kg Leergewicht.



    Gruß Gerd

  • Ich dachte gerade bei Gummifederachsen müssten Stoßdämpfer viel bringen....
    Gummifederachsen haben ja eine geringe eigendämpfung, da bringt ein Stoßdämpfer doch mehr, als bei einer Drehstabfederachse, welche eine höhere eigendämpfung hat....


    Und beim Fahrverhalten bringen die Stoßdämpfer auch einiges, nicht umsonst sind sie "pflicht" für die 100er zulassung.

  • Hi,

    hydraulische Stoßdämpfer verbessern das Fahrverhalten spürbar und bieten zusätzliche Sicherheit, sind aber nicht das Allheilmittel für alles. Sie wandeln die kinetische Energie der angeregten Schwingung durch Reibung und Scherung im Fluid in Wärme um. Hauptproblem dabei ist der große Gewichtsunterschied zwischen leer und beladen. Daher sollten die Einbauvorschriften (Richtung "Zug-Druckstufe", Hebel, Gewicht) der Hersteller beachtet werden. Kaum Verbesserung bieten Stoßdämpfer bei einem leichten und leeren Anhänger der "hoppelt".

    Stoßdämpfer bieten bei einem beladenen Anhänger bessere Bodenhaftung, vor allem aber klingen Schwingungen beim Federn schneller ab. Die Schlingerneigung wird so verringert. Besonders bei Drehschemeln an der Vorderachse sorgen sie für ein angenehmeres Verhalten an der Kupplung (Stoßen des Anhängers).

    In der Tat hat Gummi eine hohe Werkstoffdämpfung. Daher kann hier überhaupt auf Stoßdämpfer verzichtet werden. Stahl hat praktisch keine Eigendämpfung. Ausnahme: Blattfedern. Bei einer hohen Anzahl von Blättern kann auch hier aufgrund der Fugendämpfung auf Stoßdämpfer verzichtet werden.

    Jede Art der Federung hat ihre Vor- und Nachteile. Eines haben sie gemeinsam: Soll die Federung optimal sein, ist der Aufwand entsprechend größer als beim Standart. Auch mit einer Gummifederung kann ein sehr gutes Verhalten erreicht werden.

    Gruß
    Gerhard