Planenbeschriftung, was muß man beachten?

  • Hallo Anhängerfreunde,


    ich mochte meinen Anhänger(-plane)als Werbefläche für meine Schwester ihre Firma zur Verfügung stellen. Was muß man beachten? Bekommt man die Werbung auch wieder runter von der Plane?
    Wer kennt eine gute Firma in meiner nähe (PLZ 463..)?


    Gruß Achim


    PS. Beispielbilder von euch sind natürlich erwünscht.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Es gibt Werbung die mit Farbe aufgetragen wird, und welche die normal beklebt wird.


    Entfernen:
    Die Geklebte muss man leicht warm machen (bei der plane vorsichtig mit dem fön, nicht zu warm) am besten in der sonne, und dann mit einem schaber anheben, und dann abziehen. Bei den meisten folien bleiben klebereste zurück, die müssen dann mit Teer und Klebstoffentferner oder ähnlichem entfernt werden.
    Die Werbung die mit Farbe aufgetragen wurde, kann mit waschverdünnung entfernt werden. (jedenfalls die die ich kenne) Alerdings wirst du hier vermutlich die komplette plane damit waschen müssen, da du sonst dort wo die werbung war "neue", saubere plane hast, und der rest "alt" und dreckig aussieht.


    Was du beim anbringen beachten musst kann ich nicht genau sagen, ich muss die sonst nur immer abbekommen. Aber fürs aufbringen ist ja eh der "Profi" zuständig....

  • Hallo


    Wie Fido schon sagte, man bekommt die Folie schon wieder runter, aber wenn die erstmal 2-3 Jahre drauf war wirst Du das hinterher immer sehen


    1. frisst sich der Kleber in die Plane
    2. bleicht die Plane aus
    3, wird der Rest dreckig, was auch nie mehr ganz weg bekommst


    ich hatte früher mal ne Werbung auf den hinteren Seitenscheiben, selbst dort ist das nicht mehr ganz weg gegangen, auch nach über einem Jahr, hat man die Buchstaben im Glas gesehen wenn man schräg drauf geschaut hat


    sollte Dir ein Hersteller sagen das geht rückstandsfrei weg, dann lügt er, man sieht es immer, mehr oder weniger, damit mußt Dich abfinden


    Gruß Mani

  • da gibt es halt noch nen unterschied zwischen geklebt, und lackiert. Während beim geklebten die Werbung nachher noch exakt zu lesen ist (wegen dreck etc.) ist beim lackierten nachher die gesamte Fläche, wo die Werbung war hell. Also ein großer heller fleck. Meine bisherigen Erfahrungen sind, das man mit waschverdünnung die Plane nachher so sauber bekommt, als wäre sie neu. selbst bei genauerem hinsehen erkennt man kaum Farbunterschiede. So jedenfalls bei lackierter Werbung. Wie das nun aussieht, wenn man die geklebte Werbung abzieht, und die plane dann mit waschverdünnung wäscht, kann ich nicht sagen. Bei genauerem hinsehen, wird man es sicherlich sehen. Das ist natürlich hauptsächlich nicht von der art der Folie abhängig, sondern von der plane, speziell die Farbe. Wir haben einen LKW mit weißer plane, die war komplett lackiert, und komplett dreckig, fast schon schwarz. Die haben wir so hinbekommen, das sie nun wie neu aussieht.
    http://www.aalst.de/kfz_images/1289377891_1.jpg
    Bei Farbigen planen sieht man die Werbung nachher noch ein klein wenig. Natürlich alles auch eine frage des alters. Der gezeigte LKW ist gut 6 Jahre alt.


    Wenn du nachher die Werbung weg haben möchtest, musst du sie also komplett reinigen, also wäre lackierte Werbung einfacher, da dies in einem Arbeitsschritt geschieht.... Vermutlich ist diese aber auch teurer, normalerweise ist nur bei großflächiger werbung lackiert, wo man Bilder oder Grafiken hat...

  • Alternative: Eine Plane mit Werbung, eine Plane ohne Werbung! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001