"Moped" anmelden...?

  • Hallo zusammen,
    mein olles Moped (Suzuki GT 80L) wurde 1984 vorrübergehend stillgelegt.:rolleyes::)
    Papiere hab ich: Betriebserlaubnis + Zettel mit Daten der Stilllegung (Brief wurde eingezogen????) laut diesem Zettel.
    Fragen: Wie kann ich es wieder anmelden (Papiere??) und auch evtl. als "Oldtimer"?, da Bj. 1981.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Fürn Oldtimer brauchste ein Gutachten, aber lohnt sich das beim Moped bzgl. Steuer und Versicherung überhaupt? Wahrscheinlich eher nicht! Höchstens als Wertgutachten, wenn was passieren sollte, sonst kriegst nur den Schrottwert für ne 30 Jahre alte Möhre.

    Für die Anmeldung brauchst auf jeden Fall nen neuen Tüv, ohne ist da nix mehr zu holen! ;)

    Mehr dazu auch hier:
    http://www.adac.de/infotestrat…-kennzeichen/default.aspx

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, das hilft schonmal weiter.
    Kann ich zum TÜV auch "nur" mit der Betriebserlaubnis, oder kommen die dann und wollen den "alten Brief"?.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Wenn es eine 80er ist, dann sollte sie doch auch schon einen KFZ-Brief + Fzg-Schein haben, aber keine Papier-ABE wie die zulassungsfreien Mokicks etc, oder erinnere ich mich da nicht richtig?


    Die Kleinkraftradzeit ist schon lange her :rolleyes:, aber die Dinger mit dem großen Nummernschild hatten nicht nur ne ABE wie diese Mofas mit dem Versicherungskennzeichen, glaub ich mal.


    Dann müsstest du ne eidesstattliche Erkl. abgeben, dass Brief verloren gegangen, dann dürftest du aber keine ABE haben? Bei den Dingern mit ABE gab es keinen Brief/Fzg.schein, oder?


    Was kostet so ein Ding denn überhaupt Versicherung? Könnte wegen der jungen Bruchpiloten ziemlich teuer werden, im Gegensatz zu einem richtigen Bike :tongue:

  • Wenn Du bei der TÜV-Neuabnahme nen richtig pfiffigen Prüfer hast, soll er Dir eine Geschwindigkeit von 81 km/h eintragen, damit wird die Versicherung richtig billig, Steuern fallen bis zu 125 ccm einschl. nicht an.

    Oldtimer ist keine gute Idee, da dort pauschal, egal welche Größe das Mopped hat, Steuern anfallen.

    Gruß, der Feger, der ne 200er Vespa P, Bj. 80 in der Garage hat....

  • Frischling
    das Ding hat ABE (hab ich ja noch) und einen Brief, der bei der Stilllegung eingezogen wurde (mit dem Vermerk: "Brief bleibt eingezogen bis zur endgültigen Abmeldung"), was ich ja nie gemacht habe.
    Sie kostete damals 120 DM Steuer und Vers. im Jahr!!!.....nach 3 Jahren wollten sie 900 DM!!!!!! (Viele Diebstähle, Unfälle usw. Gefahren bin ich nur ca. 3000km damit, die sieht heute noch aus wie ausm Laden....;):biggrins::biggrins:
    Feger
    das hätte mit den 81 hm/h einen Haken......sie wäre gedrosselt. So läuft sie ohne!!!!!! irgend etwas geschraubt zu haben 105km/h und ich komm an den meisten LKW vorbei...:]:rolleyes::)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi Jürgen

    Zitat

    sie ohne!!!!!! irgend etwas geschraubt zu haben 105km/h und ich komm an den meisten LKW vorbei...:]:rolleyes::)



    LKW laufen 88, dann lügt dein Tacho sauber, aber egal

    in deim Brief stehen bestimmt nur 80 kmh, deshalb ändern lassen

    spart viel Geld, und

    Zitat

    der bei der Stilllegung eingezogen wurde (mit dem Vermerk: "Brief bleibt eingezogen bis zur endgültigen Abmeldung"), was ich ja nie gemacht habe.



    das hat die Zulassung schon für Dich gemacht, nach zwei Jahren ist der Brief bereits verfallen, dann war schon der 21er notwendig, 7 Jahre werden beim KBA die Daten gespeichert, ist auf jeden Fall ne Abnahme nach §21 notwendig, da kommst nicht dran vorbei

    Das gute ist, das die ABE noch hast, so kann der TÜV da die Daten übernehmen und braucht nicht lange suchen, außerdem wäre das Teil sonst eventuell garnicht mehr zulassungsfähig, ich weiß jetzt nicht sicher ob das schon gültig ist, oder erst dieses Jahr kommt, auf jeden fall sollen Zweitakter nicht mehr zugelassen werden, zumindest bei den Rollern ist das so, da gibts nur noch Viertakter zu kaufen

    Gruß Mani

  • Mani,
    ich wurde damals mit 105 geblitzt;) und da die Herren:police: skeptisch waren, haben sie mich auch angehalten...................aber, da ich über 18 war, PKW Führerschein hatte und nichts von 80 oder ähnliches in den Papieren steht, durfte ich natürlich weiterfahren.
    Das mit den gedrosselten kam erst als die 125er rauskamen und dann kein 16jähriger schneller als 80 fahren sollte , gabs die Drosselung.
    Meine 50er Kreidler lief auch 115 ohne was zu schrauben und ich wurde mehrfach angehalten, aber immer ohne Folgen..!!!.....jesses war ich ein braver....:biggrins::biggrins::biggrins:
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • also ich bin mir ziemlich sicher das die 80er nur 80 fahren durften, das kam ja gleichzeitig mit dem FS Wechsel, 50er sind wir noch mit dem 4er gefahren, für die 80er brauchte man dann den 1B und richtigen Unterricht in der fahrschule, den 4er konnte man ja noch beim TÜV machen

    aber wenn bei dir nix drinn steht, ist es ja eh gut

  • Mani hat Recht, denn kurz nachdem ich meine Ultra hatte wurden die 80er eingeführt oder es gab sie gerade seit kurzem ( ich musste wegen ein paar Monaten zu später Geburt als einer der ersten den Kl. 1 b machen mit Fahrstunden etc ), und damals waren die 80er deswegen so billig in der Versicherung, weil sie im Gegensatz zu den 50ccm Kleinkrafträdern nur 80 fahren durften, man erhoffte sich einen Rückgang der Unfallzahlen dadurch.


    Am Anfang waren die Vsprämien sehr niedrig, sie stiegen dann schnell an, wie von Jürgen bemerkt.

  • ok, vielleicht lieg ich falsch, hab nochmal nachgelesen.
    da ich den A1 Führerschein hatte, über 18 war, ist die Einschränkung bei 125ccm und max 11KW und nicht die Geschwindigkeit (solange nichts geschraubt wird).
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Die Einschränkung mit der Geschwindigkeit von 80km/h haste nur zwischen 16 und 18! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Einschränkung mit der Geschwindigkeit von 80km/h haste nur zwischen 16 und 18! ;)



    Das interessiert jedoch die Versicherung nicht. Wenn die Kiste auf 80 km/h gedrosselt ist, wirst du an der Haftpflichtversicherung verarmen.
    Für die Versicherung ist nur wichtig, wie das Krad zugelassen wurde.