Brenderup 2300s und 100km/h zulassung

  • Servus,


    bin seit gestern Besitzer eines Brenderup 2300s Bj 2005.
    Nun habe ich mich etws schlau gemacht, dass ich wohl die blauen alko Stoßdämpfer brauche wegens der
    2to GG.
    wo ich aber nich durchsteige oder nichts gefunden habe bisher ist, ob ich noch eine zusätzliche Halterung brauche (geschraubt oder geschweißt) und wenn ja welche.
    Vielleicht hat ja einer erfahrung mit diesem Hänger.
    Wenns nicht geschweßt sondern geschraubt wird kann ich das ja selbst machen :)


    Mfg Martin

  • Wie wäre es wenn du unter den Anhänger schaust ob du schon Laschen dran hast?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Du brauchst nur die steckbaren Halter für die Achsen, die Löcher im Rahem oben sind schon drin, ist also wenig Arbeit der Anbau.


    Bei einem Baujahr 2005 kann es sein, dass die Reifen schon zu alt sind, dann wird es teuer.



  • woran erkenne ich denn eine "neue" alko achse und eine "alte " alko achse ?


    gruß martin

  • Hallo

    bei den neueren sind die Schwingen so Pressformteile, innen hohl und haben an der Naht irgendwo den Schlitz fürn Halter, alle andern Achsen haben ne massive schlanke Schwinge, bei denen mußt den Halter anschweissen, wenn er nicht schon drann ist

    Gruß Mani

  • Bei diesem Brenderup brauchtst du nix anzuschweißen, soll ich es noch ein paar mal schreiben :rolleyes:


    Mit einem Schraubenzieher an der Schwinge die kleine schwarze Plastikabdeckung rauspfriemeln, den steckbaren Stoßdämpferhalter reinstecken, bei den blauen Stoßdämpfern sind die Schrauben schon dabei, du brauchst also nur 4 steckbare Halter + 4 blaue Dämpfer + evtl. neue Reifen.


    Alle Brenderup 2300 haben diese Art der Alko-Achsen, schon immer.

  • hey je,


    jetzt hab ichs auch verstanden, bin grad mal im schnee unterm hänger gekrochen.:biggrins:


    so wie es ausschaut wird der stoßdämpfer vordere achse in fahrtrichtung und hintere achse gegen die fahrtrichtung montiert. so sind zumindest die löcher im rahmen.
    ist meine annahme richtig?
    achja und heckstützen werden wohl auch an den rahmen geschraubt, dann muss ich da ja ein paar cm abstandshalter dazwischen bringen oder?


    gruß martin


    P.S.: sachen sind schon bestellt und vielen dank für die neuerliche erklärung :)

  • Die Stoßdämpfer müssen immer schräg nach vorne laufen, bei dem hinteren Dämpfer ist das Vorderrad etwas im Weg, das baust du besser ab, dann ist mehr Platz.


    Für die Stützen gibt es spezielle Halter beim Brenderup-Händler, und zwar nur dort, Löcher sind schon vorhanden.

  • Moin,


    jau hab die richtigen Löcher im Fahrgestell gefunden, das is dann kein Problem.
    Wieviel Nm bekommen die Radschrauben beim Hänger?
    120 wie beim Auto wohl nicht, sind doch kleiner oder?
    Man sollte doch bestimmt radlager und die Deichsel vorne regelmäßig schmieren,
    wie mahc ich das und welches Fett nehme ich am besten dafür ?


    Fragen üer Fragen :biggrins:


    Gruß Martin

  • Tacho,
    also mit den Stoßdämpfern war super, ein bissl im schnee unterm Hänger gekrabbelt und danach zum Tüv und noch gleich Papiere umtragen, waren ca. 3h Aufwand.


    Offen ist jetzt noch die Frage nach dem Drehmoment für die Reifen?
    Hab sie jetzt erstmal mit 80Nm angezogen.


    Gruß Martin